• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.11.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

Hi Community

Schon mal vorne weg: Mein AD Opteron 165 ist overclocked, läuft aber weit über 3 std. dual Prime 95 Stabil. Hab nach 3 std manuell den Test abgerochen.

Ich habe seit längerer Zeit selten mal Bluescreens nach eher langer Spielzeit.
Ich dachte früher es liegt an der Soundkarte, denn da war nur beim BF2 zocken nach längerer Zeit ein Bluescreen mit einem schmerzhaften Soundquietschen.

Ich dachte dies tritt nur bei BF2 auf. Dies war länger auch anscheinend der Fall.
Aber etwa UT2004 friert regelmässig für ca. 10 Sekunden ein
(aber auch nur nach längerer Zeit). Und jetzt verabschiedet sich sogar Need for Speed Most Wanted mit einem Bluescreen nach ca. 1 std!!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich habe das gefühl es war früher nicht so schlimm, obwohl die CPU schon die ganze zeit über mit 2,4 GHZ läuft!

Ich weiss einfach nicht obs an der CPU liegt! Denn die Bluescreens ind merkwürdeig und Prime 95 läuft stabil.

Früher mit 2,6 GHz war auf den GBluescreens IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder so was. jetzt heissts nur schwerer Fehler oder "der PC wird heruntergefahren damit die Hardware nicht beschädigt wird".

Das regt auf, jetzt hab ich mal wieder standard-takt drin mal sehen obs jetzt ght. Wenns am Ocen lag schmeiss ich die SAUTEURE CPU raus und kauf einen Core Duo 2 (Conroe)! :pissed:

THX für alle Hilfen!!!!!!!
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

Ich sach ma INSTABILES NETZTEIL..du bist dran ;)
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

unpluged am 15.06.2006 18:17 schrieb:
Ich sach ma INSTABILES NETZTEIL..du bist dran ;)

Hoffe ich nicht, ist ein Antec TruePower 2 Blue 480 Watt mit 2x12 Volt Rails à 18 Ampere!!!!

Also teures teil.

Aber ich zock mal ohne ocen, vielleicht gehts dann!
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

Zollman am 15.06.2006 18:30 schrieb:
unpluged am 15.06.2006 18:17 schrieb:
Ich sach ma INSTABILES NETZTEIL..du bist dran ;)

Hoffe ich nicht, ist ein Antec TruePower 2 Blue 480 Watt mit 2x12 Volt Rails à 18 Ampere!!!!

Also teures teil.

Aber ich zock mal ohne ocen, vielleicht gehts dann!

ich glaube nicht das es am netzteil liegt, ich denke eher das irgendwas zu heis wird, und/oder eines deiner (Festplatten)kabeln nicht richtig steckt... überprüf das mal also ob die verkabelung stimmt
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

maxi2290 am 15.06.2006 18:53 schrieb:
Zollman am 15.06.2006 18:30 schrieb:
unpluged am 15.06.2006 18:17 schrieb:
Ich sach ma INSTABILES NETZTEIL..du bist dran ;)

Hoffe ich nicht, ist ein Antec TruePower 2 Blue 480 Watt mit 2x12 Volt Rails à 18 Ampere!!!!

Also teures teil.

Aber ich zock mal ohne ocen, vielleicht gehts dann!

ich glaube nicht das es am netzteil liegt, ich denke eher das irgendwas zu heis wird, und/oder eines deiner (Festplatten)kabeln nicht richtig steckt... überprüf das mal also ob die verkabelung stimmt

Also HDDs sind 100% ion Ordnung, und ich habe dank meiner Wakü nichtmal 42 Grad!!!
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

Zollman am 15.06.2006 18:56 schrieb:
maxi2290 am 15.06.2006 18:53 schrieb:
Zollman am 15.06.2006 18:30 schrieb:
unpluged am 15.06.2006 18:17 schrieb:
Ich sach ma INSTABILES NETZTEIL..du bist dran ;)

Hoffe ich nicht, ist ein Antec TruePower 2 Blue 480 Watt mit 2x12 Volt Rails à 18 Ampere!!!!

Also teures teil.

