• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

Hallo alle zusammen,

ich habe als Netzteil in meinem PC ein Coolermaster Extreme Power mit 650 Watt( http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&tbcate=407&id=646 ). Ich konnte das Netzteil jetzt als lautesten Punkt in meinem PC identifizieren und würde deshalb gerne den Lüfter wechseln. Jetzt ist die Frage ob das geht und wenn ja, wie geht das, da ja im Netzteil noch hohe Spannungen herrschen.
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

Luca-di-Montezemolo am 28.10.2007 15:31 schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich habe als Netzteil in meinem PC ein Coolermaster Extreme Power mit 650 Watt( http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&tbcate=407&id=646 ). Ich konnte das Netzteil jetzt als lautesten Punkt in meinem PC identifizieren und würde deshalb gerne den Lüfter wechseln. Jetzt ist die Frage ob das geht und wenn ja, wie geht das, da ja im Netzteil noch hohe Spannungen herrschen.

Lass die Finger davon. Im schlimmsten Fall bist Du tot, mindestens aber verlierst Du die Garantie. Und wenn dann mal das NT anfängt zu kockeln und die Versicherung weisst Dir nach das Du daran manipuliert hast, dann gibt es auch keine Kohle. Verkauf das Ding bei Ebay und kauf Dir ein leiseres.
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

Luca-di-Montezemolo am 28.10.2007 15:31 schrieb:
Jetzt ist die Frage ob das geht

Wenn der Luefter ein DIN-Masz (80mm, 90mm, 120mm, ...) hat ist das sicherlich kein Problem. Das Groeszte Problem wird sicherlich der spaeter Anschluss des Luefters. Wenn du Pech hast, dann ist der direkt auf der Platine verloetet und du muesstest den Neuen auch wieder da anloeten. Im besten Fall ist er wie Luefter auf dem Mainboard mit einem Stecker mit der Netzteilplatine verbunden.

und wenn ja, wie geht das, da ja im Netzteil noch hohe Spannungen herrschen.

Wenn du ganz sicher gehen moechtest, dann bau das Netzteil am Abend aus und lass es ueber Nacht liegen.
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

Luca-di-Montezemolo am 28.10.2007 15:31 schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich habe als Netzteil in meinem PC ein Coolermaster Extreme Power mit 650 Watt( http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&tbcate=407&id=646 ). Ich konnte das Netzteil jetzt als lautesten Punkt in meinem PC identifizieren und würde deshalb gerne den Lüfter wechseln. Jetzt ist die Frage ob das geht und wenn ja, wie geht das, da ja im Netzteil noch hohe Spannungen herrschen.


Ich frage mich, was die Leute alle haben nur wegen ein paar Schönheitsfehler gleich auf ein neues Produkt umzusteigen
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

Luca-di-Montezemolo am 28.10.2007 15:31 schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich habe als Netzteil in meinem PC ein Coolermaster Extreme Power mit 650 Watt( http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&tbcate=407&id=646 ). Ich konnte das Netzteil jetzt als lautesten Punkt in meinem PC identifizieren und würde deshalb gerne den Lüfter wechseln. Jetzt ist die Frage ob das geht und wenn ja, wie geht das, da ja im Netzteil noch hohe Spannungen herrschen.


bin auch am überlegen den 120er aus meinem thermaltake blue light 460W auszubauen, besteht aber dann nicht die Gefahr einer Überhitzung, da der neue LLüfter ja evtl. mit weniger drehzahl läuft bzw. weniger luftdurchsatz hat?
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

Thresher am 05.11.2007 16:59 schrieb:
Luca-di-Montezemolo am 28.10.2007 15:31 schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich habe als Netzteil in meinem PC ein Coolermaster Extreme Power mit 650 Watt( http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&tbcate=407&id=646 ). Ich konnte das Netzteil jetzt als lautesten Punkt in meinem PC identifizieren und würde deshalb gerne den Lüfter wechseln. Jetzt ist die Frage ob das geht und wenn ja, wie geht das, da ja im Netzteil noch hohe Spannungen herrschen.


bin auch am überlegen den 120er aus meinem thermaltake blue light 460W auszubauen, besteht aber dann nicht die Gefahr einer Überhitzung, da der neue LLüfter ja evtl. mit weniger drehzahl läuft bzw. weniger luftdurchsatz hat?

