• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista + einige Probleme & schlechter Performance

ice--ms

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe mit Windows Vista eigentlich nur Probleme.
1. CSS z.b. läuft extrem schlecht. Da hab ich sehr oft slowdowns auf 25-30FPS.
2. Geht dieser verdammte Energiesparmodus nicht. Der Rechner und alles andere fängt zwar an zu leuchten, aber der Bildschirm bleibt aus.
3. Braucht mein Rechner übelst lange zum hoch und runter fahren.(2 1/2min) Weswegen ich ja gerne den Energiesparmodus nutzen würde, der aber nicht geht.
4. Was mich wundert ist, dass eine Boot datei auf meiner 2. Partition ist wo eigt sonst nur Musik und Spiele drauf sind. (Hab eine Festplatte in 2 geteilt)
Ich hab Windows Vista jetzt schon 3 mal neu installiert. Davor natürlich formatiert.
Momentan hab ich Home Premium 32bit drauf.

Was mich gerade wirklich laust ist dass mit CSS. Wäre echt nett wenn mir da einer helfen könnte oder vil auch nur sagen könnte an was es liegt/liegen könnte. Und zu den anderen Problemen natürlich auch. Kann es sein dass das Mainboard n schuss hat ?
Der Arbeitsspeicher ist auch okay, hab ihn schon mit memtest überprüft. Der Rechner war zwar übertaktet aber mit den Standardeinstellungen hab ich genau das selbe. Unter Xp lief alles stabil. :|
Hab jetzt mal testweise noch das Service Pack 1 installiert, da es ja angeblich Probleme mit dem Energiesparmodus beheben soll. Hat aber sogut wie gar nix behoben. Wenn mir also einer zu einem Problem oder Frage ne Antwort hat wäre ich sehr dankbar
:)
Sys:
C2D E6600
XFX 8800GTS 320
Asus P5N-E SLI
3GB GEIL DDRII-800Mhz (Mit 2 GB Dualchannel das selbe)
X-FI Xtreme Music
Win Vista HP 32bit
Treiber alle aktuell (Grafik=163.69) Hab auch da schon mehrere probiert.
Mfg.
 
Du hast definitiv ein anderes Problem als Vists ;) Mein System (siehe Avatar) und auch davor mit einem E4300 @ 2,7 GHz hatte mit CSS überhauot keine Probleme (Vista 64bit) und auch keine Leistungseinrüche.

Was für ein Netzteil hast Du und wie gehst Du online!?

Schon mal die X-FI und die dazugehörigen Treiber ausgebaut/gelöscht? Gab es soweit ich weiß auch schon häufiger Probleme.
 
EmmasPapa am 16.10.2007 23:06 schrieb:
Du hast definitiv ein anderes Problem als Vists ;) Mein System (siehe Avatar) und auch davor mit einem E4300 @ 2,7 GHz hatte mit CSS überhauot keine Probleme (Vista 64bit) und auch keine Leistungseinrüche.

Was für ein Netzteil hast Du und wie gehst Du online!?

Schon mal die X-FI und die dazugehörigen Treiber ausgebaut/gelöscht? Gab es soweit ich weiß auch schon häufiger Probleme.
Hi,
Netrzteil ist ein 550W von "ultron" :|
hab DSL 16k, daran sollte es also nicht liegen :)
Die X-Fi könte ich mal ausbauen, aber daswär ja auch keine tolle Lösung dann ohne Soundkarte :pissed: Naja werds gleich mal versuchen.
Wenn einer noch ne idee hat immer her damit :)

mfg.
 
ice--ms am 16.10.2007 23:01 schrieb:
Hi,

Ich habe mit Windows Vista eigentlich nur Probleme.
1. CSS z.b. läuft extrem schlecht. Da hab ich sehr oft slowdowns auf 25-30FPS.
2. Geht dieser verdammte Energiesparmodus nicht. Der Rechner und alles andere fängt zwar an zu leuchten, aber der Bildschirm bleibt aus.
3. Braucht mein Rechner übelst lange zum hoch und runter fahren.(2 1/2min) Weswegen ich ja gerne den Energiesparmodus nutzen würde, der aber nicht geht.
4. Was mich wundert ist, dass eine Boot datei auf meiner 2. Partition ist wo eigt sonst nur Musik und Spiele drauf sind. (Hab eine Festplatte in 2 geteilt)
Ich hab Windows Vista jetzt schon 3 mal neu installiert. Davor natürlich formatiert.
Momentan hab ich Home Premium 32bit drauf.

