• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Miranda: IP verbergen

Nurgler

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass man über meine ICQ-Details sowohl meine externe als auch meine interne IP auslesen kann. Nutze Miranda 0.7.1 für ICQ.
Dass sogar die interne IP auslesbar ist macht mir irgendwie Sorgen.

Kann man das nicht irgendwie unterbinden?

PS: Mein PC hängt hinter nem Router.
 
Meine IP sehe ich in Miranda auch - leider nicht die anderer User... ;)
 
bsekranker am 05.11.2007 17:44 schrieb:
Meine IP sehe ich in Miranda auch - leider nicht die anderer User... ;)

Naja ich mein schon, dass auch andere die sehen können. Das hab ich schon geprüft. Ich kann von dem, der meine IP sehen kann, auch seine sehen. Bei anderen Mirandakontakten geht das aber nicht.
 
Nurgler am 05.11.2007 17:46 schrieb:
bsekranker am 05.11.2007 17:44 schrieb:
Meine IP sehe ich in Miranda auch - leider nicht die anderer User... ;)

Naja ich mein schon, dass auch andere die sehen können. Das hab ich schon geprüft. Ich kann von dem, der meine IP sehen kann, auch seine sehen. Bei anderen Mirandakontakten geht das aber nicht.
blöd gefragt - warum stört dich das? hast du zweifelhafte kontakte in deiner liste? jede website kann deine IP auslesen, auch wir sternträger sehen alle IPs der benutzer. :-o
 
Habt ihr evtl. davor Dateien verschickt? Oder benutzt dein Kumpel irgendwelche Plugins?
 
Gunter am 05.11.2007 17:50 schrieb:
Nurgler am 05.11.2007 17:46 schrieb:
bsekranker am 05.11.2007 17:44 schrieb:
Meine IP sehe ich in Miranda auch - leider nicht die anderer User... ;)

Naja ich mein schon, dass auch andere die sehen können. Das hab ich schon geprüft. Ich kann von dem, der meine IP sehen kann, auch seine sehen. Bei anderen Mirandakontakten geht das aber nicht.
blöd gefragt - warum stört dich das? hast du zweifelhafte kontakte in deiner liste? jede website kann deine IP auslesen, auch wir sternträger sehen alle IPs der benutzer. :-o


und selbst mit der IP: was nutzt das, außer wenn man einen wegen irgendwas anzeigen wollte und seine wahre identitt nicht kennt? nur anhand der IP kann er ja nicht zB auf deinen PC zugreifen, außer du erlaubst es oder hast ne art trojaner bei dir installiert.
 
Herbboy am 05.11.2007 17:55 schrieb:
Gunter am 05.11.2007 17:50 schrieb:
Nurgler am 05.11.2007 17:46 schrieb:
bsekranker am 05.11.2007 17:44 schrieb:
Meine IP sehe ich in Miranda auch - leider nicht die anderer User... ;)

Naja ich mein schon, dass auch andere die sehen können. Das hab ich schon geprüft. Ich kann von dem, der meine IP sehen kann, auch seine sehen. Bei anderen Mirandakontakten geht das aber nicht.
blöd gefragt - warum stört dich das? hast du zweifelhafte kontakte in deiner liste? jede website kann deine IP auslesen, auch wir sternträger sehen alle IPs der benutzer. :-o


und selbst mit der IP: was nutzt das, außer wenn man einen wegen irgendwas anzeigen wollte und seine wahre identitt nicht kennt? nur anhand der IP kann er ja nicht zB auf deinen PC zugreifen, außer du erlaubst es oder hast ne art trojaner bei dir installiert.

Naja gut, aber sollte nicht eingeltich mit einem Router eben nur der im Internet zu sehen sein aber eben nicht das interne (W)LAN? NAT und so was...
 
Nurgler am 05.11.2007 18:00 schrieb:
Naja gut, aber sollte nicht eingeltich mit einem Router eben nur der im Internet zu sehen sein aber eben nicht das interne (W)LAN? NAT und so was...
es geht ja um ein kommunikationstool, das auch LAN-intern verschiedene leute verbinden können soll, oder? dann muss wohl jeder beteiligte PC erkennbar sein und nicht nur der router.


zudem: die IP des PCs wäre btw. für dinge außerhalb von einfacher kommunikation noch nutzloser als die vom router, weil die ja keinerlei aussage über standort oder so hat... ;)
 
Ich habe einen Kontakt in meiner Liste, bei dem ich beide IP Adressen (die öffentliche und die private) sehen kann. Bei den Versionsinformationen steht Miranda v0.7.1.
Das merkwürdige ist aber, dass ich das nur bei dem einen Kontakt sehe - und den kenn ich nicht! Hab keine Ahnung, wer das ist...

Eigentlich sollte die private IP Adresse wirklich nicht sichtbar sein. Selbst die öffentliche sollte in der Regel nicht von jedem gesehen werden können. Eigentlich erst, wenn eine P2P Verbindung aufgebaut wurde.
 
skicu am 05.11.2007 18:17 schrieb:
Ich habe einen Kontakt in meiner Liste, bei dem ich beide IP Adressen (die öffentliche und die private) sehen kann. Bei den Versionsinformationen steht Miranda v0.7.1.
Das merkwürdige ist aber, dass ich das nur bei dem einen Kontakt sehe - und den kenn ich nicht! Hab keine Ahnung, wer das ist...

Eigentlich sollte die private IP Adresse wirklich nicht sichtbar sein. Selbst die öffentliche sollte in der Regel nicht von jedem gesehen werden können. Eigentlich erst, wenn eine P2P Verbindung aufgebaut wurde.

Könnte das eventuell irgendwas mit dem Lastseen-Plugin zu tun haben?
Das hab ich nämlich installiert und ich glaube die IPs werden auch in dem Zusammenhang angezeigt.

Hast du das eventuell auch installiert? Bzw. der Kontakt.
 
Nurgler am 06.11.2007 17:28 schrieb:
Hast du das eventuell auch installiert? Bzw. der Kontakt.
Das wäre vielleicht eine Erklärung - ich habs nicht installiert, aber evtl. dieser mir unbekannte Kontakt. Der ist jetzt aber gerade offline, deswegen kann ich nicht fragen. *g*

Deinstalliers einfach mal und schau, was passiert. :)
 
Zurück