• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

16 GB SSD als C-Festplatte ausreichend? bzw. erfahrungen?

pointaz

NPC
Mitglied seit
05.12.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Die Überschrift sagt es eigentlich schon aus, will meinen Systemstart(Win. XP sp.3) beschleunigen und etwas flotter arbeiten können.
Momentan benötige ich etwa 12 GB für mein C-Laufewerk.

Transcend SSD 2.5", 16GB, SATA (TS16GSSD25S-S) (SLC) Für ca. 150 Euro. Wäre da so ein Kandidat.

Das ist viel Geld und deshalb würde ich gerne auf Erfahrungsberichte von euch hoffen.

Muss es wirklich SLC sein oder macht MLC-SSD auch ihren Dienst.

Gruss point
 
Würde die SSDs von Intel nehmen für diesen Zweck. Die jetzigen normalen SSDs sind noch nicht wirklich viel besser als schnelldrehende (10 oder 15 k rpm )klassische Platten.
 
Gibt es wirklich daß hier niemand ein SSD Laufwerk besitzt? Hätte mir mehr Antworten gewünscht, schade. Aber eine 15000 rpm HDD??? Gibts sowas? Habe noch nie was in der PCGH darüber gelesen.
 
pointaz am 15.12.2008 10:27 schrieb:
Gibt es wirklich daß hier niemand ein SSD Laufwerk besitzt? Hätte mir mehr Antworten gewünscht, schade. Aber eine 15000 rpm HDD??? Gibts sowas? Habe noch nie was in der PCGH darüber gelesen.

Bei dem Preis/GB-Verhältnis einer SSD ist es kein Wunder das fast niemand eine SSD hat oder ;)

HDs mit 15000 u/min gibts nur als SAS/SCSI-Laufwerke - dere P/L Verhältnis ist auch viel schlechter als bei normale SATA-Platten.

Und als Privatanwender z.B. zum Spielen ist der Leistungsunterschied zu gering als das es sich lohnen würde.
 
Eol_Ruin am 15.12.2008 11:18 schrieb:
Und als Privatanwender z.B. zum Spielen ist der Leistungsunterschied zu gering als das es sich lohnen würde.
und auch für das evtl. schnellere booten gibt doch kaum einer extre mehr geld aus... 500GB markenHD für grad mal 50€ - warum soll man dann ne teure SSD holen? viele leute wissen ja noch nicht mal, dass es so was wie SSD überhaupt gibt ;)

die SSD machen eher sinn in kleinen Nbooks, da sie erschütterungsunanfällig sind und nochmal weniger strom brauchen als kleine HDs.


zur größe: für XP sollte das reichen, aber wenn du mal vista benutzen willst, könnte es knapp werden. ich hab gestern vista neu installiert und mal grad alle ordner auf c: markiert, da sind nun schon 17GB voll, wobei 1GB durch treiberdownloads und kleinere tools sind. und am arbeitsplatz steht sogar, es seien 25GB voll (wie kann das btw sein? )
 
pointaz am 07.12.2008 09:48 schrieb:
Transcend SSD 2.5", 16GB, SATA (TS16GSSD25S-S) (SLC) Für ca. 150 Euro. Wäre da so ein Kandidat.
Ich liebäugel ja mit dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a389701.html
Vernünftige Schreib- und Leseraten, vergleichsweise preisgünstig und 30 GB. mal sehen ob im Frühjahr beim PC-Neukauf eine mit bestellt wird.

Herbboy am 15.12.2008 13:01 schrieb:
und am arbeitsplatz steht sogar, es seien 25GB voll (wie kann das btw sein? )
Hast du dir auch alle Dateien anzeigen lassen, auch die versteckten?
 
fiumpf am 15.12.2008 13:21 schrieb:
Herbboy am 15.12.2008 13:01 schrieb:
und am arbeitsplatz steht sogar, es seien 25GB voll (wie kann das btw sein? )
Hast du dir auch alle Dateien anzeigen lassen, auch die versteckten?

stimmt, ich hab die "geschützten" ausgeblendet, da sonst auf dem desktop zwei nervige dateien erscheinen.

u.a. hiberfil.sys und pagefile.sys tauchen jetzt unter c: auf mit je ~2.5GB... ^^
 
Herbboy am 15.12.2008 13:36 schrieb:
fiumpf am 15.12.2008 13:21 schrieb:
Herbboy am 15.12.2008 13:01 schrieb:
und am arbeitsplatz steht sogar, es seien 25GB voll (wie kann das btw sein? )
Hast du dir auch alle Dateien anzeigen lassen, auch die versteckten?

stimmt, ich hab die "geschützten" ausgeblendet, da sonst auf dem desktop zwei nervige dateien erscheinen.

u.a. hiberfil.sys und pagefile.sys tauchen jetzt unter c: auf mit je ~2.5GB... ^^

Das dürfte dann wohl der Suchindex und die Auslagerungsdatei sein.
Ich hab momentan eine 25 GB Partition für Vista HP 64 Bit und musste bereits meine persönlichen Dokumente und die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verlagern,
da ansonsten kein Platz mehr auf C: frei gewesen wäre. Jetzt hab ich noch ca. 4 GB Luft...

Also ich würde für Vista auf jeden Fall eine größere SSD empfehlen. Für XP dürften 16 GB aber ausreichend sein.
 
Chemenu am 15.12.2008 13:43 schrieb:
Das dürfte dann wohl der Suchindex und die Auslagerungsdatei sein.
.

suchindex hatte ich bei beiden partitionen deaktiviert - kann man den index irgendwie manuell löschen? evtl. wurde da was angelegt, als ich gestern ne externe HD anschgeschlossen hab?
 
Herbboy am 15.12.2008 14:06 schrieb:
Chemenu am 15.12.2008 13:43 schrieb:
Das dürfte dann wohl der Suchindex und die Auslagerungsdatei sein.
.

suchindex hatte ich bei beiden partitionen deaktiviert - kann man den index irgendwie manuell löschen? evtl. wurde da was angelegt, als ich gestern ne externe HD anschgeschlossen hab?

hiberfil.sys ist die Ruhezustandsdatei.
Auch wenn der Ruhezustand deaktiviert ist, bleibt die Datei bestehen.
Man kann sie aber bedenkenlos entfernen wenn man den Ruhezustand nicht nutzt.
Dazu einfach als Administrator die Eingabeaufforderung aufrufen und dort "powercfg -h off" eingeben.

Die hiberfil.sys verschwindet jetzt von alleine.

Die Pagefile.sys ist wie du schon richtig erkannt hast, die Auslagerungsdatei und die sollte natürlich nicht gelöscht werden.
 
Zurück