Zu 1. Vielleicht hilft es Dir die AERO Oberfläche zu deaktivieren und neueste Graka Treiber raufzuspielen.

Zu 1. und 3. google mal nach Windows Vista Dienste. Da gibts genügend Seiten wo man merkt welche unnötigen Dienste man abschalten kann -> Weniger Speicherplatz -> Schneller und es braucht nicht so lange zu hoch/runtrfahren.

Zu 4. Ignorier sie einfach, Deine 2. Partition ist wohl Dein Bootlaufwerk, aber wenn Du an Deinem System nichts änderst (Plattentechnisch) sollte das keine Probs machen.
 
hast du speedstep noch an? wen ja mach es mal aus, oder instalier rm-clock und stell auf max. performance, dann bleibt die cpu bei maximaltakt,

ansonsten, klare empfehlung sidn immer neueste treiber usw.

aber ich denke das hast du eh schon getan ;)
 
ice--ms am 16.10.2007 23:01 schrieb:
Hi,

Ich habe mit Windows Vista eigentlich nur Probleme.
1. CSS z.b. läuft extrem schlecht. Da hab ich sehr oft slowdowns auf 25-30FPS.
2. Geht dieser verdammte Energiesparmodus nicht. Der Rechner und alles andere fängt zwar an zu leuchten, aber der Bildschirm bleibt aus.
3. Braucht mein Rechner übelst lange zum hoch und runter fahren.(2 1/2min) Weswegen ich ja gerne den Energiesparmodus nutzen würde, der aber nicht geht.
4. Was mich wundert ist, dass eine Boot datei auf meiner 2. Partition ist wo eigt sonst nur Musik und Spiele drauf sind. (Hab eine Festplatte in 2 geteilt)
Ich hab Windows Vista jetzt schon 3 mal neu installiert. Davor natürlich formatiert.
Momentan hab ich Home Premium 32bit drauf.

Was mich gerade wirklich laust ist dass mit CSS. Wäre echt nett wenn mir da einer helfen könnte oder vil auch nur sagen könnte an was es liegt/liegen könnte. Und zu den anderen Problemen natürlich auch. Kann es sein dass das Mainboard n schuss hat ?
Der Arbeitsspeicher ist auch okay, hab ihn schon mit memtest überprüft. Der Rechner war zwar übertaktet aber mit den Standardeinstellungen hab ich genau das selbe. Unter Xp lief alles stabil. :|
Hab jetzt mal testweise noch das Service Pack 1 installiert, da es ja angeblich Probleme mit dem Energiesparmodus beheben soll. Hat aber sogut wie gar nix behoben. Wenn mir also einer zu einem Problem oder Frage ne Antwort hat wäre ich sehr dankbar
:)
Sys:
C2D E6600
XFX 8800GTS 320
Asus P5N-E SLI
3GB GEIL DDRII-800Mhz (Mit 2 GB Dualchannel das selbe)
X-FI Xtreme Music
Win Vista HP 32bit
Treiber alle aktuell (Grafik=163.69) Hab auch da schon mehrere probiert.
Mfg.
Du hast ne X-FI im Rechner, das ist das Problem, schau mal bitte unter Sound und Audio im Forum nach. (Creatives X-Fi Treiber soll der Teufel holen)
 
AndreasMarkert am 17.10.2007 10:44 schrieb:
[Du hast ne X-FI im Rechner, das ist das Problem, schau mal bitte unter Sound und Audio im Forum nach. (Creatives X-Fi Treiber soll der Teufel holen)

Besonders wenn man mehr als 2GB im Rechner hat ;)
 
EmmasPapa am 17.10.2007 11:12 schrieb:
AndreasMarkert am 17.10.2007 10:44 schrieb:
[Du hast ne X-FI im Rechner, das ist das Problem, schau mal bitte unter Sound und Audio im Forum nach. (Creatives X-Fi Treiber soll der Teufel holen)

Besonders wenn man mehr als 2GB im Rechner hat ;)
Genau, wie wäre es mit nem Sammelthread zu diesem leidigen Thema ? Hab keine Ahnung, wie das funktioniert!
 
