• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

OCZ Hydrojet Nanotube Kühler

Beoras

Anwärter/in
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
OCZ Hydrojet Nanotube Kühler

Aloahe, ich bin vor kurzem über den Hydrojet von OCZ gestolpert, weiss da wer mehr über diesen Kühler?
Als offizielle Aussage habe ich im OCZ Forum lediglich bestätigt bekommen dass er dieses Jahr auf jeden Fall noch released werden soll.
Wobei:
As explained by Stan Robinson, Chief Engineer for DV/DT Engineering, the facility at which the device was tested, "We ran our test block to its maximum output of 400W and the HydroJet maintained the chip below operational norms throughout the entire test period. In contrast, we compared the HydroJet to a leading CPU cooling device that had to be shut down within moments of reaching 400W, when the chip temperature exceeded 105 degrees Celsius."
Wenn das stimmt wird das der erste Kühler aus einer Reihe bahnbrechender Kühler.
Doch ein paar Fragen drängen sich mir doch auf:
In welche Richtung geht der Luftstrom?
Wird der von der Mitte nach aussen gerichtet, oder von aussen angesaugt und nach oben ausgeblasen, bzw ist der Lüfter auch umkehrbar?
Ist die Wasserkühlung die OCZ auf die Karbonnanoröhren drauf gesetzt hat nicht eine fürchterliche Bremse? (siehe die Xigmatek AIO, die eine beschissene Kühlleistung hat für den Preis)
Was denkt ihr, kann man die Wasserkühlung abbauen und durch was vernünftiges ersetzen (beispielsweise was von Thermalright, oder den HDT1283 von Xigmatek, oder eventuel sogar durch ne bessere Wasserkühlung?).
Gruss Imrahil
 
AW: OCZ Hydrojet Nanotube Kühler

Beoras am 05.11.2007 09:05 schrieb:
Wobei:
As explained by Stan Robinson, Chief Engineer for DV/DT Engineering, the facility at which the device was tested, "We ran our test block to its maximum output of 400W and the HydroJet maintained the chip below operational norms throughout the entire test period. In contrast, we compared the HydroJet to a leading CPU cooling device that had to be shut down within moments of reaching 400W, when the chip temperature exceeded 105 degrees Celsius."
Wenn das stimmt wird das der erste Kühler aus einer Reihe bahnbrechender Kühler.

wieso? da steht lediglich, dass er ein 400w prüfstand auf einer "normalen" betriebstemperatur gehalten hat - aber nicht, welche denn normal ist. für mobile-cpus sind z.b. 100°c die gängige grenze.
und "leading cpu cooling device" kann z.b. auch "führend in verkaufszahlen" sein - vermutlich der intel boxed kühler.
dazu kommt noch, dass keinerlei angabe zur lautstärke oder umgebungstemperatur gemacht wird.

und 400w@100°C dürfte man mit nem richtigen lüfter (65 dezibel klasse) vermutlich mit nem boxed-boxedkühlblock abgeführt kriegen.
will nicht sagen, dass das ding so mieß ist - aber ganz abgesehen davon, dass herstellerangaben auch ganz falsch sein können, hat ocz bislang einfach gar nichts gesagt, alles ist offen.

Doch ein paar Fragen drängen sich mir doch auf:
In welche Richtung geht der Luftstrom?

bei radiallüftern immer von innen nach außen.

Ist die Wasserkühlung die OCZ auf die Karbonnanoröhren drauf gesetzt hat nicht eine fürchterliche Bremse? (siehe die Xigmatek AIO, die eine beschissene Kühlleistung hat für den Preis)

soweit ich das verstanden habe, besteht der boden aus nano-röhren - ein ende liegt auf der cpu auf, dass andere wird mit wasser gekühlt.
da es schweine teuer und stabilitätstechnisch problematisch wäre, aus nanotube eine verzweigte struktur aufzubauen und es sinnlos wäre, die wärme mit nanotubes auf kupferelemente zu übertragen (die dann genauso limitieren, wie vorher), ist eine wakü der einzig sinnvolle weg.
ist natürlich ein kostspieliger, dass ist wakü immer.
weitere vorteile bringt sie hier auch nicht - genau wie beim aio, der ja an sich auch nicht schlecht kühlt, nur halt teurer als heatpipe lösungen mit gleicher oberfläche ist.
genau das gleiche gilt hier, der einzige vorteil durchd die wakü dürfte die möglichkeit sein, nanotubes zu verwenden.
ob es das wert ist, darf bezweifelt werden.

