• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Creative Audigy SE erfahrungen??

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Also habe mir, da ich die scheiß onboard lösung von asus echt blöde find, sprich der sound kratz teilweise und ist bei mehreren sachen überfordert ( beispiel winamp + installation von einem game = *kratz* *spring*)
mir bei ebay von Creative den Audigy SE geholt....

kennt den jemand und hat damit erfahrungen??

thanks in advance
 
sandman2003 am 28.05.2006 20:35 schrieb:
Also habe mir, da ich die scheiß onboard lösung von asus echt blöde find, sprich der sound kratz teilweise und ist bei mehreren sachen überfordert ( beispiel winamp + installation von einem game = *kratz* *spring*)
mir bei ebay von Creative den Audigy SE geholt....

kennt den jemand und hat damit erfahrungen??

thanks in advance

Hab auch die Audigy SE.

Hatte noch keine Probleme damit.
Hatte mit dem Onboard.Sound bei FEAR & Splinter Cell immer Probleme.
Mit der Audigy funkt jetzt alles.

PS: jetzt hab ich auch viel kleinere Latenzen beim HardDisk-Recording und SW-Synthesizern.
 
Eol_Ruin am 28.05.2006 20:50 schrieb:
PS: jetzt hab ich auch viel kleinere Latenzen beim HardDisk-Recording und SW-Synthesizern.

sowas mache ich gar nicht....

aber viel unterschiede zum audigy 4 gibt es nicht?? also von der sound qualität in games....

lohnt es sich dann ein 7.1 system dort anzuschließen.....


@Eol_Ruin:

auf deine antwort habe ich gehofft... hast mir ja schon beim windows registry geholfen.... und da sah ich deine "Audigy SE"
*G*
 
Hab die Karte und das Problem das bei 5.1 Sound ein Channel nicht geht.
Also die Ausgänge sind ja vorne hinten und center/sub, da is es mir erst bei meinem Teufel System aufgefallen das der Center stumm blieb!
 
Icefighter am 28.05.2006 21:38 schrieb:
Hab die Karte und das Problem das bei 5.1 Sound ein Channel nicht geht.
Also die Ausgänge sind ja vorne hinten und center/sub, da is es mir erst bei meinem Teufel System aufgefallen das der Center stumm blieb!

hmm... das ja komisch... naja wenn dann reichts auch für mein 2.1 system.... =)

hab auch kein geld so wirklich für so ein gerät =)
 
Hallo,

Die Soundkarte Soundblaster Audigy SE ist die eigentlich die perfekte Karte um vom Mainboard Sound umzusteigen. Sie ist sehr preisgünstig und bietet eine wesentlich bessere Soundqualität als der Onboard Sound allerdings nur unter 24Bit und 96Khz und einem entsprechenden Soundsystem. Da kann man die Unterschiede deutlich hören. Selbstverständlich kann man daran auch ein 7.1 System betreiben, aber ich habe damit keine Erfahrung (besitze nur ein 2.1 System). Die Soundqualität ist ihren größeren Schwestern ebenbürtig, allerdings unterstützt sie nur max. EAX3 HD und hat einen schwächeren Soundprozessor, d.h. man sollte auf EAX in Spielen verzichten, da man ansonsten mit spürbaren Performance Einbrüchen zu rechnen hat. Bei mir ist es zumindest so.

MFG Dwoa

PS: Kleiner Tip! Installier den auf der CD mitgelieferten Treiber, da dieser WHQL-Zertifiziert ist, d.h. weniger Kompabilitätsprobleme als mit dem neusten der einzig auf der Creative Homepage angeboten wird.
 
danke für deine Mühe.-....

habe erst die treiber aus dem netz von creative genommen ist während der installation abgeschmiert und hatte die treiber dann wohl halb installiert.... kam immer wieder zu abstürzten... habe dann den pci slot gewechselt (soll ja manchmal helfen... darunter lag direkt eine tv karte) und dann die cd treiber installiert.... und voila!!! es geht....

bin auch ganz zu frieden... bei san andreas, was ja eax unterstützt kommt es manchmal zum verschlucken von sounds..... aber nicht wild.... bei HL 2 fehlen ab und zu nachladegeräusche und bei quake 4 demo im multiplayer fehlte einmal das waffengeräusch im dauerfeuer.. auch kein wunder bei dem geballere....
 
sandman2003 am 02.06.2006 10:58 schrieb:
danke für deine Mühe.-....

