• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wakü für CPU und GPU

aerztefan

Anwärter/in
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Wakü für CPU und GPU

Hi

ich hab folgendes problem
und zwar suche ich ein wasserkühler für CPU (Sockel 775, Q6600) und 2 8800 gts (G92).

bin mir niocht ganz schlüssig also ich wollte maximal fürn cpu kühler 90 ausgeben und fürn gpu kühler 120.

Was haltet ihr vom Innovatek G-Flow (cpu)???


System:
Asus P5N-T deluxe (höchstwarscheinlich)
Intel q6600
Corsair Tx650
Corsair 4 gb DDR2 800
2 8800 gts 512
Maxtor 500 gb Hdd
 
AW: Wakü für CPU und GPU

Nich den G-Flow...!
Da gibt es für weniger Geld bessere...
Wie z.B. den
Eigentlich der Preis/Leistungs Tipp in Sachen CPU Kühler.
Und für die Grakas nimmst du das Set z.B.

;)
 
AW: Wakü für CPU und GPU

aerztefan am 06.08.2008 12:06 schrieb:
Hi

ich hab folgendes problem
und zwar suche ich ein wasserkühler für CPU (Sockel 775, Q6600) und 2 8800 gts (G92).

bin mir niocht ganz schlüssig also ich wollte maximal fürn cpu kühler 90 ausgeben und fürn gpu kühler 120.

siehe auch nachbarthread
watercool, aquacomputer, ek-waterblocks.
laut hardwareluxx hat wc dabei aktuell die beste leistung und den zweitbesten durchfluss, ac die zweitbeste leistung und den schlechtesten durchfluss, ek waterblocks den besten durchfluss und immer noch sehr gute leistung. (vermute aber mal, dass die mit dem durchfluss -komplettes system statt testaufbau- stärker abnimmt, als bei wc. so oder so: sie sind auch die billigsten)

ich würd watercool empfehlen und die entscheidung zu 50% nach der optik treffen.

Was haltet ihr vom Innovatek G-Flow (cpu)???

abstand, habe genug briefbeschwerer.
andere einsatzzwecke, für die das ging gut geeignet ist, sind mir nicht bekannt.

detailierter: mit ausnahme eines einzigen tests werden dem g-flow überall miserable leistungen bescheinigt. wer sich den innenaufbau anguckt, wird sich auch als erstes fragen, wie das ding überhaupt kühlen soll. (wer will, sollte ihn mit recht einfachen mitteln nachbauen und es selbst ermitteln können)
als kleine krönung schafft inno es, in dem kühler n halbes pfund kupfer zu verbauen und zusätzlich noch zu vernickeln - den kühler dann aber so zusammenzusetzen, dass der halterahmen aus alu kontakt in kontakt mit dem kühlmedium kommt, der kühler also auch noch korrosionsgefährdet ist.
push-pins werden im wakübereich vermutlich auch eher als nach- den vorteil angesehen und den preis sollte wohl jeder auf anhieb bemerken.
 
AW: Wakü für CPU und GPU

FX5200-289Mhz am 06.08.2008 13:32 schrieb:
Nich den G-Flow...!
Da gibt es für weniger Geld bessere...
Wie z.B. den
Eigentlich der Preis/Leistungs Tipp in Sachen CPU Kühler.
Und für die Grakas nimmst du das Set z.B.

;)

ja die beiden sind gut aber mal ne frage passt das mit dem gpu kühler weil das p5n-t da liegen die ja net direkt untereinander?
 
AW: Wakü für CPU und GPU

aerztefan am 06.08.2008 16:00 schrieb:
ja gute auswahl und auch recht billig aber der für die beiden gts das problem is das beim P5N-T die slots net direkt untereineander ligen bzw ein pcie slot dazwischen is

gibt für die kühler auch normale anschlüsse in verschiedenen richtungen sowie sli-adapter in unterschiedlicher breite.
guck mal direkt bei watercool.de, ob was für dich brauchbares dabei ist.
 
AW: Wakü für CPU und GPU

jop hab grad geschaut und zwar gibts den adapter auch als triple dann würde ich eine öffnung verschließen und gut

liegen sogar adapter bei
 
AW: Wakü für CPU und GPU

aerztefan am 06.08.2008 16:00 schrieb:
ja die beiden sind gut aber mal ne frage passt das mit dem gpu kühler weil das p5n-t da liegen die ja net direkt untereinander?

Du hast dieses Board?

Also Abstand zwischen den PCI-E Plätzen sollte so ~ 6 cm betragen für das Heatkiller Set.
Musst mal messen.

Gibt aber noch Alternativen...kannst eig. alle Kühler mit diesen hier verbinden, brauchst nur den richtigen.
 
AW: Wakü für CPU und GPU

aerztefan am 06.08.2008 12:06 schrieb:
Hi

ich hab folgendes problem
und zwar suche ich ein wasserkühler für CPU (Sockel 775, Q6600) und 2 8800 gts (G92).

bin mir niocht ganz schlüssig also ich wollte maximal fürn cpu kühler 90 ausgeben und fürn gpu kühler 120.

