• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

djatzmo

Anwärter/in
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

hi,
habe xp auf meiner sata2 platte. nun möchte ich die vista beta2 testen. kann ich nun meine festplatte, wenn xp schon drauf ist, noch partionieren um vita dann gesondert auf der andere partition zu installieren?

wenn ja wie?

thx im voraus... :)
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

Mit den Windows-Bordmitteln kann man die Systempartition nicht verändern, dafür braucht man Software wie z.B. Partition Magic (soll jetzt keine Empfehlung sein, mir fällt nur gerade keine andere mit korrekter Bezeichnung ein ;) ).
AFAIK kann man aber Vista installieren ohne eine existierende WinXP-Installation zu schrotten. Weiß mangels Praxiserfahrung aber nicht, ob das Setup auch intelligent mit WinXP-Systempartitionen umgeht. :|
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

vorsicht: wenn du c: neu einteilen willst kannst du windows schrotten, selbst mit partitionmagic & co.
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

Herbboy am 12.06.2006 18:52 schrieb:
vorsicht: wenn du c: neu einteilen willst kannst du windows schrotten, selbst mit partitionmagic & co.
Partition Magic 8 schrottet so ziemlich alles, spinnt selbst bei einfacher 1:1 Dupizierung. :hop:
Wenn auf C (muss nicht zwangsläufig WinXP beherbergen :] ) aber noch genügend Platz ist, dann kann man das schon probieren wenn man eine funktionierende Software parat hat.
Ohne Backups natürlich NIEMALS machen!
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

Hyperhorn am 12.06.2006 18:58 schrieb:
Herbboy am 12.06.2006 18:52 schrieb:
vorsicht: wenn du c: neu einteilen willst kannst du windows schrotten, selbst mit partitionmagic & co.
Partition Magic 8 schrottet so ziemlich alles, spinnt selbst bei einfacher 1:1 Dupizierung. :hop:
Wenn auf C (muss nicht zwangsläufig WinXP beherbergen :] ) aber noch genügend Platz ist, dann kann man das schon probieren wenn man eine funktionierende Software parat hat.
Ohne Backups natürlich NIEMALS machen!
Dem kann ich nicht zustimmen!
Ich nutze Partitionmagic 8 schon seit es aufm Markt ist. Bisher habe ich mit diesem Programm überhaupt noch kein Problem gehabt.
Die Windows Partition habe ich auch schon oft mit Partitionmagic 8 unterteilt, wie immer ohne Probleme.
Daher verstehe ich nicht, warum PM 8 so schlecht sein soll... :confused:
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

maxx2003 am 12.06.2006 19:05 schrieb:
Ich nutze Partitionmagic 8 schon seit es aufm Markt ist. Bisher habe ich mit diesem Programm überhaupt noch kein Problem gehabt.
Die Windows Partition habe ich auch schon oft mit Partitionmagic 8 unterteilt, wie immer ohne Probleme.
Daher verstehe ich nicht, warum PM 8 so schlecht sein soll... :confused:

Wollte die Systempartition verkleinern - plonk - Partition im Eimer + Betriebssystem und nein, es war nicht das erste Mal... :|
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

hmmm,
das mach ich lieber nicht mit partition magic.
habe sher wichtige daten drauf.
muss ich wohl meine schweinelaute alte ide festplatte wieder anschließen. habe ich eigentlich kein bock drauf, aber na ja..
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

The_Linux_Pinguin am 12.06.2006 19:09 schrieb:
Wollte die Systempartition verkleinern - plonk - Partition im Eimer + Betriebssystem und nein, es war nicht das erste Mal... :|
Jaja, kommt mir bekannt vor... :(
War allerdings echt enttäuscht, dass nicht einmal eine Spiegelung aller Partitionen auf eine größere Platte hingehauen hat (mit Norton Ghost hat es dann geklappt, der ATI-Treiber hat Win aber damals den Rest gegeben :B :rolleyes: )
PM 8 blieb auf einmal stehen. *warten* Hab den PC über Nacht laufen lassen --> eingefroren bei 58%
Unter WinXP ließ es sich früher nicht einmal starten. Sieht vielleicht mittlerweile in der Hinsicht besser aus.
PM 7 ist IMHO stabiler, allerdings bringt mir das wegen der 128GB-Grenze auch nichts...
@maxx2003: Wenigstens läuft es bei dir, sei froh. :)
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

The_Linux_Pinguin am 12.06.2006 19:09 schrieb:
Wollte die Systempartition verkleinern - plonk - Partition im Eimer + Betriebssystem und nein, es war nicht das erste Mal... :|
*unterschreib*
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

INU-ID am 12.06.2006 19:27 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 12.06.2006 19:09 schrieb:
Wollte die Systempartition verkleinern - plonk - Partition im Eimer + Betriebssystem und nein, es war nicht das erste Mal... :|
*unterschreib*
auch hier kann ich mich mitanschließen *g*
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

Ich such auch ein Partitionierungstool. ich muss aber nur 1 mal partitionieren und hab keinen Bock dafür 60€ :B für ne PM8 Version auszugeben. Gibts ältere PM Versionen nicht irgendwo zu free download ?
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

S-U-C-C-E-S-S am 17.06.2006 19:51 schrieb:
Ich such auch ein Partitionierungstool. ich muss aber nur 1 mal partitionieren und hab keinen Bock dafür 60€ :B für ne PM8 Version auszugeben. Gibts ältere PM Versionen nicht irgendwo zu free download ?
Trial-Version von einem anderen Partitionierungstool sollte es auch tun. ;)
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

Hyperhorn am 17.06.2006 20:21 schrieb:
S-U-C-C-E-S-S am 17.06.2006 19:51 schrieb:
Ich such auch ein Partitionierungstool. ich muss aber nur 1 mal partitionieren und hab keinen Bock dafür 60€ :B für ne PM8 Version auszugeben. Gibts ältere PM Versionen nicht irgendwo zu free download ?
Trial-Version von einem anderen Partitionierungstool sollte es auch tun. ;)
:rolleyes: Toll, und welches..... wo downloaden???
 
AW: Festplatte nachträglich in Partitionen unterteilen!?

S-U-C-C-E-S-S am 18.06.2006 00:03 schrieb:
Hyperhorn am 17.06.2006 20:21 schrieb:
S-U-C-C-E-S-S am 17.06.2006 19:51 schrieb:
Ich such auch ein Partitionierungstool. ich muss aber nur 1 mal partitionieren und hab keinen Bock dafür 60€ :B für ne PM8 Version auszugeben. Gibts ältere PM Versionen nicht irgendwo zu free download ?
Trial-Version von einem anderen Partitionierungstool sollte es auch tun. ;)
:rolleyes: Toll, und welches..... wo downloaden???
Trails bringen dir gar nix. Damit kann man alles einstellen, aber Änderungen werden nicht vorgenommen. Ansonsten würde sich ja auch keiner das Programm kaufen. ;)
Ältere Versionen solcher Programme findet man ab und zu auf Heft CDs/DVDs.
 
Zurück