• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DFI LP UT nf4 Ultra-D - Temperaturanzeige?!?

otterfresse

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.07.2002
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Hi!
Habe mal eine Frage der CPU-Temperaturanzeige bei o.g. Board. Habe einen Opteron 165, Kühlung erfolgt mittels Scythe Ninja mit 120mm Lüfter.
Die Temperaturanzeige für den Prozessor steigt niemals über 30°C, weder im Bios noch unter diversen Tools unter Windows. Selbst nach 8 Stunden Prime95 ist der höchste (!) angezeigte Wert 29°C und das bei 2500 MHz bei 1,45 Vcore.
Ist es evtl. bekannt bei DFI-Boards, die Temperatur zu niedrig anzuzeigen? Kann diese Werte nämlich irgendwie nicht glauben. Wie viel Grad müsste ich wohl durchschnittlich dazurechnen, um auf eine realistische Temperatur zu kommen?
 
otterfresse am 18.06.2006 10:23 schrieb:
Hi!
Habe mal eine Frage der CPU-Temperaturanzeige bei o.g. Board. Habe einen Opteron 165, Kühlung erfolgt mittels Scythe Ninja mit 120mm Lüfter.
Die Temperaturanzeige für den Prozessor steigt niemals über 30°C, weder im Bios noch unter diversen Tools unter Windows. Selbst nach 8 Stunden Prime95 ist der höchste (!) angezeigte Wert 29°C und das bei 2500 MHz bei 1,45 Vcore.
Ist es evtl. bekannt bei DFI-Boards, die Temperatur zu niedrig anzuzeigen? Kann diese Werte nämlich irgendwie nicht glauben. Wie viel Grad müsste ich wohl durchschnittlich dazurechnen, um auf eine realistische Temperatur zu kommen?


hm... die werte scheinen mir auch komisch!! (zu niedrig). naja ich kenn jetzt den cpu kühler ned aber wie du ja in meiner signatur siehst hab ich das gleiche bord. hab den großen zahlmann kühler mir 120er lüfter (vollkupfer). bei mir scheinen die werte normal. im windows betrieb so um die 35-37 grad und unter volllast also wenn ich prime95 laufen lass so um die 45-47Grad. der opteron ist so getaktet wie es in der signatur steht!! vcore ist bei 1,56-1,58V

woran des bei dir liegen kann, kann ich so spontan ned sagen... vielleicht wird die temperatur wirklich falsch angezeit!!? kannst ja mal speedfan insallieren und schauen was dir dort für temperaturen angezeigt werden...
ansonsten würde mir höchstens ein biosupdate einfallen, welches das problem vielleicht behebt!
gruß michael
 
Zurück