Was haltet ihr vom Innovatek G-Flow (cpu)???


System:
Asus P5N-T deluxe (höchstwarscheinlich)
Intel q6600
Corsair Tx650
Corsair 4 gb DDR2 800
2 8800 gts 512
Maxtor 500 gb Hdd
Hast du die beiden gts schon ?
Weil sonst gibt es bessere Einzelkarten.
 
AW: Wakü für CPU und GPU

also das P5N-T hab ich noch nicht

und die 2. gts auch noch net aber sonst schon alles

welche einzelkarte würdest du denn vorschl
die gts sind bzw werden übertaktet
 
AW: Wakü für CPU und GPU

aerztefan am 06.08.2008 20:35 schrieb:
also das P5N-T hab ich noch nicht

und die 2. gts auch noch net aber sonst schon alles

welche einzelkarte würdest du denn vorschl
die gts sind bzw werden übertaktet

also wenn du noch gar nichts hast, würde ich in anbetracht des vergleichsweise großen aufwandes bei wakühlung eines 780i auf alle fälle mal eine p45/x48 4870 kombination ins rennen werfen.
 
AW: Wakü für CPU und GPU

also das p5n-t is so gut wie gekauft die 2. gts is auch fast da also von daher

ps: steh net so auf Ati; :-D
 
AW: Wakü für CPU und GPU

aerztefan am 07.08.2008 11:53 schrieb:
also das p5n-t is so gut wie gekauft die 2. gts is auch fast da also von daher

ps: steh net so auf Ati; :-D

also da fährst du mit der 260gtx für 230€ nicht schlechter und hasst nicht den nachteil von sli systemen und deine wasserkühlung ist nicht so kompliziert

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-22.html
 
AW: Wakü für CPU und GPU

joa naja aber das soll ja sli sein und außerdem is die 260er im sli nur minimal schneller als 2 8800 gts
 
AW: Wakü für CPU und GPU

das musst du mir jetzt erklären

warum will jemand unbedingt sli haben wenn eine einzelkarte:

1billiger ist
2.nicht weniger leistet als das sli system
3.viel weniger strom verbraucht
4.in der verwirklichung der wasserkühlung leichter ist
5.und dadurch auch billiger zum kühlen ist
6.nicht den nachteil hatt das manche spiele viel schlechter laufen als mit der single gpu
7.keine microruckler enstehen können

dagegen wären die vorteile von deinem 8800gts sli gespann

mmmmhhhhhh wart mal ich habs gleich mmmhhh gleich kommts mmmmmhhhhh 1std vergehn.......................................2std...................................3std...............................4std...................................
sorry mir fällt nicht ein einziger sinnvoller grund eim warum man diese sli gespann nehmen sollte


was für antworten könnte es jetzt dafür geben das du trotzdem das sli gespann haben willst und es damit rechtfertigen willst :
1. ich will damit angeben denn ich hab ja sonst nix
2.ich krich ne latte wenn ich nur daran denke

wenn es antwort 1 ist rat ich dir erwachsen zu werden den mit sowas an zu geben ist eher arm
desweiteren wenn jemand ahnung hatt und höhrt oder weiß wieviel du dafür ausgegeben hasst dann lacht der dich nur aus und denkt sich "man ist der b.... mit ner 260gtx hätt er die gleiche leistung gehabt ohne die nachteile die ich dir oben genannt habe" und glaub mir wenn demjenigen dann noch deine angeberei aufn geist gehut wird er dir genau das vor den latz knallen und dann bist eher ne lachnummer

wenn es antwort 2 ist dann sag ich nix dazu jeder hatt seine neigungen und die muss ich nicht verstehen aber werde dies ohne weitere fragen akteptieren

achja die 280gtx ist noch schneller und wäre trotz der 100€ mehr immernoch viel sinnvoller als dein sli/gts gespann aber damit fang ich erst garnicht an
 
AW: Wakü für CPU und GPU

also es geht darum ich socke auf nem 24 zoll monitor

-> hohe Auflösung


desweiteren liegt die Asus 8800 gts im moment bei ca 175 euro

das heißt ich wäre mit 350 euro noch billiger als ne 280er

ja und ich kenne die ganzen vor und nachteile vom sli system und so

es sei denn es will wer ne gts haben und ich verkaufe meine jetzige
 
AW: Wakü für CPU und GPU

aerztefan am 08.08.2008 12:06 schrieb:
also es geht darum ich socke auf nem 24 zoll monitor

-> hohe Auflösung
desweiteren liegt die Asus 8800 gts im moment bei ca 175 euro
das heißt ich wäre mit 350 euro noch billiger als ne 280er
ja und ich kenne die ganzen vor und nachteile vom sli system und so
es sei denn es will wer ne gts haben und ich verkaufe meine jetzige

Ich glaube, die fehlt es an fachlichem Wissen. Das ist zwar nicht schlimm, könnte aber dazu führen, dass du gewisse Entscheidungen in nicht allzu ferner Zukunft bereust.