Aber ich zock mal ohne ocen, vielleicht gehts dann!

ich glaube nicht das es am netzteil liegt, ich denke eher das irgendwas zu heis wird, und/oder eines deiner (Festplatten)kabeln nicht richtig steckt... überprüf das mal also ob die verkabelung stimmt

Also HDDs sind 100% ion Ordnung, und ich habe dank meiner Wakü nichtmal 42 Grad!!!
mag sein aber es muss irgendwo ein stabilitätsproblem/hitzeproblem sein, ich hätte jetzt auf die graka getippt, wenn die cpu 3 std primestable ist. oder halt netzteil, versuch mal ein anderes, zur not vom freund oder so.
auch wenn dein nt gut ist kann es denke trotzdem passieren das es zu warm wird. oder es liegt am ram, den kannste auch gegen welchen von nem freund tauschen und dann testen
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

Bluescreens bekommst du gern durch zu wenig Spannung auf der CPU,
Primestable bedeutet nicht gleich Gamestable
außerdem
----> RAM-Timings?
----> liefert das NT alle Spannungen stabil? grad beim OC ist ein superstabiles NT nicht irrelevant
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

Flyer24 am 15.06.2006 21:18 schrieb:
Bluescreens bekommst du gern durch zu wenig Spannung auf der CPU,
Primestable bedeutet nicht gleich Gamestable
außerdem
----> RAM-Timings?
----> liefert das NT alle Spannungen stabil? grad beim OC ist ein superstabiles NT nicht irrelevant


Also am NT liegts nicht.
Ganz sicher.

Ich habe ihn gestern auf 1,8 GHz zurückgesetzt, und keine Bluescreens gehabt!
Aber an mir liegts auch nicht, ich hab von 1,31 - 1,36 Volt alles an Vcore probiert!

Ab 1,344 Volt wurden beide Kerne sofort unstabil.

Das Problem liegt im Vcore!

Mit mehr als 1,328 Volt macht mir der Core1 (alson 2. kern) Probleme, unter 1,328 Volt ist für den Core 0 sense. Also ich kann nix machen! :pissed:

Ich finds halt scheisse, da ich micht dumm und doof gezahlt habe um einen Opteron zu bekommen, und die Fantasiepreise der meisten Opteron CPUs hingenommen und einen Scheiss bekommen. :S

Ich weiss wie vor ca. 1 Monat noch über 3 std Prime 95 stabilität hatte (wie gesagt, habe selber abgerochen)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und seither hab ich NICHTS gemacht!

Die Bluscreens haben seit kurzem so richtig angefangen. Bei BF2 meinte ich halt es läge an was anderem.

Aber früher lief die CPU definitiv stabiler.
Sogar ein DFI Lanparty nf4 SLI-DR habe ich gekauft, und das hat cerstrecht einen total kranken Preis!
Und das nur weil mein vorherigen scheiss Gigabyte K8N-Pro SLI einen 3er HT Multiplikator fehler hatte, dernGigabyte nicht beheben will.

Ob je wieder AMD auf meinem Gehäuse kleben wird ist derzeit fraglich, da ich einfach entäuscht bin. Da war doch immer der gute Preis der AMD CPUs, wo ist der nun bei den X2 CPUs? Nirgendwo!

Nun wird der Core Duo 2 (Conroe) auch am 23.7.2006 auch am Markt erhältlich sein, oder erst so im August erhältlich? Ich will meine CPU drum noch schnell los werden.

Da die CPU mit dem Vorgegeben en 1,35 V Vcore soviel ich weiss auch nicht oced stabil läuft bringe ich die CPU auf Garantie zurück. Meint ihr, der Laden nimmt sie zurück?

Und wenn der Conroe nicht am 23.7 erhältlich ist, könnte ich theoretisch einen Core Duo T2400 mit 1,83 GHz nehmen, mit Sockel 479 Board von Asus. das Aopen i975XaYDG ist viel zu teuer. Ist das Board brauchbar?

Übrigens: Der T2600 mit 2,16 GHZ ist schneller als ein 60 FX!!!!! :-o
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

Zollman am 16.06.2006 19:56 schrieb:
Aber früher lief die CPU definitiv stabiler.

Scheint Abnutzung durch Übertaktung zu sein...
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

unpluged am 16.06.2006 20:04 schrieb:
Zollman am 16.06.2006 19:56 schrieb:
Aber früher lief die CPU definitiv stabiler.

Scheint Abnutzung durch Übertaktung zu sein...

Was in nichtmal 2 Monaten????????

Zudem hat die CPU noch niemals jenseits 42 Grad gelebt!!

Vielleicht die Hitze an den am Mainboard liegenden Spannungswandler die Passiv gekühlt sind, und dank ausfallenden CPU Lüfters heiss werden????

Hab sonst keine Ahnung wieso!
Und wann wird denn der Conroe käuflich sein?
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

Zollman am 15.06.2006 18:56 schrieb:
Also HDDs sind 100% ion Ordnung, und ich habe dank meiner Wakü nichtmal 42 Grad!!!
meine ist ohne wakü 30°C heiss. :P also etwas machst du falsch.
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

Zollman am 16.06.2006 21:44 schrieb:
unpluged am 16.06.2006 20:04 schrieb:
Zollman am 16.06.2006 19:56 schrieb:
Aber früher lief die CPU definitiv stabiler.

