• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leidet mein PC unter Unterkühlung??

QuaddiGTX

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
942
Reaktionspunkte
0
Leidet mein PC unter Unterkühlung??

Hallo Community

Ich habe neulich mein PC mit einem IFX-14 CPU Kühler ausstatten lassen, stattdesen habe ich den Boxed-Kühler von Intel rausgenommen. Meine GraKa hat den HR-03 Plus verpasst bekommen. Jetzt hat meine GraKa eine Temp von 47° und meine CPU, 28°. Ist das normal oder leidet er schon bald an Unterkühlung? Bei der PC Games Hardware steht als Richtwerte dass bei der GTX 82°-87° normal sind. Heißt also dass meine Werte unnormal sind? ;) ;)
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

Womit misst Du die Temperaturen !?

Bzw. hat mein Q6600 im Leerlauf auch nur etwas um die 30-32 Grad und die 8800GTS läuft OC 600/900 und hat im leerlauf mit dem Standardlüfter 47-50 Grad.
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

EmmasPapa am 22.10.2007 16:21 schrieb:
Womit misst Du die Temperaturen !?

Bzw. hat mein Q6600 im Leerlauf auch nur etwas um die 30-32 Grad und die 8800GTS läuft OC 600/900 und hat im leerlauf mit dem Standardlüfter 47-50 Grad.


Ich messe entweder mit Core Temp oder PC Wizard oder ich nutze auch mal das nvidia monitor tool, der zeigt mir auch die Temp Werte von der GPU an.
Was hast du für ein Kühler/ Lüfter drauf??

Gruß
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

Komponenten können bei normaler Kühlung nicht unterkühlen. ;)

in einer ausgabe der pcgh hatte allerdings ein AMD FX60(?) einen Coldbug, allerdings unter stickstoffkühlung =)

von daher alles normal
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

EmmasPapa am 22.10.2007 16:45 schrieb:
QuaddiGTX am 22.10.2007 16:30 schrieb:
Was hast du für ein Kühler/ Lüfter drauf??

Gruß

Scythe Ninja plus Rev. B.

PS: Die CPU läuft im Moment mit 2,93 GHz.


Was hast du für eine CPU? Der Scythe Ninja Plus ist sehr gut. Hattest du vielleicht auch mal an den Scythe MUGEN gedacht? Der soll wohl etwas besser kühlen als der Ninja Plus Rev.B

Gruß
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

EmmasPapa am 22.10.2007 16:45 schrieb:
QuaddiGTX am 22.10.2007 16:30 schrieb:
Was hast du für ein Kühler/ Lüfter drauf??

Gruß

Scythe Ninja plus Rev. B.

PS: Die CPU läuft im Moment mit 2,93 GHz.




Beim Prime95 Stresstest bleibt er so bei 33°-34° Celsius...Als ich diesen Kühler nochnicht einbaute, ging die Temperaturen rapide nach oben...teilweise bis zu 40°-44°...also ich bin begeistert über den neuen Kühler. ;) ;)
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

QuaddiGTX am 22.10.2007 17:05 schrieb:
EmmasPapa am 22.10.2007 16:45 schrieb:
QuaddiGTX am 22.10.2007 16:30 schrieb:
Was hast du für ein Kühler/ Lüfter drauf??

Gruß

Scythe Ninja plus Rev. B.

PS: Die CPU läuft im Moment mit 2,93 GHz.


Was hast du für eine CPU? Der Scythe Ninja Plus ist sehr gut. Hattest du vielleicht auch mal an den Scythe MUGEN gedacht? Der soll wohl etwas besser kühlen als der Ninja Plus Rev.B

Gruß

System siehe Avatar.Ja, aber der Mugen ist etwas knapp im Gehäuse.Der eine Zentimeter machts ;)
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

EmmasPapa am 22.10.2007 22:20 schrieb:
QuaddiGTX am 22.10.2007 17:05 schrieb:
EmmasPapa am 22.10.2007 16:45 schrieb:
QuaddiGTX am 22.10.2007 16:30 schrieb:
Was hast du für ein Kühler/ Lüfter drauf??

Gruß

Scythe Ninja plus Rev. B.

PS: Die CPU läuft im Moment mit 2,93 GHz.


Was hast du für eine CPU? Der Scythe Ninja Plus ist sehr gut. Hattest du vielleicht auch mal an den Scythe MUGEN gedacht? Der soll wohl etwas besser kühlen als der Ninja Plus Rev.B

Gruß

System siehe Avatar.Ja, aber der Mugen ist etwas knapp im Gehäuse.Der eine Zentimeter machts ;)


Ja, die Größe des Teils ist schon´n riesen Problem!!Man muss schon nen riesen Gehäuse haben wenn man einen MUGEN unterbringen will. Genauso muss man ein riesen Gehäuse ham, wenn man einen IFX-14 installieren will. Dieser Koloss nimmt ja schon fast nen Viertel Platz des gesamten Gehäuses weg. Platz ist schon wichtig.
;) ;)

http://www.sysprofile.de/id41518
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

Kauf deiner CPU ein Schal oder mach ihr ein Lagerfeuer das sie nicht erfriert
:oink:
Was machen dann die OC-Junkies mit stickstoffkühlung?

