• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 poliger Stecker

pcflatron

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo
Kann ma eigentlich auch einen 4 poligen PWM Stecker für Lüfter nach dieser Art mit 7 Volt betreiben???
http://www.hardwareoc.at/luefterspannung.htm

Danke
 
pcflatron am 27.12.2007 19:18 schrieb:
Hallo
Kann ma eigentlich auch einen 4 poligen PWM Stecker für Lüfter nach dieser Art mit 7 Volt betreiben???
http://www.hardwareoc.at/luefterspannung.htm

Danke

das wird deshalb nicht klappen, weil da nur eine + und eine - leitung dabei sind. die anderen 2 sind die PWM steuerung und das tachosignal. is ja im endeffekt auch nur n normaler 3-pol lüfter stecker plus einen 4. pin, der noch seitlich drangebastelt wurde.
 
wieso lässt du die PWM lüfter nicht über eine externe lüftersteuerung laufen ?
 
cbw249 am 27.12.2007 19:58 schrieb:
wieso lässt du die PWM lüfter nicht über eine externe lüftersteuerung laufen ?

is mir zu umständlich und teuer.
würde diese methode was ich verlinkt hab funktionieren oder nicht???
 
Baker79 am 27.12.2007 19:56 schrieb:
pcflatron am 27.12.2007 19:18 schrieb:
Hallo
Kann ma eigentlich auch einen 4 poligen PWM Stecker für Lüfter nach dieser Art mit 7 Volt betreiben???
http://www.hardwareoc.at/luefterspannung.htm

Danke

das wird deshalb nicht klappen, weil da nur eine + und eine - leitung dabei sind. die anderen 2 sind die PWM steuerung und das tachosignal. is ja im endeffekt auch nur n normaler 3-pol lüfter stecker plus einen 4. pin, der noch seitlich drangebastelt wurde.

warum funktioniert das nicht wenn es eh + und - gibt??? die zwei anderen lasst man einfach weg!!!
 
pcflatron am 27.12.2007 19:18 schrieb:
Hallo
Kann ma eigentlich auch einen 4 poligen PWM Stecker für Lüfter nach dieser Art mit 7 Volt betreiben???
http://www.hardwareoc.at/luefterspannung.htm

Danke

Du könntest einen Widerstand zwischenschalten - aber dann hättest Du halt eine feste Einstellung und bist nicht flexibel. Eine gute Lüftersteuerung auf dem Mainboard oder auch extra sind da wesentlich empfehlenswerter, da sie auf die Anforderungen im System (die aktuellen Temps am jeweiligen Fühler) eingehen können.
Falls Du Dir Gedanken darüber machst, weil Dein Lüfter einen 4-Pol Anschluss hat, Dein Mainboard aber nur einen 3-Pol-Anschluss: Mit entsprechendem Adapter kann diese Kombination vom Mainboard auch geregelt werden.
 
flipflop am 27.12.2007 21:02 schrieb:
pcflatron am 27.12.2007 19:18 schrieb:
Hallo
Kann ma eigentlich auch einen 4 poligen PWM Stecker für Lüfter nach dieser Art mit 7 Volt betreiben???
http://www.hardwareoc.at/luefterspannung.htm

Danke

Du könntest einen Widerstand zwischenschalten - aber dann hättest Du halt eine feste Einstellung und bist nicht flexibel. Eine gute Lüftersteuerung auf dem Mainboard oder auch extra sind da wesentlich empfehlenswerter, da sie auf die Anforderungen im System (die aktuellen Temps am jeweiligen Fühler) eingehen können.
Falls Du Dir Gedanken darüber machst, weil Dein Lüfter einen 4-Pol Anschluss hat, Dein Mainboard aber nur einen 3-Pol-Anschluss: Mit entsprechendem Adapter kann diese Kombination vom Mainboard auch geregelt werden.

Bei einem 4pol Stecker hat man doch + und - , also kann man doch die verlinkte methode verwenden oder???
 
Bei einem 4pol Stecker hat man doch + und - , also kann man doch die verlinkte methode verwenden oder???

Ja funktioniert, aber halt dann mit fester Einstellung.
Warum willst Du aber den nicht vom Mainboard regeln lassen?
Schon alle Anschlüsse belegt?
 
flipflop am 27.12.2007 21:06 schrieb:
Bei einem 4pol Stecker hat man doch + und - , also kann man doch die verlinkte methode verwenden oder???

Ja funktioniert, aber halt dann mit fester Einstellung.
Warum willst Du aber den nicht vom Mainboard regeln lassen?
Schon alle Anschlüsse belegt?

Weil mein Mainboard so ein *piep* ist.
Also ich hab 3 Anschlüsse(2x 3pol; 1x 4pol für CPU)
That's the reason. Außerdem will ich ihn sowieso nur einen NEUEN auf 7 Volt laufen lassen.
 
