• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Harlekin

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
984
Reaktionspunkte
0
5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Ahoi,
folgendes: Plane, mir ein 5.1 "Heimkino"-System zu holen.
Mal angenommen, ich nehm das Teufel Concept P für 250€. Dazu brauche ich ja noch n AV-Reciever (z.B. den: http://www.elektroshopkoeck.com/de/index.php?id=VSX-417K ). Soweit so klar.
Jetzt will ich mir vielleicht bald/irgendwann mal ne PS3 kaufen.
Mein TV hat zwei Scart Eingänge, einen Component Eingang und einen HDMI-Eingang.
Der Sat-Reciever ist per Scart angeschlossen, der DVD-Player über den Component Eingang und die PS3 sollte dann und wann mal per HDMI angeschlossen werden.
Nun ist die Frage, wi bekomme ich 5.1 Sound für die PS3, da ja auch der Sound per HDMI ausgegeben wird und somit direkt an das TV Gerät gehen würde?
Ich habe die befürchtung, dass das nur über einen teureren AV-Reciever geht. Nur dumm, dass mir der Pioneer gefühlt shcon 100€ zu teuer ist. Und das System von teufel ist ja nu auch kein Pappenstiel.

LG Harle
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

hat die PS3 denn nicht noch nen seperaten koax oder optischen digital oder nen analogen 5.1 soundausgang? wenn ja, dann kannst du den ton darüber zum receiver senden, denn diese anschlüsse hat der von dir verlinkte receiver ja scheinbar. und über HDMI nur das bild an den TV.

müßtest dich aber erkundigen, ob das geht. nicht. dass bei HDMI der ton zwangsweise dann auch NUR über HDMI läuft.


ansonsten muss eine art 5.1-decoder für HDMI her, der das signal dann analog oder digital an den receiver weitergibt, oder ein receiver inkl. HDMI anschluss, anders geht es nicht. :-o oder das TV muss fähig sein, den HMDI-ton über einen eigenen digi out weiterzugeben.
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Herbboy am 05.11.2007 10:49 schrieb:
hat die PS3 denn nicht noch nen seperaten koax oder optischen digital oder nen analogen 5.1 soundausgang? wenn ja, dann kannst du den ton darüber zum receiver senden, denn diese anschlüsse hat der von dir verlinkte receiver ja scheinbar. und über HDMI nur das bild an den TV.

müßtest dich aber erkundigen, ob das geht. nicht. dass bei HDMI der ton zwangsweise dann auch NUR über HDMI läuft.
Man kann bei der PS3 den Sound entweder über der optischen Ausgang oder über den HDMI laufen lassen.

//btw:
Seit ich ne PS3 habe, brauch ich keinen DVD-Player mehr, da die PS3 ein High-End-DVD-Player ist (Upscaling)
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

McDrake am 05.11.2007 12:19 schrieb:
Man kann bei der PS3 den Sound entweder über der optischen Ausgang oder über den HDMI laufen lassen.
Ausgezeichnet. Dann steht einem Heimkinosystem "nur" noch der Preis von ~450€ im Weg... :B
:S

//btw:
Seit ich ne PS3 habe, brauch ich keinen DVD-Player mehr, da die PS3 ein High-End-DVD-Player ist (Upscaling)
Aber einer, der viel Strom verbraucht... ;)
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Harlekin am 05.11.2007 12:42 schrieb:
McDrake am 05.11.2007 12:19 schrieb:
//btw:
Seit ich ne PS3 habe, brauch ich keinen DVD-Player mehr, da die PS3 ein High-End-DVD-Player ist (Upscaling)
Aber einer, der viel Strom verbraucht... ;)