Scheint Abnutzung durch Übertaktung zu sein...

Was in nichtmal 2 Monaten????????

Zudem hat die CPU noch niemals jenseits 42 Grad gelebt!!

Vielleicht die Hitze an den am Mainboard liegenden Spannungswandler die Passiv gekühlt sind, und dank ausfallenden CPU Lüfters heiss werden????

Hab sonst keine Ahnung wieso!
Und wann wird denn der Conroe käuflich sein?

Ja hoppla, ist das dein ernst ? der CPU Lüfter fällt aus, machst sicher Scherze...bestimmt ein Schreibfehler....
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

unpluged am 16.06.2006 22:50 schrieb:
Zollman am 16.06.2006 21:44 schrieb:
unpluged am 16.06.2006 20:04 schrieb:
Zollman am 16.06.2006 19:56 schrieb:
Aber früher lief die CPU definitiv stabiler.

Scheint Abnutzung durch Übertaktung zu sein...

Was in nichtmal 2 Monaten????????

Zudem hat die CPU noch niemals jenseits 42 Grad gelebt!!

Vielleicht die Hitze an den am Mainboard liegenden Spannungswandler die Passiv gekühlt sind, und dank ausfallenden CPU Lüfters heiss werden????

Hab sonst keine Ahnung wieso!
Und wann wird denn der Conroe käuflich sein?

Ja hoppla, ist das dein ernst ? der CPU Lüfter fällt aus, machst sicher Scherze...bestimmt ein Schreibfehler....

nein, ich habe ne Wakü!!!!!

Also fällt der CPU Lüfter weg, so ists gemeint!
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

DoktorX am 16.06.2006 21:59 schrieb:
Zollman am 15.06.2006 18:56 schrieb:
Also HDDs sind 100% ion Ordnung, und ich habe dank meiner Wakü nichtmal 42 Grad!!!
meine ist ohne wakü 30°C heiss. :P also etwas machst du falsch.

Super, aber ich kühle mit der Wakü die Graka, CPU und Chipsatz!!!!

Zudem hat die CPU gut 90 Watt verlust!!!!!

Ich habe einen Tripple Radi und noch einen 120mm Radi von der Thermaltake BigWater!

Dein Luftkühler kühlt nur die CPU. Und meine Temps beziehen sich auf 28 Grad Zimmertemperatur!! Macht sauniedrige 14 Grad Differenz!!! Wenns im Zimmer nur 20 Grad warm ist, wird die CPU ungefähr 34 Grad warm!

Also ich mach da nix falsch! Ich will nur wissen warum die CPU dies nicht (oder nichtmehr) schafft!!!

Und ob der Conroe pünktlich am 23.7 da sein wird!

edit heute 8:31Uhr:

Gestern aben hab ich noch angefangen die Vista Beta2 zu downloaden, und die CPU auf 2,25 GHZ runtergetaktet. Ich habe noch Prime 95 laufen lasse,, und den PC über Nacht downloaden lassen .

So am Morgen wollte ich schauen wie lange er stabil lief.

Ich traute meinen Augen nicht recht, nach 3 Minuten war SENSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kanns nicht mehr glauben!!!!!!!!!!!!

Da war früher definitv viele Stunden Prime stabil mit 2,25 GHZ, und jetzt so eine verdammte Scheisse!

Ich habe folgende Einstellungen:

Vcore wie IMMER auf Auto
Ref. Takt: 250 MHZ
HT Multiplikator: 4x
Ram teiler: 3/4
FSB: fixiert auf 100 MHZ

Aber WIESO????????????
Da waren früher ja 2,4 GHZ schon mal mehr als 3 std. Prime 95 stabil!!!!!!!
 
AW: Merkwürdige Bluescreens und kurzes einfriern beim Zocken??

unpluged am 16.06.2006 20:04 schrieb:
Zollman am 16.06.2006 19:56 schrieb:
Aber früher lief die CPU definitiv stabiler.

Scheint Abnutzung durch Übertaktung zu sein...


Oha, langsam denke ichs auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab heute ALLES auf defaults gesetzt im Bios und auch noch das Bios upgedatet, und siehe da, nichtmal bei standart takt hält er mehr 1 Minute Prime 95 aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SCHEISSE, aber wieso?

Ich hattee aber schon immer ab und zu Bluescreens (aber eher selten).

Ich bring die verdammt teure scheiss CPU zurück und will mein Geld retour!
So ein schei**!

Und für das noch so psychopathisch viel bezahlen!
 
Zurück