AndreasMarkert am 17.10.2007 11:15 schrieb:
EmmasPapa am 17.10.2007 11:12 schrieb:
AndreasMarkert am 17.10.2007 10:44 schrieb:
[Du hast ne X-FI im Rechner, das ist das Problem, schau mal bitte unter Sound und Audio im Forum nach. (Creatives X-Fi Treiber soll der Teufel holen)

Besonders wenn man mehr als 2GB im Rechner hat ;)
Genau, wie wäre es mit nem Sammelthread zu diesem leidigen Thema ? Hab keine Ahnung, wie das funktioniert!
Hi,
Treiber sind alle aktuell sowie alle Windows Updates und die Vista Hotfixes von der nvidia seite.
Hab gerade mal in meiner Ereignisanzeige geschaut und da sind unter system so viele Fehler die kann ich gar nich zählen :B
Die meisten davon haben "Servicing" und einige ebenfals ACPI als Quelle.
IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 3, Funktion 0.
Nochmal eine beschreibt das selbe nur mit PCI-Steckplatz 7.
Das mit den mehr als 2GB + X-FI solls doch ein Patch geben oder nicht ? :confused:
Und das zu CSS, mein system müsste ja wohl genug Leistung haben um Aero(was sich doch eh abstellt wenn man ein Spiel spielt ?) darzustellen? Es gab auch mal eine Zeit wo mit Vista alles perfekt lief :|
Ich suche jetzt mal nach diesem Patch.
PS: Wenn ich die X-FI karte im geräte manager deaktiviere und neustarte sollte es doch den selben effekt haben wie wenn ich sie ausstecke oder ?
 
ice--ms am 17.10.2007 12:10 schrieb:
AndreasMarkert am 17.10.2007 11:15 schrieb:
EmmasPapa am 17.10.2007 11:12 schrieb:
AndreasMarkert am 17.10.2007 10:44 schrieb:
[Du hast ne X-FI im Rechner, das ist das Problem, schau mal bitte unter Sound und Audio im Forum nach. (Creatives X-Fi Treiber soll der Teufel holen)

Besonders wenn man mehr als 2GB im Rechner hat ;)
Genau, wie wäre es mit nem Sammelthread zu diesem leidigen Thema ? Hab keine Ahnung, wie das funktioniert!
Hi,
Treiber sind alle aktuell sowie alle Windows Updates und die Vista Hotfixes von der nvidia seite.
Hab gerade mal in meiner Ereignisanzeige geschaut und da sind unter system so viele Fehler die kann ich gar nich zählen :B
Die meisten davon haben "Servicing" und einige ebenfals ACPI als Quelle.
IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 3, Funktion 0.
Nochmal eine beschreibt das selbe nur mit PCI-Steckplatz 7.
Das mit den mehr als 2GB + X-FI solls doch ein Patch geben oder nicht ? :confused:
Und das zu CSS, mein system müsste ja wohl genug Leistung haben um Aero(was sich doch eh abstellt wenn man ein Spiel spielt ?) darzustellen? Es gab auch mal eine Zeit wo mit Vista alles perfekt lief :|
Ich suche jetzt mal nach diesem Patch.
PS: Wenn ich die X-FI karte im geräte manager deaktiviere und neustarte sollte es doch den selben effekt haben wie wenn ich sie ausstecke oder ?
Probiers halt aus. Einen Patch gibts weder von Creative noch von MS. Es gibt einen Modtreiber von Youp Pax. Wegen Serverprobs beim download hat mir ein Forumsmitglied diesen Modtreiber heute per Post geschickt. Damit läuft es wieder. Kannst ja mal n Download versuchen, vielleicht geht es jetzt wieder.
 
So hatte mittlerweile die X-Fi ganz drausen + deinstalliert. Rechner kommt aber trotzdem nihct aus dem Energiesparmodus. Lüfter drehen sich zwar alle aber aber der Bildschirm bleibt schwarz.
außerdem hab ich mal testweise nur 1GB reingesteckt. bringt aber auch nichts.
Kann es vil damit zusammen hängen dass meine boot datei usw auf meiner 2. partition liegt und vista das dann nicht findet wenn es aus dem Energiesparmodus will ?
Hat vil sonst noch jemand eine idee ? :|
 
ice--ms am 17.10.2007 18:14 schrieb:
So hatte mittlerweile die X-Fi ganz drausen + deinstalliert. Rechner kommt aber trotzdem nihct aus dem Energiesparmodus. Lüfter drehen sich zwar alle aber aber der Bildschirm bleibt schwarz.
außerdem hab ich mal testweise nur 1GB reingesteckt. bringt aber auch nichts.
Kann es vil damit zusammen hängen dass meine boot datei usw auf meiner 2. partition liegt und vista das dann nicht findet wenn es aus dem Energiesparmodus will ?
Hat vil sonst noch jemand eine idee ? :|
Lass mal Memtest 86 laufen, vielleicht liegts am Speicher.
 
Speicher läuft fehlerfrei unter memtest, ist also auch nicht schuldig :|
 
Zurück