Manchemal denk ich echt du willst uns verarschen :schnarch:
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

TheGamler am 23.10.2007 07:58 schrieb:
Kauf deiner CPU ein Schal oder mach ihr ein Lagerfeuer das sie nicht erfriert
:oink:


na dann ist ja wieder das risiko einer überhitzung groß^^
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

Ne, soll langs im Rahmen bleibt is ok :P

Aber mal im ernst, welches Case hast du?
Ich frag deshalb, weil ich hab mir gedacht omg wo passt den so ein Kühler rein ^^
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

TheGamler am 23.10.2007 07:58 schrieb:
Kauf deiner CPU ein Schal oder mach ihr ein Lagerfeuer das sie nicht erfriert
:oink:
Was machen dann die OC-Junkies mit stickstoffkühlung?

Manchemal denk ich echt du willst uns verarschen :schnarch:

ich verarsche niemandem^^ ;) ;)
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

TheGamler am 23.10.2007 08:02 schrieb:
Ne, soll langs im Rahmen bleibt is ok :P

Aber mal im ernst, welches Case hast du?
Ich frag deshalb, weil ich hab mir gedacht omg wo passt den so ein Kühler rein ^^

Sagt dir Armor JR ATX etwas? Das ist der Name meines case
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

Das sind doch gute Werte, wobei ich glaube, dass die unter Last um mehr als 25% ansteigen... IDLE-Temperaturen sind, naja, nicht die ausschlaggebensten. Wenn du diese Werte unter Last erreichst, dann bekommst du meine Hochachtung... ;)
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

Hallo hab mal ne Frage . Hab nen Intel core 2 duo E6750 standart tackt box lüfter.
Speed fan zeigt mir im widoof betrieb 24 °c an was mit den bios daten übereinstimmt. Mache ich prime95 an und dudel den stresstest geht die tempereatur auf 49 - 50 °c (speed fan, sandra) als mobo gigabyte p35 ds3 gehäuse sharkon rebel 9 valve. SO meine frage kann ich da noch übertacken oder komme ich da zu schnell an oder über die 60 °c . Dachte so an 3 ghz solten für den anfag reichen.

Gruss WOlf1985
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

Wolf1985 am 23.10.2007 10:34 schrieb:
Hallo hab mal ne Frage . Hab nen Intel core 2 duo E6750 standart tackt box lüfter.
Speed fan zeigt mir im widoof betrieb 24 °c an was mit den bios daten übereinstimmt. Mache ich prime95 an und dudel den stresstest geht die tempereatur auf 49 - 50 °c (speed fan, sandra) als mobo gigabyte p35 ds3 gehäuse sharkon rebel 9 valve. SO meine frage kann ich da noch übertacken oder komme ich da zu schnell an oder über die 60 °c . Dachte so an 3 ghz solten für den anfag reichen.

Gruss WOlf1985

3GHz mit dem boxed-Lüfter könnte etwas problematisch werden. meinen alten E4300 habe ich boxed problemlos mit 2,7GHz betrieben. Allerdings würde ich darüber etwas anderes zum kühlen montieren ;)
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

uuodan am 23.10.2007 08:35 schrieb:
Das sind doch gute Werte, wobei ich glaube, dass die unter Last um mehr als 25% ansteigen... IDLE-Temperaturen sind, naja, nicht die ausschlaggebensten. Wenn du diese Werte unter Last erreichst, dann bekommst du meine Hochachtung... ;)


Orthos Prime Stresstest läuft seit gut 18 Minuten und die CPU bleibt schön bei 33 - 34° bei 50% der CPU-Nutzung.
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

QuaddiGTX am 23.10.2007 11:27 schrieb:
uuodan am 23.10.2007 08:35 schrieb:
Das sind doch gute Werte, wobei ich glaube, dass die unter Last um mehr als 25% ansteigen... IDLE-Temperaturen sind, naja, nicht die ausschlaggebensten. Wenn du diese Werte unter Last erreichst, dann bekommst du meine Hochachtung... ;)


Orthos Prime Stresstest läuft seit gut 18 Minuten und die CPU bleibt schön bei 33 - 34° bei 50% der CPU-Nutzung.
Dann stell mal die "Priority" höher.
Last bedeutet 100% CPU-Nutzung und nicht 50%.
 
AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

olstyle am 23.10.2007 12:16 schrieb:
QuaddiGTX am 23.10.2007 11:27 schrieb:
uuodan am 23.10.2007 08:35 schrieb:
Das sind doch gute Werte, wobei ich glaube, dass die unter Last um mehr als 25% ansteigen... IDLE-Temperaturen sind, naja, nicht die ausschlaggebensten. Wenn du diese Werte unter Last erreichst, dann bekommst du meine Hochachtung... ;)


Orthos Prime Stresstest läuft seit gut 18 Minuten und die CPU bleibt schön bei 33 - 34° bei 50% der CPU-Nutzung.
Dann stell mal die "Priority" höher.
Last bedeutet 100% CPU-Nutzung und nicht 50%.


So priority auf 8 gestellt kommt immer dasselbe bei raus. Orthos nutzt nur zwei Kerne deswegen die 50% CPU Last u know? Ich haben ne Quad Core im Rechner drin, kein C2D
 
Zurück