• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HDD und Optisches Laufwerk an einen IDE-Stecker?

machbetmachallabett

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
3.252
Reaktionspunkte
0
Hey

Wegen Mainboardwechsels sind nur noch 1 statt vorher 2 IDE Stecker vorhanden. Ich möchte aber eine IDE-Festplatte und ein IDE-DVDLaufwerk anschließen. Ist das grundsätzlich möglich? Und wenn ja, wie muss ich jumpern?

Danke im Voraus!
 
Entweder Cable select, oder die HDD als Master und DVD als Slave. Bei Cable select bin ich mir gerade nicht sicher welcher Anschluß der Master ist, ich glaube der am Ende.
 
Ja nur die Festplatte läuft nicht auf Ultra DMA 133 sonder nur auf 33 glaub ich. Also ist der Datendurchsatz sehr gering. Wenn du sie nur nebenbei für ein paar Daten brauchst ist es ok aber als Hauptplatte, vergiss es.
 
EmmasPapa am 16.05.2008 12:41 schrieb:
Sicher!? Das wäre mir neu ....

Ich bin mir jetzt auch nicht 100% sicher doch ich glaube das normale Laufwerke im normalen DMA Modus arbeiten und Festplatten im Ultra DMA.
 
Candyman121 am 16.05.2008 12:40 schrieb:
Ja nur die Festplatte läuft nicht auf Ultra DMA 133 sonder nur auf 33 glaub ich. Also ist der Datendurchsatz sehr gering. Wenn du sie nur nebenbei für ein paar Daten brauchst ist es ok aber als Hauptplatte, vergiss es.
Das wäre aber ziemlich ärgerlich, weil es ist meine Hauptplatte. Bist du dir da sicher, dass dann die Platte auch nur langsam schafft?

Und ist es eigentlich egal, an welchen von den beiden Anschlüssen des IDE Kabels man Master und Slave steckt?
 
Wenn Du Master und Slave jumperst, dann ist es egal. nur bei Cable Select musst Du gucken. Aber mit dem geringen Datendurchsatz bin ich mir nicht sicher. ich glaube das stimmt nicht.
 
Ja ist egal wie du es ansteckst.

Ja habe auf Alternate noch geschaut. Die normalen haben nur DMA 33 bzw. 66 und Festplatten haben 133. Ich weiß jetzt nicht genau ob die für mb/s stehen aber die Festplatte wird auf jeden Fall nur in einem langsamen IDE Mode laufen.
 
Hi,

hab noch nen alten PIII hier rumstehen, sind auch HD und DVD an einem IDE. Trotzdem läuft die HD auf UDMA 4 (133) und das DVD auf UDMA 2 (66). Also kein Problem.

MfG

P.S.: normalerweise ist der obere Stecker Master und der untere Slave, mit der Jumperung sollte es aber so oder so gehen.
 
Candyman121 am 16.05.2008 13:01 schrieb:
aber die Festplatte wird auf jeden Fall nur in einem langsamen IDE Mode laufen.

Nein - das ist schon lange nicht mehr so!
Di eHD wird ganz normal mit UDMA 100 oder 133 laufen.
 
Candyman121 am 16.05.2008 13:01 schrieb:
Ja ist egal wie du es ansteckst.

Ja habe auf Alternate noch geschaut. Die normalen haben nur DMA 33 bzw. 66 und Festplatten haben 133. Ich weiß jetzt nicht genau ob die für mb/s stehen aber die Festplatte wird auf jeden Fall nur in einem langsamen IDE Mode laufen.
Das stimmt so nicht.

Die Platte wird nur dann extrem ausgebremst wenn du gleichzeitig auf das Laufwerk zugreifen willst. Dann geht die Performance den Bach runter. Aber so im normalen Betrieb gibts da eher keine Einbrüche. Wenn du Master und Slave machst, ist die Reihenfolge der Geräte auch egal, aber es spricht was dafür dass du die Platte an den Stecker hängst, der am nächsten zum Board ist.
 
wenn die platte systemplatte wird würd eich mir überlegen ob ich nicht das dvd-laufwerk gegen ein sata tausche,
bei nem preis von 12 bis 15 euro für rom, udn ca 30 für dvd-r/rw würd ich mri da nicht so nen krampf in den pc bauen

wie schon gesagt wurde, kopierts du dann was von dvd auf die hdd, gehts mit de rperformance runter, das ist also nicht so dolle

udn bei den preisen der optischen laufwerke gut verschmerzbar ;)
 
Okay, dann sieht das ja alles ganz gut aus. Ich hab jetzt auf Cable Select gejumpert und das Laufwerk an den oberen Stecker gesteckt. Er erkennt jetzt beides, aber ich hatte noch keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu testen, weil ich grade formatiere. Kann ich das jetzt so lassen oder kommen da voraussichtlich noch Probleme?

Aber danke schonmal für eure geniale Hilfe. :)
 
Lass es erstmal so. Umjumpern kannst Du auch später noch wen es Probleme geben sollte, was ich bezweifle.

MfG
 
Wolf2660 am 16.05.2008 13:28 schrieb:
Lass es erstmal so. Umjumpern kannst Du auch später noch wen es Probleme geben sollte, was ich bezweifle.

MfG
Ich würds eher auf Master und Slave umstellen...... aber scheint wohl Gescmackssache zu sein
 
Freaky22 am 16.05.2008 13:33 schrieb:
Wolf2660 am 16.05.2008 13:28 schrieb:
Lass es erstmal so. Umjumpern kannst Du auch später noch wen es Probleme geben sollte, was ich bezweifle.

MfG
Ich würds eher auf Master und Slave umstellen...... aber scheint wohl Gescmackssache zu sein
Ich hatte es am Anfang ja schon auf Master/Slave. Aber irgendwie hat er da das Laufwerk nicht erkannt, aus welchem Grund auch immer. Naja, im Moment klappts, ich hoffe mal das wars dann. :)
 
So dann entschuldige ich mich das ich Blödsinn geredet habe :oink:
 
Zurück