• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista 64bit + X-FI Extreme Music = Sound ja - Mic nicht ^^

LennoX00

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.01.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich hab mal wieder Probleme mit meinem "Sound"
nachdem ich meine Mausbewegungen, als Summen, in meinem Headset gehört hab, bin ich zum Laden meines Vertrauens und hab die X-FI umgetauscht, und als ich da so in der Schlange stand kam ich auf die gloreiche Idee mit Windows Vista zuzulegen.

Hab mich dann für Windows Vista Ultimate 64bit entschieden und bin freudestrahlend mit Vista und der neuen X-FI in der Tüte aus dem Laden rausmarschiert.

Die Freude hielt jedoch nicht lange an...

Vista installiert... funzt alles ganz toll
Gefällt mir persönlich echt gut...

schluss mit lustig, jetzt zu meinem Prob:

Ich hab mir auf der Creative HP den neuesten Vista 64bit Treiber runtergeladen und installiert...

Sound hab ich in altbekannter X-FI Qualität jedoch funktionier mein Mikrofon nicht ....

Hat jemand das gleiche Problem oder vllt. eine Lösung parat?


Für konstruktive Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus :)

Gruß
Lenny
 
mach mal nen doppelklick rechts unten bei windows, wo der lautsprecher oder das soundkarten-symbol ist. da ist das reglermenü. für das mic muss man oft erst den "20db micboost" oder ähnlich aktivieren, findet man miestens am regler des mics. desweiteren darf der regler für das mic im reglermenü natrülich nicht auf stumm sein, wenn du den mic sound auf deinen boxen hören willst. häkchen ist nämlich stumm.

und zum aufnehmen (bzw. AFAIK auf für teamspeak) musst du für "aufnahme" den regler auch checken, da muss ein häkchen = "aktiv" am regler sein. zur ansicht für "aufnhame" wechselst du idR über das menü "optionen" oder "erweitert" im reglermenü.

und natürlich ggf. mal ne andere buchse checken, kann sein, dass du nur die falsche erwischt hast ;)
 
Hast du im BIOS den Onboardsound deaktiviert? Hast du im Treibermenü alles korrekt eingestellt, den Mikrofoneingang aktiviert ect? Hast du auch die neuesten Treiber für das Mainboard und die aktuelle Version von DirectX installiert? Alternativ könntest du es mal mit diesem Youp-Pax Treiber versuchen.

SSA
 
Danke, das ich so spät noch antwortet....

Herbboy: genau so wär ich in XP des Problem angegangen, doch den Menüpunkt : Erweitert etc. gibts bei Vista nicht mehr :(

SoSchautsAus: Jep, alles installiert und auf dem neusten stand :(
 
SoSchautsAus am 06.11.2007 00:16 schrieb:
Hast du im BIOS den Onboardsound deaktiviert? Hast du im Treibermenü alles korrekt eingestellt, den Mikrofoneingang aktiviert ect? Hast du auch die neuesten Treiber für das Mainboard und die aktuelle Version von DirectX installiert? Alternativ könntest du es mal mit diesem Youp-Pax Treiber versuchen.

SSA

<Seufz....> Was hat der Onboad Sound mit der X-Fi zu tun?


Es wäre möglich, dass das Mikrofon für die Spracherkennung von Vista reserviert ist.
 
IXS am 06.11.2007 00:28 schrieb:
<Seufz....> Was hat der Onboad Sound mit der X-Fi zu tun?
Ganz einfach: Es gibt Mainboards die es nicht vertragen wenn eine PCI-Karte gesteckt ist und der Onboardsound nicht deaktiviert wurde. Meins zum Beispiel. Dann wird weder die Karte noch der Onboardchip erkannt. Wahrscheinlich liegts am BIOS, ich weiss es nicht. Jedenfalls hat man keinen Nachteil davon wenn man den Onboardsound deaktiviert, weil man ja eine Karte gesteckt hat. Also warum nicht?

SSA
 
Dafür müsste ich das Mikrofon erst einrichten, was ja leide rnicht möglich ist :/
 
SoSchautsAus am 06.11.2007 00:37 schrieb:
IXS am 06.11.2007 00:28 schrieb:
<Seufz....> Was hat der Onboad Sound mit der X-Fi zu tun?
Ganz einfach: Es gibt Mainboards die es nicht vertragen wenn eine PCI-Karte gesteckt ist und der Onboardsound nicht deaktiviert wurde. Meins zum Beispiel. Dann wird weder die Karte noch der Onboardchip erkannt. Wahrscheinlich liegts am BIOS, ich weiss es nicht. Jedenfalls hat man keinen Nachteil davon wenn man den Onboardsound deaktiviert, weil man ja eine Karte gesteckt hat. Also warum nicht?

SSA

OnBoard ist natürlich deaktiviert.. :)
 
IXS: Hab grad in deinem Profil gesehen, dass du ja auch vista ultimate und auch die gleiche X-FI hast wie ich...welchen Treiber hast du denn installiert?
 
LennoX00 am 06.11.2007 00:45 schrieb:
IXS: Hab grad in deinem Profil gesehen, dass du ja auch vista ultimate und auch die gleiche X-FI hast wie ich...welchen Treiber hast du denn installiert?


geht die karte denn ansonsten einwandfrei, auch wenn du irgendwelche einstellungen veränderst? ist das mic auch 100% in ordnung?
 
LennoX00 am 06.11.2007 00:45 schrieb:
IXS: Hab grad in deinem Profil gesehen, dass du ja auch vista ultimate und auch die gleiche X-FI hast wie ich...welchen Treiber hast du denn installiert?


Wahrscheinlich die selbe Revision, wie du.

Ich habe gerade mal bei CL vorbei geschaut und dort Treiber vonm 5.11.07 (!) geholt. Will sie mal testen.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1031&OS=27&select=1&x=19&y=16
 
IXS am 06.11.2007 07:07 schrieb:
LennoX00 am 06.11.2007 00:45 schrieb:
IXS: Hab grad in deinem Profil gesehen, dass du ja auch vista ultimate und auch die gleiche X-FI hast wie ich...welchen Treiber hast du denn installiert?


Wahrscheinlich die selbe Revision, wie du.

Ich habe gerade mal bei CL vorbei geschaut und dort Treiber vonm 5.11.07 (!) geholt. Will sie mal testen.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit®ion=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1031&OS=27&select=1&x=19&y=16
Hallo! Hab unter Ultimate 64 mit meiner X-Fi Xtremegamer auch megamäßig viel Theater gehabt. Wie SoSchautsAus schon angemerkt hat gibt es einen Modtreiber von Youp Pax. Mit diesem Treiber funktioniert jetzt alles wunderbar. Ich nutze allerdings kein Headset, deswegen weiß ich nicht ob das Mic damit auch funktioniert. Kannste ja mal antesten. Die Wiedergabequalität ist erheblich besser als mit dem Creative Originaltreiber.
 
ich würd den Youp-Pax Treiber gern mal ausprobieren...
hab gesucht.. aber nirgends einen download gefunden...

hat jemand einen Link? zum treiber?


thx Lenny
 
LennoX00 am 06.11.2007 15:22 schrieb:
ich würd den Youp-Pax Treiber gern mal ausprobieren...
hab gesucht.. aber nirgends einen download gefunden...

hat jemand einen Link? zum treiber?


thx Lenny
Nee,musste mal googlen!
 
Zurück