• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

22 Zoll 16:9 Monitor und grafikintensive Spiele (Verzerrungsproblematik)

rohan123

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
01.10.2004
Beiträge
703
Reaktionspunkte
15
Hi Leute!

Ich habe da mal eine Frage, die mir schon etwas länger auf der Zunge brennt.

Ich habe einen 22 Zoll Flachbildschirm mit Breitbildformat. Bin mit dem Ding sehr zufrieden. Doch nun komme ich zu meinem Problem/Frage:

Wenn ich aktuelle oder neue Spiele in einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel spiele, laufen hardwarehungrige Spiele zwar flüssig, aber die Proportionen stimmen nicht mehr, und schlanke Spielfiguren sehen mollig und eigenartig verzerrt aus. Wenn ich diese Spiele jedoch in der 1280er Auflösung zocke, dann ist alles normal, nur schaffen diese Auflösung hardwareintensive Spiele wie z.B. "Call of Juarez" und Konsorten nicht mehr. Ich kann zwat auf Grund meiner Radeon X1950 Pro (512) noch manche Spiele unter der 1280er Auflösung zocken, auf Bioshock und Konsorten wird das aber sicher nicht mehr zutreffen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das "Problem" in den Griff bekommen kann. Vielleicht gibt es da ein Tool, oder so, das zwei schwarze Streifen links und rechts erzwingt, doch niedirigere Auflösungen nicht mehr verzerrt dargestellt werden. Eine 8800 Ultra möchte ich mir nicht extra zulegen.

Danke im Voraus Grüße
Rohan123
 
Selbst der aktuellste ATI-Treiber hat Probleme mit der Darstellung im korrekten Seitenverhältnis (mit Balken an den Seiten) oder in Originalgröße (Balken an allen Seiten).

Bei manchen Monitoren & Karten funktionierts.
Bei meiner X1950 PRO 256 funktionierts gar nicht.

Meine alte 7800GS hat dagegen in allen Auflösungen richtig skaliert!

Es gibt einen eigenen Eintrag im ATI-Problemforum - dort steht aber nix anderes als das ATI daran arbeitet.

Da bleibt nix anderes übrig als warten!
 
Eol_Ruin am 09.07.2007 19:56 schrieb:
Selbst der aktuellste ATI-Treiber hat Probleme mit der Darstellung im korrekten Seitenverhältnis (mit Balken an den Seiten) oder in Originalgröße (Balken an allen Seiten).

Bei manchen Monitoren & Karten funktionierts.
Bei meiner X1950 PRO 256 funktionierts gar nicht.

Meine alte 7800GS hat dagegen in allen Auflösungen richtig skaliert!

Es gibt einen eigenen Eintrag im ATI-Problemforum - dort steht aber nix anderes als das ATI daran arbeitet.

Da bleibt nix anderes übrig als warten!


Interessant - erstmal Danke. Jetzt weis ich wenigstens, dass es am Treiber liegt. Na warten wir mal ab.

Grüße
Rohan123
 
Zurück