• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sata 2, RAID 0 Gigabyte ga-k8nxp-9

flake2

NPC
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo

Ich habe gleich 2 große probleme:habe mir gestern 2 festpaltten(2x samsung hd160 JJ)gekauft und wollte sie an RAID 0(mit SATA 2!)anschliesen...das 1 problem ist:wen ich die beiden festplatten an Sata 2 anschliese,egal ob ich 1 oda beide anschliese und egal ob der Raid controller aktiviert oda deaktiviert ist, erkennt er zwar die festplatten gibt sie aba im bios nicht zum booten frei.das zweite problem ist:wen ich sie an sata 1 anschliese und raid 0 aktiviere kan ich alles einstellen und er gibt sie auch zum booten frei(298 GB festplatte)aba ich kan darauf nicht windows installieren!meine frage ist:wie kan ich beide fetsplatten an sata2 anschliesen und sie auf raid 0 stellen?

PS:Habe erstmal 1 festplatte angeschlossen auf sata 1 gestellt und windows installiert...ein freund hat erzählt man muss erst windows installieren und dann auf raid 0 stellen.stimmt das?wie soll das gehn?kan ich alles nachträglich auch auf sata 2 umstellen?

hab schon in vielen foren gekuckt aba bin immanoch ratlos...

mein pc: Gigabyte ga-k8nxp-9, 2x samsung hd160 JJ(SATA 2!!!) 2 gb ram, x2 4400....

gruß: bernd
 
Ja hast du die Festplatten denn auf SATA 2 gejumpert, wie du Sie als SATA 2 Geräte verwenden wolltest ?

Was auch sehr merkwürdig ist:

Gigabyte bietet ZWEI verschiedene SATA RAID Treiber zum Download
an:

Für NForce4 und für Silicon Image...

welcher wird denn jetzt verwendet, bzw kannst du im Bios feststellen welcher SATA-Controller die Festplatten verwaltet/anspricht ?
 
unpluged am 16.06.2006 23:26 schrieb:
Ja hast du die Festplatten denn auf SATA 2 gejumpert, wie du Sie als SATA 2 Geräte verwenden wolltest ?

Was auch sehr merkwürdig ist:

Gigabyte bietet ZWEI verschiedene SATA RAID Treiber zum Download
an:

Für NForce4 und für Silicon Image...

welcher wird denn jetzt verwendet, bzw kannst du im Bios feststellen welcher SATA-Controller die Festplatten verwaltet/anspricht ?



hm...da is son zettel dabei mit jumper!aba da steht nur wie ich es auf 1,5 gb(was ja denk ich sata 1 ist?!)stellen kan...silicon image!des steht zumindest manchmal dort wen ich raid system aufbau...hast du den link?und wie cih den treiebr installieren kan?
 
flake2 am 16.06.2006 23:41 schrieb:
unpluged am 16.06.2006 23:26 schrieb:
Ja hast du die Festplatten denn auf SATA 2 gejumpert, wie du Sie als SATA 2 Geräte verwenden wolltest ?

Was auch sehr merkwürdig ist:

Gigabyte bietet ZWEI verschiedene SATA RAID Treiber zum Download
an:

Für NForce4 und für Silicon Image...

welcher wird denn jetzt verwendet, bzw kannst du im Bios feststellen welcher SATA-Controller die Festplatten verwaltet/anspricht ?



hm...da is son zettel dabei mit jumper!aba da steht nur wie ich es auf 1,5 gb(was ja denk ich sata 1 ist?!)stellen kan...silicon image!des steht zumindest manchmal dort wen ich raid system aufbau...hast du den link?und wie cih den treiebr installieren kan?

den jumper brauchst du nicht für SATA 2:

die Treiber findest du hier:

http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8NXP-9.htm
 
danke!ich probier ihn gleich aus...aba kan ich des nachträglich überhaupt noch auf raid oda sata 2 um stellen?wen ich windows schon installiert habe?ohne windows gehn ja die treiber net?!

gruß
 
flake2 am 16.06.2006 23:50 schrieb:
danke!ich probier ihn gleich aus...aba kan ich des nachträglich überhaupt noch auf raid oda sata 2 um stellen?wen ich windows schon installiert habe?ohne windows gehn ja die treiber net?!

gruß

Die Treiber brauchst du um Windows XP installieren zu können, zumindest die Version der Treiber die du auf Diskette packen sollst (Preinstall driver), beim Installen F6 drücken und Disk einlegen...

Mit dem Umstellen auf SATA 2 hab ich keine Ahnung...,
 
unpluged am 16.06.2006 23:56 schrieb:
Die Treiber brauchst du um Windows XP installieren zu können, zumindest die Version der Treiber die du auf Diskette packen sollst (Preinstall driver), beim Installen F6 drücken und Disk einlegen...
braucht er keineswegs, das board hat zwei RAID-BIOS, die nur darauf warten, dass man darin ein RAID einrichtet.
es ist eine reine BIOS-sache. einfach da einstellen,d ass RAID aktiv ist, dann neustarten und ins RAID-BIOS, das array einrichten.
danach windows installen. OHNE treiber, den bringt das board mit.
ich hab das board gehabt, es ist so. wie meines wissens bei jedem So939-nForce4-board.
 
Hab gestern nacht es nochmal probiert und es funktioniert entlich!sogar mit SATA2...

@hanfred:du brauchst die treiber!sie sind auch auf der cd und in den einen häfft wird auch beschrieben wie du sie installierst...die festplatten auf raid umzustellen is kein problem!ABER sie zum booten freizustellen ODER das windows sie erkennt bzw als EINE fenstplatte erkennt hat mei mir nicht ohne den treiber funktionier!

trozdem danke an alle!

gruß bernd
 
flake2 am 17.06.2006 11:16 schrieb:
Hab gestern nacht es nochmal probiert und es funktioniert entlich!sogar mit SATA2...

@hanfred:du brauchst die treiber!sie sind auch auf der cd und in den einen häfft wird auch beschrieben wie du sie installierst...die festplatten auf raid umzustellen is kein problem!ABER sie zum booten freizustellen ODER das windows sie erkennt bzw als EINE fenstplatte erkennt hat mei mir nicht ohne den treiber funktionier!

trozdem danke an alle!

gruß bernd

Prima es funzt =)
 
Zurück