naja, du musst das in dienem fall so sehen: wenn du die PS3 zB 15-20 std. die woche zum spielen nutzt (wo sie sicher deutlich mehr strom als beim DVD schauen braucht), dabei dann auch noch receiver und 5.1 boxen und nen größeren TV an hast, und 5.1 nutzt du ja eh beim DVdschauen auch noch, dann sind die 2-3 stunden mehrverbauch PS3(DVD) vs. DVDplayer für nen film an sich völlig irrelevant... ;)
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Harlekin am 05.11.2007 12:42 schrieb:
McDrake am 05.11.2007 12:19 schrieb:
Man kann bei der PS3 den Sound entweder über der optischen Ausgang oder über den HDMI laufen lassen.
Ausgezeichnet. Dann steht einem Heimkinosystem "nur" noch der Preis von ~450€ im Weg... :B
:S

//btw:
Seit ich ne PS3 habe, brauch ich keinen DVD-Player mehr, da die PS3 ein High-End-DVD-Player ist (Upscaling)
Aber einer, der viel Strom verbraucht... ;)


Wie Herb schon sagte, macht das bei vielleicht 2h Filmgucken nicht gerade viel aus ;)
Selbst mit den gestiegenen Strompreisen wirst du außerdem die PS3 rein zum Filme schauen sehr lang anhaben müssen, um den Preis des DVD-Players zu erreichen (welcher bei gleicher Qualität gar nicht mal so günstig ist, da die PS3 selbst mit den kostenintensiveren Spitzengeräten gleichzieht).
Upscale-Player bringen wirklich sehr viel bei DVDs auf einem HDTV, kosten aber je nach Qualität 200+€.
Ich persönlich finde es auch schöner nur ein Gerät da stehen zu haben, außer es wäre nichts halbes und nichts ganzes.


Bei dem aktuellen 40gb Modell der PS3 sind es übrigens "nur" noch 120-140 Watt und nicht mehr 180-200 Watt wie in der ersten Baureihe.



@Frage: Wie schon gesagt über den Optischen Ausgang ist das ganze kein Problem (Dolby Digital + DTS). Wenn du noch ne Stufe weitergehen wollen würdest: für TrueHD Ton (unkomprimiert) bräuchtest du allerdings einen HDMI1.3-Reciever.
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Solidus_Dave am 05.11.2007 14:38 schrieb:
Wie Herb schon sagte, macht das bei vielleicht 2h Filmgucken nicht gerade viel aus ;)
Selbst mit den gestiegenen Strompreisen wirst du außerdem die PS3 rein zum Filme schauen sehr lang anhaben müssen, um den Preis des DVD-Players zu erreichen (welcher bei gleicher Qualität gar nicht mal so günstig ist, da die PS3 selbst mit den kostenintensiveren Spitzengeräten gleichzieht).
Upscale-Player bringen wirklich sehr viel bei DVDs auf einem HDTV, kosten aber je nach Qualität 200+€.
Ich persönlich finde es auch schöner nur ein Gerät da stehen zu haben, außer es wäre nichts halbes und nichts ganzes.
Ja ne. N DVD-Player hab ich ja schon. Ist von Xoro und hat nur 45€ oder so gekostet.
Die PS3 kauf ich mir evtl. erst, wenn Cell und RSX in 65nm produziert werden.

Aber mal anders: Sind die 5.1 Systeme, die man direkt an eine PS3 anschließen kann, stark genug um ne Fläche von ~20M² zu beschallen? Irgendwelche empfehlungen? An den Xoro kann man eigentlich auch direkt ein 5.1 System anstöpseln. Nur beim Concept P scheint man zwingen n Reciever zu benötigen.
Irgendwas mit aktiv passiv unso %)
Muss ja auch kein Mercedes bzw. Teufel System sein ;)
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Harlekin am 05.11.2007 18:46 schrieb:
Ja ne. N DVD-Player hab ich ja schon. Ist von Xoro und hat nur 45€ oder so gekostet.
Die PS3 kauf ich mir evtl. erst, wenn Cell und RSX in 65nm produziert werden.
Glaub mir, das sind Welten. Hatte zuerst auch nur günstige Player bis zur PS3.

