• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)

Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)

Hi, ich wollte mal fragen ob ihr mir einige Monitor empfehlen könntet.
Einerseitz zocke ich relativ viel, allerdings schaue ich mir auch mal gerne Filme an.

Bei einem TN Panel sollte er nicht mehr als 8ms haben.
Bei einem S-IPS nicht mehr als 16ms (oder ist das doch beim zocken stöhrend?)

Einen DVI Eingang sollte er schon haben.
Als Büdje stehen mir um die 750€ zur verfügung.

Hatte an einen 19, 21 oder 22 Zoll gedacht (4:3)
(Tendiere zu 21 Zoll)

Hoffe mal dass wer mir helfen kann ;)
mfG Morbid
 
AW: Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)

wie groß soll er denn sein? das ist ziemlich entscheident. falls dir zb 19 zoll reichen, dann ist es schwer, überhaupt einen so teuren zu finden ;)

*edit* oh, hast es nachgetragen ;)


also, ich kann dir nur firmen nennen, die o.k sind. das wären meiner erfahrung nach auf jeden fall samsung und benq
 
AW: Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)

Aah, ok, schon mal danke ;)

p.s.: 20 Zoll wäre auch OK ^^
 
AW: Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)

Also wenn du schon so viel für nen Monitor ausgeben willst würde ich auf jeden Fall einen Breitbild TFT kaufen. Da du ja auch Filme schauen willst würde ich sagen Breitbild ist da auf jedenfall besser und viele Spiele unterstützen auch schon Breitbild (eigentlich alle neue und viele ältere auch).

Ich hab selbst nen 22" Breitbild von Samsung den 226BW der ist klasse für Filme geeignet, allerdings nur wenn man direkt reinschaut, das ist aber allgemein bei TN Panels so.

Ich würde dir den hier empfelen der hat ein besseres Panel mit wesentlich besseren Blickwinkel und ist vom Bild insgesamt besser:

http://geizhals.at/deutschland/a234932.html
 
AW: Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)

Dani-s am 12.09.2007 19:05 schrieb:
Ich würde dir den hier empfelen der hat ein besseres Panel mit wesentlich besseren Blickwinkel und ist vom Bild insgesamt besser:

http://geizhals.at/deutschland/a234932.html
und S-PVA panels sollten mittlerweile auch spieletauglich sein, oder täusche ich mich da etwa?
 
AW: Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)

HanFred am 12.09.2007 19:09 schrieb:
Dani-s am 12.09.2007 19:05 schrieb:
Ich würde dir den hier empfelen der hat ein besseres Panel mit wesentlich besseren Blickwinkel und ist vom Bild insgesamt besser:

http://geizhals.at/deutschland/a234932.html
und S-PVA panels sollten mittlerweile auch spieletauglich sein, oder täusche ich mich da etwa?


Wenn die nicht spieletauglich wären warum würden sich so viele Spieler die dann kaufen?

Sollte kein Problem sein, außer vll minimale Schlieren bei schnellen Shootern.
 
AW: Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)

Dani-s am 12.09.2007 19:11 schrieb:
Wenn die nicht spieletauglich wären warum würden sich so viele Spieler die dann kaufen?
ich weiss ja nicht, was andere sich kaufen.
bin aber eventuell irgendwann selber interessiert an einem besseren TFT.
 
AW: Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)

Also ich hab mal bei einem Freund auf nem Breitbild gezockt und war mir irgentwie etwas zu ungewohnt ^^
Danke trotzdem ;)

Kontrast ist mir auch noch wichtig wegen den Games

Aja, wollte auch noch sagen dass das Design vom Schirm mir eigentlich egal ist ^^
 
AW: Monitor zum Zocken und für Filme (+-750€ - Kaufberatung bitte)

MorbidArchangel am 12.09.2007 18:44 schrieb:
Bei einem TN Panel sollte er nicht mehr als 8ms haben.
Bei einem S-IPS nicht mehr als 16ms (oder ist das doch beim zocken stöhrend?)

16ms s-ips entspricht von der maximalen reaktionszeit in etwas 12ms tn, d.h. bei ruckartigen bewegungen hast du unschärfen.
i.d.r. kein großes problem, nur in darkstar one (viel schwarz, viele kleine objekte, schnelle flugbewegungen) und bioshock (viele details, dunkle farben und viel mausbewegung weil mir der sichtbereich zu klein ist), ists mir bislang negativ aufgefallen.

Hatte an einen 19, 21 oder 22 Zoll gedacht (4:3)
(Tendiere zu 21 Zoll)

4:3 gibts nur als 15" und 20/20,1".
17,18,19" haben 5:4 bzw. als 16:10 gibts auch 19,20,21,22,23,24,26,27 und 30"


ich selbst nutze einen 20" s-ips 4:3 dell 2001fp - durchaus okay, auch wenn er mir heute keine 750€ wert wäre. (verkaufen täte ich ihn dafür :B )

ober der nachfolger (afaik 2007fp) auch n s-ips panel hat, weiß ich nicht - könnte auch ein va sein, die reaktionszeit ist jedenfalls besser.

bei schnelle va panels und auch bei den meisten s-ips (quasi allen mit 12ms und schneller) problematisch: die schnellen reaktionszeiten werden durch overdrive erzielt.
abgesehen von gelegentlich unruhigen bildern bei extrem starken overdrive hat das vor allen dingen eine latenz von 1-3 bildern zur folge.
 
Zurück