• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HILFE - Technische Tipps gesucht....

Semtec

NPC
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Bin technisch leider nicht sehr versiert, brauch ein wenig Hilfe.

Mein Netzteil hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Jetzt wo ich ein neues eingebaut habe scheint alles wieder zu funzen, jedoch hab ich die Stecker (die ich leider nicht beim Namen nennen kann) die das Mainboard mit den einzelnen Laufwerken (Festplatte, DVD, Brenner usw...) verbindet, durcheinander gebracht.

Hab schon alles mögliche probiert, egal wie ich die Teile auch anschließe, mindestens eines wird nicht erkannt. Die ganze prim. und sec. Master/Slave Geschichte....

Falls es für jemanden nachvollziehbar sein sollte was ich meine, freu ich mich über jeden Tipp von euch. Es gibt da sicher ein bestimmtes System das ich noch nicht ganz durchschaut habe...

MfG Semtec
 
Semtec am 28.07.2006 14:07 schrieb:
Bin technisch leider nicht sehr versiert, brauch ein wenig Hilfe.

Mein Netzteil hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Jetzt wo ich ein neues eingebaut habe scheint alles wieder zu funzen, jedoch hab ich die Stecker (die ich leider nicht beim Namen nennen kann) die das Mainboard mit den einzelnen Laufwerken (Festplatte, DVD, Brenner usw...) verbindet, durcheinander gebracht.

Hab schon alles mögliche probiert, egal wie ich die Teile auch anschließe, mindestens eines wird nicht erkannt. Die ganze prim. und sec. Master/Slave Geschichte....

Falls es für jemanden nachvollziehbar sein sollte was ich meine, freu ich mich über jeden Tipp von euch. Es gibt da sicher ein bestimmtes System das ich noch nicht ganz durchschaut habe...

MfG Semtec


also eine einleitung geben kann ich dir leider nicht wirklich,aber was haben denn bitte Master und Slave mit deinem Problem zu tun ???

also Master ist einfach ,die Festplatte auf der du dein Windoof installiert hast und Slave halt eine erweiterung.

eigntl musst du doch bloß alle deine geräte so lassen wie sie mit deinem alten netzteil angeschlossen waren.
dann müsstest du nur noch alle geräte mit strom versorgen und fertig.

allerdings gibt es da einen kleineren kabel,der normalerweise oben links am meinboard reingesteckt werden müsste. (hatte bisher 3 mainboard und der anschluss war immer an der selben stelle)
 
h3lper am 28.07.2006 14:17 schrieb:
also Master ist einfach ,die Festplatte auf der du dein Windoof installiert hast und Slave halt eine erweiterung.
nicht ganz... du kannst auch auf ner slave windows drauftun. zB CD-LW als master und platte als slave. master/slave ist nur für die zuordnung wichtig, mehr nicht.

aber die STROmkabel haben rein gar nix damit zu tun, ob etwas erkannt wirde oder nicht, AUSSER du hast ein NT gekauft, dass bei 12V weniger ampere hat als dein altes - die werte findest irgendwo am netzteil, so ne tabelle mit den amperewerten bei 3,3 / 5 / 12V

oder hast du auch die anderen kabel entfernt, nicht nur die stromkabel?
 
Ich glaube du mußt die IDE Kabel erst das Master (den Stecker in der Mitte) anschließen und das Slave mit dem Stecker am Ende des breiten Kabel. ABer ob des stimmt? Ich sehs immer nur an meinem PC wenn ich aufschrauben muss. Du kannst ja mal probieren ob das überhaupt einen Unterschied macht oder es meldet sich hier einer der einfach mehr Ahnung hat... Aber am besten du läßt die Kabel immer angsteckt die mußt du ja niocht abstecken wenn du das NT auswechselst. (klar hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter...)

Probier einfach mal aus und wechsel durch.
 
....

Es sind ja bereits alle Geräte mit Strom versorgt, auch das Mainboard natürlich.

Was ich meine, sind die Verbindungen unabhängig vom Netzteil zwischen Mainboard/Festplatte, Mainboard/DVD/Brenner. Da hab ich die Anschlüsse durcheinander gebracht. Ich kann den Rechner jetzt zwar hochfahren, aber es funzt kaum was. Das selbe Problem hatte ich schon mal, damals lags auch am selben Problem....

Im prinzip ist das eine Arbeit von 2-3 Minuten, wenn man nur weiss wies geht.
 
Semtec am 28.07.2006 14:07 schrieb:
Bin technisch leider nicht sehr versiert, brauch ein wenig Hilfe.

Hab schon alles mögliche probiert, egal wie ich die Teile auch anschließe, mindestens eines wird nicht erkannt. Die ganze prim. und sec. Master/Slave Geschichte....

Hab dasselbe Problem. Mein 2. DVD-LW wird nicht erkannt. Strom ist da, es geht auch auf, aber es läuft halt nix. :confused: Angesteckt wie beim alten MoBo.
Habe auch nichts an den Master/Slave-Einstellungen geändert.

Wäre für Hilfe echt dankbar! =)

PS: bei mir hat es anscheinend was mit dem Umstieg von Sockel 754 auf AM2 zu tun, nur WAS?
 
latest news

Hab mich jetzt wieder herumgespielt....Mein DVD laufwerk wird als prim. Slave erkannt, meine Festplatte jedoch als Sec. Master, egal wie ich die Anschlüsse mit dem IDE Kabel auch verändere. Wie funktioniert der Anschluss der IDE Geräte?

Am Mainboard sind zwei "Stecker". Einer davon verbindet Mainboard mit DVD Laufwerk, wobei das laufwerk am mittleren Anschluss des IDE Kabels hängt.

Der Zweite "Stecker" verbindet Mainboard mit der Festplatte, es macht jedoch keinen Unterschied ob Festplatte an mittleren oder letzten Anschluss des IDE Kabels liegt. Festplatte immer als Sec Master erkannt.

Kann zwar hochfahren, jedoch Absturz bei Ausführen div, Anwendungen. Liegt sicher an der Anschlüssen, doch wo ist der Haken???
 
AW: latest news

Semtec am 28.07.2006 15:11 schrieb:
Hab mich jetzt wieder herumgespielt....Mein DVD laufwerk wird als prim. Slave erkannt, meine Festplatte jedoch als Sec. Master, egal wie ich die Anschlüsse mit dem IDE Kabel auch verändere. Wie funktioniert der Anschluss der IDE Geräte?

Am Mainboard sind zwei "Stecker". Einer davon verbindet Mainboard mit DVD Laufwerk, wobei das laufwerk am mittleren Anschluss des IDE Kabels hängt.

Der Zweite "Stecker" verbindet Mainboard mit der Festplatte, es macht jedoch keinen Unterschied ob Festplatte an mittleren oder letzten Anschluss des IDE Kabels liegt. Festplatte immer als Sec Master erkannt.

Kann zwar hochfahren, jedoch Absturz bei Ausführen div, Anwendungen. Liegt sicher an der Anschlüssen, doch wo ist der Haken???


Also der anschluß mobo mit der bezeichnung IDE0 ist der primäre und IDE1 der sekundäre. Der mittlere stecker am kabel ist Master und der äußere Slave.
 
Zurück