Hier mal ein Vergleich beim Warner-Logo.
Ohne Upscaling:http://www.mcdrake.com/ws/warner1.jpg
Mit:
http://www.mcdrake.com/ws/warner2.jpg

Aber mal anders: Sind die 5.1 Systeme, die man direkt an eine PS3 anschließen kann, stark genug um ne Fläche von ~20M² zu beschallen? Irgendwelche empfehlungen? An den Xoro kann man eigentlich auch direkt ein 5.1 System anstöpseln. Nur beim Concept P scheint man zwingen n Reciever zu benötigen.
Irgendwas mit aktiv passiv unso %)
Muss ja auch kein Mercedes bzw. Teufel System sein ;)
Ich überleg mir ganz stark folgendes Angebot zu nehmen:
http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm
Inkl. Verteilerbox !

Leider sind die Kosten in die Schweiz bissl hoch
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Harlekin am 05.11.2007 18:46 schrieb:
Aber mal anders: Sind die 5.1 Systeme, die man direkt an eine PS3 anschließen kann, stark genug um ne Fläche von ~20M² zu beschallen?
ein aktives set wäre auf jeden fall stark genug, aber das müßte dann nen eigenen decoder eingebaut haben, da die PS3 den 5.1 sound ja nur digital weitergibt - oder hat die etwa auch noch 6 buchsen für anloges 5.1, also nen eigenen decoder quasi onboard ?

so oder so: ein aktives set würde auf jeden fall reichen, bei passiv-boxen geht es eh nur über verstärker, und das ist soweiso laut genug.

die teufel-boxensets für PCs sind alle(?) aktiv UND passiv geeignet. ist aber nicht der normalfall bei aktiven sets, zB ein logitech-set an die passiv-anschlüsse eines AV-receivers wäre gar nich gut...


aber für 20m² recht jedes >50€ aktive 5.1-set oder nicht-superbillig-AV-receiverlösung rein von der lautstärke her mehr als aus, wenn man nicht irre ist... ;)
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

McDrake am 05.11.2007 19:06 schrieb:
Ich überleg mir ganz stark folgendes Angebot zu nehmen:
http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm
Inkl. Verteilerbox !

Leider sind die Kosten in die Schweiz bissl hoch

Das System ist durchaus zu empfehlen, wobei die Decoder-Box weniger Anschlussmöglichkeiten hat als ein herkömmlicher AV-Receiver. Auch sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Hörgewohnheiten man hat. Für Filme sind solche Systeme absolut o.k., für Musik hören nicht ganz so optimal, da so kleine Boxen klanglich einfach keine Chance gegen Regallautsprecher bzw. Standboxen haben. Deswegen hab ich auch mich auch gegen das Teufel-Set (Concept M) entschieden und mir etwas größeres gegönnt. Aber das schöne an Teufel ist, daß man 8 Wochen Zeit hat die Lautsprecher Probe zu hören und bei Nichtgefallen kostenlos zurücksenden kann.
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

DanFel21 am 05.11.2007 19:27 schrieb:
McDrake am 05.11.2007 19:06 schrieb:
Ich überleg mir ganz stark folgendes Angebot zu nehmen:
http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm
Inkl. Verteilerbox !

Leider sind die Kosten in die Schweiz bissl hoch

Das System ist durchaus zu empfehlen, wobei die Decoder-Box weniger Anschlussmöglichkeiten hat als ein herkömmlicher AV-Receiver. Auch sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Hörgewohnheiten man hat. Für Filme sind solche Systeme absolut o.k., für Musik hören nicht ganz so optimal, da so kleine Boxen klanglich einfach keine Chance gegen Regallautsprecher bzw. Standboxen haben. Deswegen hab ich auch mich auch gegen das Teufel-Set (Concept M) entschieden und mir etwas größeres gegönnt. Aber das schöne an Teufel ist, daß man 8 Wochen Zeit hat die Lautsprecher Probe zu hören und bei Nichtgefallen kostenlos zurücksenden kann.
Naja, ich lege schon etwas Wert auf guten Klang, aber von Audiophil bin ich noch n Stück weg.
An meiner Onboardsound-"Karte" hab ich n Creative Inspire T7700 hängen, und das reicht mir ;)

