• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kubuntu 7.10 + VirtualBox

SiSBulle

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
469
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Wollte mal wieder ein Linux-Gast-System auf meinem Notebook zum "rumspielen" installieren und nahm dazu die die aktuellste Version von Kubuntu die ich gefunden habe (da ich mit Kubuntu schon ein bisschen Erfahrung habe ((Ok, ehrlich gesagt ist es das einzige Linux, mit dem ich schon aktiven Kontakt hatte))) und die ebenfalls aktuellste Version von VirtualBox.

Nun konnte ich die Guest-Additions zwar installieren (mit sudo sh ./VBox...) und es wird auch die Meldung ausgespuckt, dass die Adds installiert seien.
Jedoch wird nach einem Neustart immer noch die Vesa-Standard-Grafikkarte angezeigt, obwohl beim Treiber virtualboxvideo, oder so was, steht.
Somit kann ich auch die Auflösung nicht anpassen, ohne dass ich kein Bild mehr habe... :S

Weiss jemand Hilfe?
Vielen Dank.
Gruss Bu][e

Edit: Ahja, unter den Grafikkarten finde ich auch keine VBox-Grafikkarte oder so...
 
Das Problem mit der Auflösung habe ich gelöst; einfach mal einstellen und X-Server neu starten... :S
Nur traue ich der Vesa-Graka nicht; ist das wirklich die Richtige? :confused:
 
SiSBulle am 06.11.2007 15:35 schrieb:
Nur traue ich der Vesa-Graka nicht; ist das wirklich die Richtige? :confused:

Der Vesatreiber ist quasi ein Standardtreiber der auf so ziemlich allen Grafikkarten funktioniert. Er bietet sozusagen die Grundfunktionen ohne jegliche 3D-Beschleunigungsunterstuetzung an.
Da ich VirtualBox nicht kenne, vermute ich stark, dass diese Virtualisierungssoftware dem Gastsystem nur eine Standardgrafikkarte vorgaukelt und nicht deine wirklich im PC verbaute. Wenn dem so waere, dann waere der Vesatreiber eigentlich ok.
 
The_Linux_Pinguin am 06.11.2007 17:10 schrieb:
Da ich VirtualBox nicht kenne, vermute ich stark, dass diese Virtualisierungssoftware dem Gastsystem nur eine Standardgrafikkarte vorgaukelt und nicht deine wirklich im PC verbaute. Wenn dem so waere, dann waere der Vesatreiber eigentlich ok.
Jo, das glaube ich auch nicht; aber bei vmware war es so, dass es eine vmware-Grafikkarte gab, welche dann auch ein bisschen 3D unterstützte.
Ich probierte gestern mal, irgend ein kleineres 3D Spiel von Kubuntu zu starten; funktionierte aber nicht... >:|
 
Zurück