Was denkt ihr, kann man die Wasserkühlung abbauen und durch was vernünftiges ersetzen (beispielsweise was von Thermalright, oder den HDT1283 von Xigmatek, oder eventuel sogar durch ne bessere Wasserkühlung?).
Gruss Imrahil

äh - du willst einen stink normalen luft/wakühler und etwas aus dem ocz teil drunter bauen?
schon mal drüber nach gedacht, dass zusätzliche, passive elemente zwischen cpu und kühler die leistung eigentlich nur verschlechtern können?
 
AW: OCZ Hydrojet Nanotube Kühler

ruyven_macaran am 05.11.2007 14:50 schrieb:
wieso? da steht lediglich, dass er ein 400w prüfstand auf einer "normalen" betriebstemperatur gehalten hat - aber nicht, welche denn normal ist. für mobile-cpus sind z.b. 100°c die gängige grenze.
und "leading cpu cooling device" kann z.b. auch "führend in verkaufszahlen" sein - vermutlich der intel boxed kühler.
dazu kommt noch, dass keinerlei angabe zur lautstärke oder umgebungstemperatur gemacht wird.

und 400w@100°C dürfte man mit nem richtigen lüfter (65 dezibel klasse) vermutlich mit nem boxed-boxedkühlblock abgeführt kriegen.
will nicht sagen, dass das ding so mieß ist - aber ganz abgesehen davon, dass herstellerangaben auch ganz falsch sein können, hat ocz bislang einfach gar nichts gesagt, alles ist offen.
Das wird wohl bis zum release nicht geklärt werden, da hast du Recht.

genau das gleiche gilt hier, der einzige vorteil durchd die wakü dürfte die möglichkeit sein, nanotubes zu verwenden.
ob es das wert ist, darf bezweifelt werden.
[...]
äh - du willst einen stink normalen luft/wakühler und etwas aus dem ocz teil drunter bauen?
schon mal drüber nach gedacht, dass zusätzliche, passive elemente zwischen cpu und kühler die leistung eigentlich nur verschlechtern können?
Ok, ich hab es jetzt nochmal durchgedacht, einen normalen Kühler aufsetzen würde wohl wirklich nichts bringen.
Wie siehts aber mit der letzten Methode aus?
Sprich das ganze Gerät umbauen und den Kühleraufsatz in eine größere WaKü einbauen, das müsste doch die Effizienz erhöhen, oder?
Naja, ich denke grade über eine Lösung mit 2 durch Peltierelemente verbundene WaKü Kreisläufe nach.
Mal zu Ende denken, und vieleicht mal den Preis hochrechnen.
Aber danke für die Anregungen!
Imrahil
 
AW: OCZ Hydrojet Nanotube Kühler

Beoras am 05.11.2007 21:54 schrieb:
Wie siehts aber mit der letzten Methode aus?
Sprich das ganze Gerät umbauen und den Kühleraufsatz in eine größere WaKü einbauen, das müsste doch die Effizienz erhöhen, oder?

also im prinzip ein eigenbau cpu-kühler, der die bodenplatte von ocz nutzt?
das wär vor allen dingen teuer und aufwendig.
ob es auch gut ist... hängt davon ab, wieviel mühe sich ocz mit der bodenplatte gibt.
bei heutigen high-end wasserkühlern liegt der limitierende faktor eher im wärmeübergang kupfer-wasser, nicht in der wärmeleitfähigkeit des kupfers selbst.
nur das material austauschen dürfte also nicht soviel bringen und wenn sich ocz aufwendige kühlstrukturen spart (was mich nicht überraschen würde), dann könnte die leistung sogar schlechter sein.

Naja, ich denke grade über eine Lösung mit 2 durch Peltierelemente verbundene WaKü Kreisläufe nach.

hört sich nicht sehr sinnvoll an.
einige leute nutzen peltier-basteleien als radiator, um günstig unter raumtemperatur zu kommen, aber für den dauereinsatz ist das schon aufgrund des enormen stromverbrauchs inakzeptabel. (bei cpu und einer grafikkarte würde ich mal locker 300-400w peltierleistung einplanen)
und sooo toll sind die ergebnisse dann auch nicht.
peltier direkt auf der cpu hab ich schon lange nicht mehr gesehen, die flächenleistungen sind einfach zu schlecht, um wirklich nen vorteil dadurch zu erzielen und der aufwand zu groß - da kann man auch gleich n kompressorsystem nehmen.
 
Zurück