habe erst die treiber aus dem netz von creative genommen ist während der installation abgeschmiert und hatte die treiber dann wohl halb installiert.... kam immer wieder zu abstürzten... habe dann den pci slot gewechselt (soll ja manchmal helfen... darunter lag direkt eine tv karte) und dann die cd treiber installiert.... und voila!!! es geht....

bin auch ganz zu frieden... bei san andreas, was ja eax unterstützt kommt es manchmal zum verschlucken von sounds..... aber nicht wild.... bei HL 2 fehlen ab und zu nachladegeräusche und bei quake 4 demo im multiplayer fehlte einmal das waffengeräusch im dauerfeuer.. auch kein wunder bei dem geballere....

Kein Problem.
Also mit Soundaussetzern hatte ich keine Probleme. Muss aber auch ganz ehrlich zugeben, dass ich überhaupt nur ein (neueres Spiel) besitze das EAX unterstützt. Hierbei handelt es sich um Trackmania Nations. Das Ding ist entgegen zahlreicher Magazin Hardware Angaben, ein echter Hardware Fresser. Ich krieg das net vernünftig zum Laufen mit EAX und noch weiter Grafikdetails zu reduzieren kommt auch net in Frage, weil die Autos ohne AF (min. 4:1) absolut bescheiden ausschauen ums mal vornehm auszudrücken.
Ich habe eigentlich bei den Hardware Ausgaben in letzter Zeit sowas nicht erwartet.

MFG Dwoa
 
Hi!
Hab mir auch grad vor kurzem ne Soundblaster Audigy SE gekauft (25€ bei Amazon). Der Sound is im vergleich zu meiner alten Onboard Lösung der Hammer!!! Aber die Karte schluckt bei mir gewaltig Performance.

Mein System:
P4 1,4 Ghz
384 Mb Ram
GeForce FX 5200 getunt
Soundblaster Audigy SE
Windows XP PRo

Hab mal mit dem Trackmaia Nations Benchmark bei vollen Soundeinstellungen geteste.

Mit Onboard Sound hab ich 43 fps.
mit der SB Audigy SE hab ich bei
16 bit / 48 khz - 39 fps
24 bit / 48 khz - 38 fps
16 bit / 96 khz - 37 fps
24 bit / 96 khz - 34 fps

Bei GTA San Andreas hatte ich mit der alten Onboard Lösung zwischen 25 und 35 fps. Mit der SB Audigy SE nur noch 3 bis 10!! Föllig unspielbar. Schade. Hatte mir schon überlegt die Karte zurück zu geben, aber ich kann sie auch einfach bei dem Game deaktivieren.

Bei der 16 bit / 48 khz Einstellung kommt es bei mir aber Häufig zu Rauschen. die 24 bit / 48 khz Einstellung schafft da Abhilfe.

Habe auch den aktuellen Treiber von der Homepage. Der soll ja sogar angeblich EAX 4 mit der Karte ermöglichen...

Hoffe ich konnte die helfen.
 
ZaDDiX am 14.06.2006 19:45 schrieb:
Hi!
Hab mir auch grad vor kurzem ne Soundblaster Audigy SE gekauft (25€ bei Amazon). Der Sound is im vergleich zu meiner alten Onboard Lösung der Hammer!!! Aber die Karte schluckt bei mir gewaltig Performance.

Mein System:
P4 1,4 Ghz
384 Mb Ram
GeForce FX 5200 getunt
Soundblaster Audigy SE
Windows XP PRo

Hab mal mit dem Trackmaia Nations Benchmark bei vollen Soundeinstellungen geteste.

Mit Onboard Sound hab ich 43 fps.
mit der SB Audigy SE hab ich bei
16 bit / 48 khz - 39 fps
24 bit / 48 khz - 38 fps
16 bit / 96 khz - 37 fps
24 bit / 96 khz - 34 fps

Bei GTA San Andreas hatte ich mit der alten Onboard Lösung zwischen 25 und 35 fps. Mit der SB Audigy SE nur noch 3 bis 10!! Föllig unspielbar. Schade. Hatte mir schon überlegt die Karte zurück zu geben, aber ich kann sie auch einfach bei dem Game deaktivieren.

Bei der 16 bit / 48 khz Einstellung kommt es bei mir aber Häufig zu Rauschen. die 24 bit / 48 khz Einstellung schafft da Abhilfe.