Ich hab auch schon mal den Lüfter gewechselt. Man sollte darauf achten, daß der neue Lüfter ca. die gleiche Fördermenge hat wie der alte sonst besteht die Gefahr des Abrauchens. Die Kabel des Lüfters hab ich an meine Lüftersteuerung angeschlossen, so daß ich ihn im Notfall hätte auch auf höherer Drehzahl laufen lassen können. War aber gar nicht notwendig. Daß Teil läuft so seit mittlerweile 2 Jahren und hab auch keine Probleme bis jetzt damit gehabt. Wollte mir damals kein neues NT kaufen, nur weil der Lüfter zu laut ist.
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

An einem Netzteil sollte man AUF KEINEN FALL rumschrauben.

Dadurch kann icht nur das Netzteil beschädigt werden, sondern auch alle anderen Komponenten des Systems.

Und kein Händler oder Hersteller wird dir z.B eine Grafikkarte ersetzen die Hops gegangen ist weil ein selbst umgebautes Netzteil möglicherweise zu hohe Spannungen oder Ströme geliefert hat.
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

Eol_Ruin am 05.11.2007 17:21 schrieb:
An einem Netzteil sollte man AUF KEINEN FALL rumschrauben.

Dadurch kann icht nur das Netzteil beschädigt werden, sondern auch alle anderen Komponenten des Systems.

Und kein Händler oder Hersteller wird dir z.B eine Grafikkarte ersetzen die Hops gegangen ist weil ein selbst umgebautes Netzteil möglicherweise zu hohe Spannungen oder Ströme geliefert hat.

Wie soll ein Netzteil zu hohe Spannungen oder Ströme liefern, wenn man den Lüfter wechselt? :confused:
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

Eol_Ruin am 05.11.2007 17:21 schrieb:
An einem Netzteil sollte man AUF KEINEN FALL rumschrauben.

Dadurch kann icht nur das Netzteil beschädigt werden, sondern auch alle anderen Komponenten des Systems.

Also ich hab bisher bei mehreren PSUs die Lüfter gewechselt und es gab bisher keine Probleme. Man sollte darauf achten, nur das notwendigste zu berühren. Oft sind die Lüfterkabel direkt auf eine Platine gelötet. Man kann hier direkt auf der Platine löten, oder auch die Kabel abzwicken und hier den neuen Lüfter anlöten. Somit bleiben mögliche Beschädigungen an der Platine aus. Die Lötstellen sind dann aber mit einem Schrumpfschlauch zu isolieren.

Und kein Händler oder Hersteller wird dir z.B eine Grafikkarte ersetzen die Hops gegangen ist weil ein selbst umgebautes Netzteil möglicherweise zu hohe Spannungen oder Ströme geliefert hat.
Kein Hersteller weiss, was du an deinem NT gebastelt hast - außer natürlich es betrifft das NT ansich, aber wie gesagt, Probleme sollte es eigentlich nicht geben.
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

DanFel21 am 05.11.2007 17:40 schrieb:
Eol_Ruin am 05.11.2007 17:21 schrieb:
An einem Netzteil sollte man AUF KEINEN FALL rumschrauben.

Dadurch kann icht nur das Netzteil beschädigt werden, sondern auch alle anderen Komponenten des Systems.

Und kein Händler oder Hersteller wird dir z.B eine Grafikkarte ersetzen die Hops gegangen ist weil ein selbst umgebautes Netzteil möglicherweise zu hohe Spannungen oder Ströme geliefert hat.

Wie soll ein Netzteil zu hohe Spannungen oder Ströme liefern, wenn man den Lüfter wechselt? :confused:

Weil wenn man ein Netzteil öffnet dessen Garantie verloren geht.
Und wenn das NT dann (auch wenn nicht durch eigenes Verschulden) einen Defekt bekommt und das Mainboard, etc.. mitreißt, auch darauf keinen Garantieanspruch hat.
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

Eol_Ruin am 05.11.2007 19:55 schrieb:
DanFel21 am 05.11.2007 17:40 schrieb:
Eol_Ruin am 05.11.2007 17:21 schrieb:
An einem Netzteil sollte man AUF KEINEN FALL rumschrauben.