@MCDrake: Und dieses Concept E könnte ich an meinen jetzigen DVD-Player anchließen? Der hat so wie es ausschaut n optischen Ausgang und n analogen 5.1 Ausgang üer Chinch Stecker wies ausschaut. Also müsst ja eigentlich irgendwie passen.
Was für einen TV nutzt du denn? Hab hier n Full-HD Röhren TV, der max. 1080i macht.
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Das System ist durchaus zu empfehlen, wobei die Decoder-Box weniger Anschlussmöglichkeiten hat als ein herkömmlicher AV-Receiver. Auch sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Hörgewohnheiten man hat. Für Filme sind solche Systeme absolut o.k., für Musik hören nicht ganz so optimal, da so kleine Boxen klanglich einfach keine Chance gegen Regallautsprecher bzw. Standboxen haben. Deswegen hab ich auch mich auch gegen das Teufel-Set (Concept M) entschieden und mir etwas größeres gegönnt. Aber das schöne an Teufel ist, daß man 8 Wochen Zeit hat die Lautsprecher Probe zu hören und bei Nichtgefallen kostenlos zurücksenden kann.


hast du dich also gegen das Concept M entschieden,
darf ich fragen, welches soundsystem du jetzt nutzt?

mich interessiert es, weil ich vor hatte mir boxen von teufel zu holen,
doch sie sollten natürlich auch mal für lautere musik geeignet sein

danke schonmal für deine antwort :)
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

RoXoR am 05.11.2007 20:08 schrieb:
Das System ist durchaus zu empfehlen, wobei die Decoder-Box weniger Anschlussmöglichkeiten hat als ein herkömmlicher AV-Receiver. Auch sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Hörgewohnheiten man hat. Für Filme sind solche Systeme absolut o.k., für Musik hören nicht ganz so optimal, da so kleine Boxen klanglich einfach keine Chance gegen Regallautsprecher bzw. Standboxen haben. Deswegen hab ich auch mich auch gegen das Teufel-Set (Concept M) entschieden und mir etwas größeres gegönnt. Aber das schöne an Teufel ist, daß man 8 Wochen Zeit hat die Lautsprecher Probe zu hören und bei Nichtgefallen kostenlos zurücksenden kann.


hast du dich also gegen das Concept M entschieden,
darf ich fragen, welches soundsystem du jetzt nutzt?

mich interessiert es, weil ich vor hatte mir boxen von teufel zu holen,
doch sie sollten natürlich auch mal für lautere musik geeignet sein

danke schonmal für deine antwort :)

Für laute Musik kannst Du das natürlich nutzen (sehr laut sogar), ist aber klangmäßig nicht so das Wahre (Anmerkung: Hab das Concept M für 203 EUR bei ebay ersteigert direkt von Teufel). Entscheidend sind aber Deine Ansprüche und Deine räumlichen Gegebenheiten. Da ich aber mehr Musik höre, habe ich nun folgendes:

AV-Receiver: Pioneer VSX-516-S
DVD-Player: DV 440V-S
Front: 2x Heco Victa 700
Center: Heco Victa 100
Rear: 2 Heco Victa 200
Sub: Heco Victa 25 A

http://www.heco-audio.de/DE/produkte/produktliste.asp?lang=DE&ebene=produkte&sid=161
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Herbboy am 05.11.2007 12:55 schrieb:
(wo sie sicher deutlich mehr strom als beim DVD schauen braucht),
naja, fast.
Aber wieso zum Teufel braucht die PS3 beim DVD abspielen mehr Strom als für eine Blueray?
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

struy am 05.11.2007 22:08 schrieb:
Herbboy am 05.11.2007 12:55 schrieb:
(wo sie sicher deutlich mehr strom als beim DVD schauen braucht),
naja, fast.
Aber wieso zum Teufel braucht die PS3 beim DVD abspielen mehr Strom als für eine Blueray?