Die 8800GTS kostet 185€. Okay, die GTX260 kostet 210€. Dafür sparst du ca. 150W an Energie ein. Okay, jetzt sagst du sicher, dass deine Eltern sowieso die Stromrechnung zahlen und bla und blubb... Aber sei's drum: Preiswerter kommst du im Endeffekt mit der GTX260.

Die 280er ist übertrieben. Über 100€ mehr für die paar FPS bei Crysis. Lächerlich. Da ist auch dein 24"-Monitor kein Argument.

-

Ich habe nämlich auch einen 24er von Samsung. Ich spiele de facto in 1920x1200. Als Beispiele dienen CoD4, CSS, AoE3 usw. usf. Ich habe in den wenigsten Spielen so starke Probleme, als dass meine 8800GTS 512 vollkommen versagen würde - abgesehen von dem Pseudospiel Crysis. Das interessiert mich nicht die Bohne, daher wird es bei mir nicht beachtet. Der einzige Nachteil meiner Karte ist der, dass ich in FullHD bei CoD4 weder AA noch AF anschmeißen kann, da sonst die FPS stellenweiße unter 20 fallen. Damit kann ich aber leben, da in dieser Auflösung die Qualität vom Bild ohnehin sehr gut ist.

Mit einer GTX260 wäre die Sache mit dem AA und dem AF kein Problem. Wenn du dir nun eine 2. GTS einbaust, dann hast du sicher auch die Möglichkeit, mit vollen Qualitätseinstellungen zu spielen. Aber zu welchem Preis?

1. Du kaufst ein weiteres Stück alte Technik.
2. Du verbrätst für die gleiche Leistung Unmengen von Energie.
3. Du hitzt alle Komponenten sinnloserweise auf.
4. Deine HighEnd-Wakü wird unsinnigerweise teurer.
5. ... ... ...

Ich hör' jetzt lieber auf, sonst verzweifle ich noch. Die meisten Dinge wurden ohnehin schon angeführt.

Am Ende bleibt es deine Entscheidung, aber so wie du klingst, bist du ein nVidia-Fanboy, der unbedingt einen SLI-Kleber auf der Stirn haben möchte. Sorry, aber so stur kann man nicht sein.

Ergebenst,

Tony
 
AW: Wakü für CPU und GPU

jut okay also mal sehen wies so weitergeht mitn preisen

hatte auch schon anne 260er gedacht

na ma sehen was jetzt so wird

also bei ner 260er wärs ja dann so das ich dann kein mb mitm sli chip brauche okay das wär billiger na ma schaun was da so geht
 
AW: Wakü für CPU und GPU

aerztefan am 08.08.2008 12:06 schrieb:
also es geht darum ich socke auf nem 24 zoll monitor

-> hohe Auflösung


desweiteren liegt die Asus 8800 gts im moment bei ca 175 euro

das heißt ich wäre mit 350 euro noch billiger als ne 280er

ja und ich kenne die ganzen vor und nachteile vom sli system und so

es sei denn es will wer ne gts haben und ich verkaufe meine jetzige

nö die 280gtx kostet nur ca330€
http://geizhals.at/deutschland/a344247.html
und das die ihr aufpreis nicht wert ist ist klar

darum sag ich ja dauernd nehm die 260gtx die
8800gts bekommst sicher bei e-bay gut verkauft genauso den wasserkühlkürper so das du effektive weniger fürs aufrüsten zahlst aber dafür ne bessere karte hasst

aber naja mach was du denkst mehr als dir zu erklären was die bessere wahl ist kann man nicht machen

ein p45 board ist sehr gut und eignet sich super zum übertakten allein durch die ersparnis beim board hasst die 260gtx schon billiger das asus p5qpro kostet 100€
 
AW: Wakü für CPU und GPU

jop also vonner sache her wärs dann also so

ich würde die gts verkaufen

naja kp so die is 2 tage gelaufen
also vllt 150 oder so
und dann halt ne 260er also bei mir im pc shop umme ecke 265 die von asus also von daher voll okay jut joa

was für boards würdet ihr nehmen also ich habe mal so rumgeschaut was zb pcgh und tomshardware als testboards verwenden naja gut das is ja wahnsin im prei für nen asus P5E3 und so also was köntet ihr da empfehlen?
 
AW: Wakü für CPU und GPU

aerztefan am 08.08.2008 13:16 schrieb:
jop also vonner sache her wärs dann also so

ich würde die gts verkaufen

naja kp so die is 2 tage gelaufen
also vllt 150 oder so
und dann halt ne 260er also bei mir im pc shop umme ecke 265 die von asus also von daher voll okay jut joa

was für boards würdet ihr nehmen also ich habe mal so rumgeschaut was zb pcgh und tomshardware als testboards verwenden naja gut das is ja wahnsin im prei für nen asus P5E3 und so also was köntet ihr da empfehlen?

ASUS P5Q Pro.
 
Zurück