• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung gebrauchtes Notebook

AchtBit

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
732
Reaktionspunkte
0
Morng zusammen,

bräuchte ein bissi Hilfe, zwecks eines Notebookkaufs. Hab folgende Modelle in der engeren Auswahl,

IBM Thinkpad, Graka S3 Savage 16MB SGRAM
Dell Latitude, Graka Radeon Mobility 8-16MB
Toshiba Satellite, Graka Trident CyberALADDiN-T shared Memory
F. Siemens Lifebook, Graka Radeon Mobility 8-16MB
HP Omnibook, Graka Radeon Mobility 8-16MB

Das Notebook wird eine Pentium CPU zw. 900 und 1200mhz haben. Zu 80% werd ich es, zum arbeiten oder zum surfen im Internet verwenden. Jedoch sollte man damit auch einfache ältere 3d Games spielen können. Jetzt zu meiner Frage, welcher der oben genannten Grafikchips ist dafür am besten geeignet? Und wie siehts mit den Fähigkeiten des Intel GM xxx Grafikchips aus? Und welches der genannten Notebooks hat qualitätsmäßig die Nase vorne?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruss Acht
 
Eol_Ruin am 07.11.2007 07:46 schrieb:
Was für ein Spiel meinst du denn zum Beispiel mit "ältere 3D Games"?

Ich denke Siedler oder Wolfenstein... ;)

Zum Spielen sind sie alle nicht tauglich... Die Kisten werden bei HL1 wohl schon knabbern müssen, aber für Officearbeiten sind sie okay, denke ich.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Was sollen die Modelle kosten? Unter 200€ geht doch da nichts, oder? Immerhin bekommt man für 400€ schon ein Notebook mit Celeron M, Intel GMA, 512MB DDR2, Brenner usw. usf.

siehe www.one.de
 
uuodan am 07.11.2007 07:49 schrieb:
Eol_Ruin am 07.11.2007 07:46 schrieb:
Was für ein Spiel meinst du denn zum Beispiel mit "ältere 3D Games"?

Ich denke Siedler oder Wolfenstein... ;)

Zum Spielen sind sie alle nicht tauglich... Die Kisten werden bei HL1 wohl schon knabbern müssen, aber für Officearbeiten sind sie okay, denke ich.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Was sollen die Modelle kosten? Unter 200€ geht doch da nichts, oder? Immerhin bekommt man für 400€ schon ein Notebook mit Celeron M, Intel GMA, 512MB DDR2, Brenner usw. usf.

siehe www.one.de

Also sowas wie Halflife muss nicht sein. 3d Billiard, Mortal Kombat 3, paar alte 3d Rollenspiele und Wirtschafts Sims sowie rundenbasierende Strategie ala Heroes of MM 3. Mehr muss das Ding nicht können. Zum Preis der liegt bei allen zw 180 und 230Euro. Mehr geb ich auch nicht aus. So Billigteile für 400Eus taugen mir überhabt nicht und Cellerie CPU erst recht nicht. Ich möchte schon robuste Markenqualität.
 
also, der celeron ist intel-markenquallität, und nebenbei um welten schneller als die von dir genannten chips ist der aktuelle celeron sowieso

zum spielen kannst du diese generation eigentlich vergessen
damals waren laptops so teuer das diese zum spielen eigentlich gar nicht benutzt wurden,
ggf. solltest du dir überlegen eher was in der klasse pentium M (centrino 1; banias) zu nehmen, ist zwar noch mal mindestens 100 euro teurer, aber dafür hast du dort immerhin schon die onbordgrafik des intel 855 chipsatzes

UT, Serious Sam 2, usw. läuft da immerhin
dazu ist die akkulaufzeit besser und zum arbeiten auch einfacher mit passender menge ram auszurüsten
s0-sd-ram ist schwer zu bekommen und teilweise recht teuer, kompatibilität nicht immer gewährleistet
bei den centrinos ist immerhin schon s0-ddr-ram eingebaut,
 
Wie schon gesagt, so 3d Shooter werd ich auf dem Ding nicht spielen. Die P4 Selleries, kannst in die Tonne treten. Ein P4 Sellerie mit 2ghz hat nicht die geringste Chance gegen einen P3 1ghz mit 512kb Lv2 Cache.

Meine Frage war eigentlich, welcher der genannten Grafikchips der beste ist. Und welches der Notebooks die beste Qualität hat.
 
das ibm ist meiner meinung nach das beste gerät

der s3 chip hat immerhin eigenen speicher wenn ich das richtig sehe und ibm baut sehr robuste geräte für die man selbst heute noch ersatzteile bekommt
 
Chris-W201-Fan am 07.11.2007 09:08 schrieb:
das ibm ist meiner meinung nach das beste gerät

der s3 chip hat immerhin eigenen speicher wenn ich das richtig sehe und ibm baut sehr robuste geräte für die man selbst heute noch ersatzteile bekommt

Ja IBM ist schon geil. Nur weis ich leider nicht was der S3 Grafikchip so drauf hat. Und ob der dem Radeon Chip ebenbürdig ist.

Die Radeons haben auch alle eigenen Speicher. Ich hab noch mal genau nachgeguckt was für Radeons das sind. Meistens sind es Radeon 9000 Chips.
 
also der savage war ein recht guter chip, sicher nicht vergleichbar mit damaligen top-chips, aber durchaus schneller als low end der großen

ich fürchte nur du kommst um testen nicht umhin um rauszufinden ob die titel laufen

denk dran das das notebook besser 2 jahre jünger ist als das spiel ;)
 
Zurück