• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU passive kühlen ????

PrinZCube1987

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
CPU passive kühlen ????

Hallo lieben pcgh user ich hätte mal einen frage : und zwar könnte man einen AMD 64 X2 BE-2300 mit einen Scythe-Ninja-Mini passive kühlen ??? es werden zwei gehäuse lüfter zum einsatz kommen 2x sharkoon silent eagle 1000 (120mm ) in 7volt vorne und hinten !!! in einen Silverstone Tj08 gehäuse die Grafigkarte wird auch passive gehühlt (Gigabyte 8600GT )


würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreiben würdet

mit freundlichen grüss

Andre
 
AW: CPU passive kühlen ????

Mit einem Ninja plus bzw. Mugen geht es auf jeden Fall. Bei dem von Dir genannten bin ich mir nicht so sicher.
 
AW: CPU passive kühlen ????

kenne den ühler zwar vom namen aber nicht persöhnlich,

aber, generell, testen kanst du es ja, ich würde aber eher das mainbord entscheiden lassen ob der lüfter läuft ode rnicht, bzw. wie stark,
im laarlauf braucht der wahrscheinlich nicht laufen aber auf vollast wäre ein bissel laufen siche rnicht verkehrt,
testen kannst du es ja einfach indem du die cpu-temperatur überwachst

passiv sollte man ca 15 grad vom kritischen wert entfernt bleiben bei aktueler temperatur außen,
im sommer wird das nämlich sonst sehr sehr eng
 
AW: CPU passive kühlen ????

PrinZCube1987 am 06.11.2007 15:31 schrieb:
Hallo lieben pcgh user ich hätte mal einen frage : und zwar könnte man einen AMD 64 X2 BE-2300 mit einen Scythe-Ninja-Mini passive kühlen ??? es werden zwei gehäuse lüfter zum einsatz kommen 2x sharkoon silent eagle 1000 (120mm ) in 7volt vorne und hinten !!! in einen Silverstone Tj08 gehäuse die Grafigkarte wird auch passive gehühlt (Gigabyte 8600GT )


würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreiben würdet

mit freundlichen grüss

Andre

wenn du den hinteren lüfter direkt mit dem kühlkörper verbindest (fanduct), reichts noch für deutlich mehr - so käme es auf einen versuch an.
die scythe dinger haben eigentlich zu enge lamellen für passiv betrieb und selbst mit tj08 bleibt noch genug platz um den mini, damit die luft einfach drum rum strömen kann.
dazu kommt noch dass netzteil, dass die luft in ne andere richtung saugt - kann man nur ausprobieren, müsste letztlich aber gehen.

generell halte ich es aber für einfacher, den lüfter einfach saugend von hinten auf den cpu kühler zu setzen - n großteil der abluft wird dann direkt durch die dahinterliegende öffnung geblasen und man definitiv genug luftbewegung an der cpu.
 
AW: CPU passive kühlen ????

die scythe dinger haben eigentlich zu enge lamellen für passiv betrieb und selbst mit tj08 bleibt noch genug platz um den mini, damit die luft einfach drum rum strömen kann.
Das mag auf einen Mugen/Infinity zutreffen - Gerade der Ninja(mini) überzeugt durch einen großen Lamellenabstand!

generell halte ich es aber für einfacher, den lüfter einfach saugend von hinten auf den cpu kühler zu setzen - n großteil der abluft wird dann direkt durch die dahinterliegende öffnung geblasen und man definitiv genug luftbewegung an der cpu.
Ich würde den Lüfter eher an die Rückwand setzen, dort erzeugt er einen Unterdruck und zieht die Luft durch den Kühler - das sollte wirksamer sein, als die erwärmte Luft zwischen Kühler und Rückwand zu pressen.

Aber ein Versuch ist es natürlich mal wert.
 
Zurück