• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Start Manager

H

Hombre3000

Gast
Moin zusammen

Ich hatte Windows Vista Beta jetzt kurz drauf. Zusätzlich zu XP, halt auf ner anderen Partition. Nach dem Bios kann man ja dann auswählen ob man mit XP oder Vista starten möchte. Nun habe ich Vista wieder runtergeschmissen. Einfach unter XP die Vista Partition formatiert. Allerdings ist jetzt der Windows Start Manger bei dem ich auswählen kann ob XP oder Vista immer noch vorhanden. Wie bekomme ich den wieder weg???

Danke Hombre
 
Hombre3000 am 11.06.2006 23:21 schrieb:
Moin zusammen

Ich hatte Windows Vista Beta jetzt kurz drauf. Zusätzlich zu XP, halt auf ner anderen Partition. Nach dem Bios kann man ja dann auswählen ob man mit XP oder Vista starten möchte. Nun habe ich Vista wieder runtergeschmissen. Einfach unter XP die Vista Partition formatiert. Allerdings ist jetzt der Windows Start Manger bei dem ich auswählen kann ob XP oder Vista immer noch vorhanden. Wie bekomme ich den wieder weg???

Danke Hombre
systemsteuerung - system - erweitert - ganz unten die schaltfläche bei "starten und wiederherstellen" klicken und dann den haken entfernen bei "anzeigen der betriebssystemliste" (oben natürlich winXP auswählen) ;)
 
Gunter am 11.06.2006 23:27 schrieb:
Hombre3000 am 11.06.2006 23:21 schrieb:
Moin zusammen

Ich hatte Windows Vista Beta jetzt kurz drauf. Zusätzlich zu XP, halt auf ner anderen Partition. Nach dem Bios kann man ja dann auswählen ob man mit XP oder Vista starten möchte. Nun habe ich Vista wieder runtergeschmissen. Einfach unter XP die Vista Partition formatiert. Allerdings ist jetzt der Windows Start Manger bei dem ich auswählen kann ob XP oder Vista immer noch vorhanden. Wie bekomme ich den wieder weg???

Danke Hombre
systemsteuerung - system - erweitert - ganz unten die schaltfläche bei "starten und wiederherstellen" klicken und dann den haken entfernen bei "anzeigen der betriebssystemliste" (oben natürlich winXP auswählen) ;)

Ja genau so hab ichs gemacht aber is immer noch da.
Ich hab XP Home

EDIT: Es gibt nur Anzeige Dauer der Betriebsystemliste. da hab ich des häckchen weggemacht

EDIT2: Man kann da diese Boot.ini auch manuelle bearbeiten. Da steht auch nur noch was von XP nix mehr von Vista drin. Kann jmd vlt mal bitte sagen was da normalerweise drinne steht?
 
Also meine sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Des weiteren habe ich hier nochmal einen Link, vllt hilft der dir ja weiter.
 
irtool am 12.06.2006 00:10 schrieb:
Also meine sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Des weiteren habe ich hier nochmal einen Link, vllt hilft der dir ja weiter.

Meine schaut so aus:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

aber trotzdem kommt der scheiss Winows Start Manager wo ich Xp oder Vista auswählen kann
 
Ich hab jetzt festgestellt das das nicht von der Boot.ini von Win XP ausgehen kann sondern von der Vista Datei (da ist das nicht die Boot.ini sondern eine andere.)
Die habe ich aber nicht mehr, die Vista Partition ist formatiert.
Hat jmd n Plan wie ich die wieder herbekomme? bzw den Krampf wegbekomme? Hab kein Bock formatieren zu müssen um den scheiss weg zu bekommen.

Danke Hombre
 
Von der XP-CD booten --> Wiederherstellungskonsole --> fixmbr --> fixboot
 
airbuspilot am 12.06.2006 12:11 schrieb:
Von der XP-CD booten --> Wiederherstellungskonsole --> fixmbr --> fixboot

Es geht auch so:

1.) Von der Vista DVD booten
2.) Über das Recovery-Menü die eingabeaufforderung starten
3.) Dann auf das DVD-Laufwerk mit Vista gehen un den Ordner Boot öffnen
4.) "bootsect.exe /nt52 SYS" eingeben
 
wäre auch einfacher gegangen :
ausführen : msconfig
boot.ini
alle startpfade überprüfen fertig
:finger: :finger:
 
Zurück