naja, gut. sagen wir mal: 6std pro woche filme schauen per PS3 statt DVDplayer. nehmen wir an: der DVDplayer würde nur 10W brauchen.


dann kostet das schauen bei 20cent pro kwh strompreis per PS3 satte 13 cent pro woche mehr ... :B

das gleiche verbraucht btw ein 40zoll LCD in etwa auch. ohne 5.1 sound ;)
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Harlekin am 05.11.2007 20:08 schrieb:
@MCDrake: Und dieses Concept E könnte ich an meinen jetzigen DVD-Player anchließen? Der hat so wie es ausschaut n optischen Ausgang und n analogen 5.1 Ausgang üer Chinch Stecker wies ausschaut. Also müsst ja eigentlich irgendwie passen.
Das Ding geht, glaub ich, so ziemlich an alles ;)

Was für einen TV nutzt du denn? Hab hier n Full-HD Röhren TV, der max. 1080i macht.

Welcher Röhren-TV hat Full-HD?
Hast du den Samsung?
Full-HD wäre aber theoretisch 1080p, oder wie oder was?
1080i wäre HD-Ready.
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

Harlekin am 06.11.2007 08:24 schrieb:
Isn Samsung WS 32 Z.
War auch sehr nah, den zu kaufen.
Konnte ihn leider nirgends testen.
Zufrieden mit dem Ding?
Die älteren Modelle sollen ja ziemliche Probleme an den Rändern des Bildes gehabt haben, was bei den neuen um einiges besser sein soll.
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

McDrake am 06.11.2007 12:51 schrieb:
War auch sehr nah, den zu kaufen.
Konnte ihn leider nirgends testen.
Zufrieden mit dem Ding?
Joa im Grunde schon.
Hab den gebraucht über Amazon bei einer Firma gekauft. Hat 299€ gekostet (~6 Wochen später gabs ihn bei Amazon neu für 380€ :S ).
Problem war, dass er sich erst sporadisch selbr ausgeschaltet hat und dann nur noch. Ist jetzt gestern aus der Reparatur gekommen (Garantiefall). Hatte noch keine Zeit zu testen, aber laut dem Unternehmen haben se wohl die komplette Röhre getauscht.


Die älteren Modelle sollen ja ziemliche Probleme an den Rändern des Bildes gehabt haben, was bei den neuen um einiges besser sein soll.
Das "Problem" hat(te) meiner auch. Ob er das mit der neuen/ausgetauschten Röhre hat weiß ich noch nicht. Aber so schlimm fand ich das jetzt nicht. Wenn man es weiß dann sieht man, dass z.B. die Senderzeichen etwas verzerrt dragestellt werden. Aber sonst... News-Sender mit Tickerdurchlauf guck ich nie und beim DVD gucken isses mir gar net aufgefallen.

Edit: Doof, dass bei dem Concept E die Standfüße für hinten net dabei sind. Kosten nochmal gut 40€.
Dann muss der Schuhkauf evtl auf nächsten Monat verlegt werden. Muss mein Nerd Image mal ein bisschen pflegen :>
 
AW: 5.1 Heimkinosystem an PS3 und DVD-Player anschließen!?

McDrake am 05.11.2007 19:06 schrieb:
Ich überleg mir ganz stark folgendes Angebot zu nehmen:
http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm
Inkl. Verteilerbox !

Leider sind die Kosten in die Schweiz bissl hoch
Ich werd wohl jetzt zuschlagen. Ist grad n Aktionspreis (239€). :]


Edit: Ich habe soeben zugeschlagen inkl. zwei Standfüßen. :] :X
 
Zurück