Mal gerade eine Frage:
Hat schonmal jemand geschafft ein Kabel da aus dem Stecker rauszukriegen wie es da verlinkt ist?
 
noxious am 27.12.2007 21:20 schrieb:
Mal gerade eine Frage:
Hat schonmal jemand geschafft ein Kabel da aus dem Stecker rauszukriegen wie es da verlinkt ist?

Ja, musst einfach nur die "Widerhaken" eindrücken, mit ner Pinzette oder einer Nadel, und danach wieder aufrichten, damit der Stecker wieder einrastet.

@threadsteller:
In welcher Hinsicht ist Dein Board "piiieeep"?

Wegen den 3Pin Stecker Anschlüssen? Da kannst Du einfach einen Adapter nehmen. Dann kannst Du sie auf den Anschlüssen anstecken und regeln.
Oder Du nimmst gleich die sehr guten Scythe SFlex mit 3er Anschluss (und Adapter auf 4Pin im Lieferumfang)
 
pcflatron am 27.12.2007 21:15 schrieb:
Warum meint eigentlich ,Baker79' das das nicht funktioniert
???
Ich denke mal, er meinte zwischen zwei PWM-Steckern, da Du dann nur einen 12V und einen Masseanschluss hättest und somit nicht kombinieren könntest.

Aber wenn Du ihn an den Stromanschluss des Netzteils hängst, ist es das gleiche Prinzip, wie auf der von Dir verlinkten Seite.
 
flipflop am 27.12.2007 21:39 schrieb:
noxious am 27.12.2007 21:20 schrieb:
Mal gerade eine Frage:
Hat schonmal jemand geschafft ein Kabel da aus dem Stecker rauszukriegen wie es da verlinkt ist?

Ja, musst einfach nur die "Widerhaken" eindrücken, mit ner Pinzette oder einer Nadel, und danach wieder aufrichten, damit der Stecker wieder einrastet.
Ich hab jetzt einfach noch ein paar Kulis probiert.
Die ersten waren einfach zu breit, aber jetzt habe ich den passenden gefunden :)
 
Ich hab jetzt einfach noch ein paar Kulis probiert.
Die ersten waren einfach zu breit, aber jetzt habe ich den passenden gefunden :)

Auch ne gute Möglichkeit, vor allem immer griffbereit ;)

Die Pinzette hat halt den Vorteil, dass Du beide Flügel gleichzeitig bearbeiten kannst und die nicht so leicht "abhauen".

Aber was immer funktioniert ist gut :)
 
flipflop am 27.12.2007 21:39 schrieb:
noxious am 27.12.2007 21:20 schrieb:
Mal gerade eine Frage:
Hat schonmal jemand geschafft ein Kabel da aus dem Stecker rauszukriegen wie es da verlinkt ist?

Ja, musst einfach nur die "Widerhaken" eindrücken, mit ner Pinzette oder einer Nadel, und danach wieder aufrichten, damit der Stecker wieder einrastet.

@threadsteller:
In welcher Hinsicht ist Dein Board "piiieeep"?

Wegen den 3Pin Stecker Anschlüssen? Da kannst Du einfach einen Adapter nehmen. Dann kannst Du sie auf den Anschlüssen anstecken und regeln.
Oder Du nimmst gleich die sehr guten Scythe SFlex mit 3er Anschluss (und Adapter auf 4Pin im Lieferumfang)

Negertiversin den es ist so schwach das ich nichtmal mit zb Speedfan die Lüfter regeln kann.
Diesen hätte ich mir als zusätzlichen Gehäuselüfter vorgestellt:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TL6V24
Der hat 4 pin und ich will ihn aber nicht ans MB stecken sondern nur hald auf 7 Volt laufen lassen.
 
pcflatron am 28.12.2007 12:08 schrieb:
Noch ne Kurze Frage:
Welche farben sind beim 4pol Stecker + und - ????

so, hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut und muss meine aussage revidieren. es ist, mit dieser methode, doch möglich.

zu den farben: ich hab hier nur den intel boxed-kühler als vorlage rumliegen (mindfactory hatte mir den boxed zugeschickt, anstelle des tray). bei diesem schaut die kabelbelegung wie folgt aus:
schwarz -
gelb +
grün tacho
blau pwm

ich weiss aber net, wie das bei "nicht-intel boxed kühlern" ausschieht. also, ob die die selbe farbgebung haben.
du müsstest also den schwarzen vom lüfter an rot vom NT und den gelben vom lüfter an gelb vom NT basteln. allerdings läuft dann, wie oben schon erwähnt, der lüfter permanent mit 7V. was bei zu hohen temps, zum problem werden kann.

du kannst aber auch, was einfacher zu realisieren ist, adapterkabel dazwischen stecken.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Widerstands-Adapterkabel&x=35&y=14&in=
 
Zurück