Dadurch kann icht nur das Netzteil beschädigt werden, sondern auch alle anderen Komponenten des Systems.

Und kein Händler oder Hersteller wird dir z.B eine Grafikkarte ersetzen die Hops gegangen ist weil ein selbst umgebautes Netzteil möglicherweise zu hohe Spannungen oder Ströme geliefert hat.

Wie soll ein Netzteil zu hohe Spannungen oder Ströme liefern, wenn man den Lüfter wechselt? :confused:

Weil wenn man ein Netzteil öffnet dessen Garantie verloren geht.
Und wenn das NT dann (auch wenn nicht durch eigenes Verschulden) einen Defekt bekommt und das Mainboard, etc.. mitreißt, auch darauf keinen Garantieanspruch hat.

Ach so war das gemeint. Das mit der Garantie sollte man natürlich vorher abwägen. Bei meinem NT war die eh fast abgelaufen.....
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?Und wenn wie?

The_Linux_Pinguin am 28.10.2007 15:39 schrieb:
Wenn du ganz sicher gehen moechtest, dann bau das Netzteil am Abend aus und lass es ueber Nacht liegen.

eher über silvester. bevorzugt silvester 2010.
gute kondensatoren -und um die gehts ja bei rest-energien im netzteil- können restladungen ziemlich lange halten und da kein hersteller einem tips gibt, was man beim basteln am netzteil beachten muss, fällt der worst-case etwas extrem aus.

deswegen: wer in nem netzteil rumbastelt, ohne es besser zu wissen, schwebt in lebensgefahr *punkt*
man kann jetzt versuchen, abzuschätzen, wie groß die wahrscheinlichkeit einer entladung ist und wieviel schaden sie anrichten könnte - aber ohne wirklich viel ahnung von der zugrunde liegenden elektrik, elektronik und dem exakten aufbau, den verwendenten komponenten (samt jeweiligen daten) des vorliegenden netzteils kann man das kaum sinnvoll machen, erst recht keine "wenn du ganz sicher sein möchtest" angabe verbreiten.
(daran ändern auch diverse vorschläge zum "entladen" des netzteils. mir ist bislang noch keiner untergekommen, der einen solchen wirklich technisch detailiert begründen konnte - wiederum gilt: ne schaltplan des gerätes wäre wohl das mindeste, um eine definitive abschätzung zu geben)

das einzige, was wirklich für sicherheit sorgen könnte, wäre persönlicher schutz - da schaltnetzteile gerüchten zufolge mit bis zu 70kV arbeiten sollen (und auch da gilt wieder: gerüchte. keine gesicherte angabe. vielleicht lieber vom 10fachen ausgehen), dürfte die passende kleidung aber feinfühlige arbeiten eher schwer machen.


soviel zur (nicht vorhandenen) sicherheit.


ansonsten gilt, was DanFel21 gesagt hat: ein netzteil braucht eine gewisse kühlung, wer einen schwächeren lüfter als vorgesehen einbaut, sollte tunlichst besser als der netzteilhersteller wissen, was dieses netzteil braucht.
(wo dann wieder obiges gilt: wie sollte das jemand besser wissen können? selbst professionelle shops wie z.b. ich-bin-leise.de hatten schon netzteilserien, die in nem heißen sommer reichenweise dahingeschmolzen sind)
da sich die unterschiede zwischen gleichstarken lüftern vor allem im höher-drehenden segment eher in grenzen hält und die meisten netzteile mit billignetzteilen auch billige, kleine kühlkörper (und dafür besagte starke lüfter) haben, fallen mir somit arg wenig szenarien ein, bei denen ein lüftertausch wirklich sinnvoll ist - außer: der alte lüfter ist defekt.

was bei einem netzteil, dass es afaik noch keine 2jahre gibt aber eher ein gewährleistungsfall wäre.
 
Zurück