• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sind die Temperaturangaben meines PCs so OK . Bitte um Beistand ;-)

gildenmeister

Anfänger/in
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo hab mir meinen PC selbst gebaut. lese aus den bios folgende werte heraus. ( Windows Betrieb ) . Ist mein erster PC Kopmplett bau , hab der wenig erfahrung. Denke hab aber alles richtig gemacht läuft stabil.

Current CPU Temperature 40 C

Current ICH Temperature 37 C

Current (G )MCH Temperature 63 C ( was ist (G) MCH ? 63 grad nicht zu hoch ? )

Current System Temperature 35 C

Sind das sehr Gute / Gute / befriedigend / schlechte werte , wie beurteilt ihr diese. (alles leise Lüfter : CPU Lüfter Zalman 9500 + 80 vorne + 96 seite + 120 Hinten + 120 Netzteillüfter )

Hab eine Geforce 7900 GT wird von haus aus mit Zalman Lüfter geliefert und wird mit 525 MHZ statt 450 betrieben. Mir ist aufgefallen das die karte keine passivkühlung für den speicher besitzt. Sollte ich dort kleine passivkühler besorgen und aufkeben ? oder verschlimmbessert mal es nur ?
 
MCH = Memory Hub Controller
http://dch-faq.de/kap02.html

Temps sind soweit in Ordnung, allerdings hast du ja auch nix über deine Hardware gesagt. Für einen Pentium D 8xx wären 40°C schon extrem gut, für einen nicht überakteten C2D wäre der Wert "nur" gut. Außerdem lesen verschiedene Mobos auch verschiedene Werte aus, eben niedriger oder höher als der echte Wert.
 
Hardware habe ich total vergessen . alles nicht übertaktet :

Intel Core 2 duo 6600 ( 2,4 )
Motherboard Gigabyte GA 965P - DS 4
Gigabyte 7900 GT ( 525mhz / 720 Mhz ( 1440 mhz )Speicher
2 GB 667 DDR 2 Ram von Kingston
400 GB Samsung HDD SATA
Samsung DVD Brenner SATA
Creative X-Fi Xtreme Audio
Bequiet Dark Power PRO 435W
Lüfter von Noiseblocker leiseste variante je 1x 80/96/120
CPU Lüfter con Zalman

ich glaub das wars
 
Also eigentlich sind die Werte wirklich gut, gerade wenn du auf Lautstärke achtest. :top: Die 63°C kannst du vielleicht senken, wenn du den CNPS 9500 etwas schneller drehen lässt. Davon sollte das Heatpipe-System profitieren. Ansonsten montierst du vor dem Mobo etwa auf Höhe des oberen PCI-E-Slots einen langsam drehenden 120mm-Lüfter (freischwebend z.B. mit Kabelbinder) Sorgen machen musst du dir allerdings nicht (!), es handelt sich nur um einen Verbesserungsvorschlag. :)
 
Hyperhorn am 25.11.2006 14:17 schrieb:
Also eigentlich sind die Werte wirklich gut, gerade wenn du auf Lautstärke achtest. :top: Die 63°C kannst du vielleicht senken, wenn du den CNPS 9500 etwas schneller drehen lässt. Davon sollte das Heatpipe-System profitieren. Ansonsten montierst du vor dem Mobo etwa auf Höhe des oberen PCI-E-Slots einen langsam drehenden 120mm-Lüfter (freischwebend z.B. mit Kabelbinder) Sorgen machen musst du dir allerdings nicht (!), es handelt sich nur um einen Verbesserungsvorschlag. :)
Est mal vielen dank für deine Hilfe , bin schon mal beruhigt. wer mir etwas einfallen lasse um die 63 grad etwas zu senken. gruß und danke
 
Zurück