Habe auch den aktuellen Treiber von der Homepage. Der soll ja sogar angeblich EAX 4 mit der Karte ermöglichen...

Hoffe ich konnte die helfen.

Ich glaube nicht, dass du ihm mit diesem Beitrag geholfen hättest, weil du selbst ein Problem hast. Wie ich bereits oben in einem Beitrag hingewiesen sollte man den auf der CD mitgelieferten Treiber installieren, da dieser WHQL zertifiziert ist und somit optimal auf Windows abgestimmt wurde.
Mit dem neusten auf der Creative Website angebotenen Treiber funktioniert die Soundkarte nicht vernünftig. Ich hatte bei Verwendung dieser Treibers einen Performanceverlust von 20-40% (je nach Einstellung) und in Trackmania Nations ein permanentes und störendes Rauschen!
Nach der Installation des alten WHQL Treibers war das Rauschen weg und die Framerates wieder erfreulich und das bei einer, wie du erwähnt hast, fantastischen Soundqualität!
Ob die Soundkarte schneller oder langsamer als die Onboard Soundlösung ist kann man an Trackmania Nations leider nicht messen, da dieses Spiel wie soviele Online Spiele ein schlechten bzw. nicht optimierten Programmcode besitzt. Ganz salop formuliert, je mehr Spieler an einem Server spielen desto schlechter wird die Framerate (also es kann nicht nur an der Soundkarte hängen)! Am schlimmsten ist meiner Erfahrung nach Counterstrike Source, bei dem ich Performanceverluste auf einem vollen 25Slots Server gegebenüber einem vollem 10Slots Server von ca. 250% hatte (140 zu 40 fps an der gleichen Stelle). Das ganze soll man durch Config Modifikationen beheben können, allerdings ist das nicht ganz so einfach, für den Laien (dazu zähle ich auch mich) sind das ganze nur böhmische Dörfer!
Ansonsten laufen bei mir eigentlich alle Spiele unabhängig von EAX flüssig und ich habe auch keine weiteren mehr mit der Onboard Lösung ausprobiert!

MFG Dwoa

PS: Die Karte unterstützt hardwareseitig kein EAX 4. Das ganze würde folglich nur softwareseitig, also emuliert laufen und das kostet sehr viele Fps und kann bei einem schwächeren System dazu führen das z.B. einige Spiele wie San Andreas nicht mehr spielbar sind ;)
 
Dwoa am 18.06.2006 20:18 schrieb:
Ob die Soundkarte schneller oder langsamer als die Onboard Soundlösung ist kann man an Trackmania Nations leider nicht messen, da dieses Spiel wie soviele Online Spiele ein schlechten bzw. nicht optimierten Programmcode besitzt. Ganz salop formuliert, je mehr Spieler an einem Server spielen desto schlechter wird die Framerate (also es kann nicht nur an der Soundkarte hängen)!

Das Spiel hat nen eigenen Benchmark in der Confing...
 
ZaDDiX am 18.06.2006 21:10 schrieb:
Dwoa am 18.06.2006 20:18 schrieb:
Ob die Soundkarte schneller oder langsamer als die Onboard Soundlösung ist kann man an Trackmania Nations leider nicht messen, da dieses Spiel wie soviele Online Spiele ein schlechten bzw. nicht optimierten Programmcode besitzt. Ganz salop formuliert, je mehr Spieler an einem Server spielen desto schlechter wird die Framerate (also es kann nicht nur an der Soundkarte hängen)!

Das Spiel hat nen eigenen Benchmark in der Confing...

Ja, aber ein nicht funktionstüchtiges Benchmark! Er testet immer die High Einstellungen (ohn AA und AF) egal ob ich etwas verändere.
Das Ergebnis immer 73-75fps.
 
So ich hab nochmal nachgschaut. Der obere Post bezog sich auf die "Current" Einstellung. Unter "All" testet er freilich alles, zeigt mir dann auch mehrere Fps Ergebnis allerdings weiß ich nicht unter welchen genauen Einstellungen er testet. Wird EAX verwendet? Welche Version? Welches Shadermodell wird verwendet?.....
Fragen über Fragen, aber mir wird nix aussagekräftiges angezeigt ! Und wie in meinem vorletzten Post schon erwähnt, sind die Einstellungen wenn man Online auf einem Server mit vielen Spielern spielt, eh wieder makulatur!

MFG Dwoa
 
Zurück