• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Athlon X2 3800 vs X2 4200

Neo33

Anwärter/in
Mitglied seit
10.04.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.

Habe hier in Sachen CPU mal ne Frage und hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen.

Ich möchte mir demnächst nen neuen Rechner zusammenbasteln und hatte mir bis dato den Athlon X2 4200+ ins Auge gefasst. Nachdem ich kürzlich aber diverse Benchmarks auf diversen Internetseiten gelesen habe ist mir aufgefallen, dass der 4200+ in Relation zum 3800+ nur minimal flotter zu sein scheint (DVD encoden z.B. ca. eine Minute schneller (10:28 zu 11:32 oder so ähnlich - hier sei erwähnt, dass ich derzeit nen 1800+ mein Eigen nenne, also ist alles was kommt um Lichtjahre voraus - der Unterschied von 60 SEkunden macht dann den Kohl bei mir wahrlich nicht fett)). Bei Games mal 6, mal 5 FPS mehr.

Wie ist hier die verbreitete Meinung in der Community? Wohin geht die Tendenz? Habt ihr pro und contra für 3800 bzw. 4200??? Immer her damit!!!

Wäre für Feedback in der Sache dankbar....

als info zu meiner PC-Nutzung:
ich zocke ab und an mal ein Game (wenn der Rechner neu ist auch mal ein aktuelles *lach*), und ich bearbeite ab und zu mal Urlaubsvideos.

Danke für eure Infos...
 
Neo33 am 16.05.2006 19:04 schrieb:
Hallo erstmal.

Habe hier in Sachen CPU mal ne Frage und hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen.

Ich möchte mir demnächst nen neuen Rechner zusammenbasteln und hatte mir bis dato den Athlon X2 4200+ ins Auge gefasst. Nachdem ich kürzlich aber diverse Benchmarks auf diversen Internetseiten gelesen habe ist mir aufgefallen, dass der 4200+ in Relation zum 3800+ nur minimal flotter zu sein scheint (DVD encoden z.B. ca. eine Minute schneller (10:28 zu 11:32 oder so ähnlich - hier sei erwähnt, dass ich derzeit nen 1800+ mein Eigen nenne, also ist alles was kommt um Lichtjahre voraus - der Unterschied von 60 SEkunden macht dann den Kohl bei mir wahrlich nicht fett)). Bei Games mal 6, mal 5 FPS mehr.

Wie ist hier die verbreitete Meinung in der Community? Wohin geht die Tendenz? Habt ihr pro und contra für 3800 bzw. 4200??? Immer her damit!!!

Wäre für Feedback in der Sache dankbar....

als info zu meiner PC-Nutzung:
ich zocke ab und an mal ein Game (wenn der Rechner neu ist auch mal ein aktuelles *lach*), und ich bearbeite ab und zu mal Urlaubsvideos.

Danke für eure Infos...

also wenn deine ansprüche nicht zu hoch sind nimm den 3800 ist deutlich billiger wobei ich grad nicht weis was der 4200 kostet aber bestimmt mal 50€ mehr. aber wenn du meinst die 5-6 frames im game brauchst du (was manchmal entscheidend sein kann) nimm den 4200 denn dann lohnt es durchaus den mehrpreis.
eine alternative ist natürlich das du dir den 3800 kaufst und diesen dann übertaktest wobei ich nicht weis ob du schonmal übertaktet hast oder es tun möchtest. ich weis zwar nicht wie es bei dem 3800 mit übertakten aussieht aber ich denke mal das 2,2ghz auch ohne Spannungserhöhung des prozessors (Vcore) möglich ist. dann würde er auch einem 4200 entsprechen.
 
Neo33 am 16.05.2006 19:04 schrieb:
Hallo erstmal.

Habe hier in Sachen CPU mal ne Frage und hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen.

Ich möchte mir demnächst nen neuen Rechner zusammenbasteln und hatte mir bis dato den Athlon X2 4200+ ins Auge gefasst. Nachdem ich kürzlich aber diverse Benchmarks auf diversen Internetseiten gelesen habe ist mir aufgefallen, dass der 4200+ in Relation zum 3800+ nur minimal flotter zu sein scheint (DVD encoden z.B. ca. eine Minute schneller (10:28 zu 11:32 oder so ähnlich - hier sei erwähnt, dass ich derzeit nen 1800+ mein Eigen nenne, also ist alles was kommt um Lichtjahre voraus - der Unterschied von 60 SEkunden macht dann den Kohl bei mir wahrlich nicht fett)). Bei Games mal 6, mal 5 FPS mehr.

Wie ist hier die verbreitete Meinung in der Community? Wohin geht die Tendenz? Habt ihr pro und contra für 3800 bzw. 4200??? Immer her damit!!!

Wäre für Feedback in der Sache dankbar....

als info zu meiner PC-Nutzung:
ich zocke ab und an mal ein Game (wenn der Rechner neu ist auch mal ein aktuelles *lach*), und ich bearbeite ab und zu mal Urlaubsvideos.

Danke für eure Infos...

ICh weiß ja nicht was du erwartet hast, welcher Unterschied zwischen diesen beiden CPUs ist... aber wen du dir mal ihre BEzeichnung ansiehst.. sollte dir klar sein das der Unterschied hier ca. 10% beträgt.. was ja beim Encoding auch stimmen würde.

Grundsätzlich würde ich mir mindestens einen X2 4200 holen.... dieser entspricht im Singelcore BEtrieb zumindest einem Athlon 3500.... und der X2 3800 einem 3200! Da letzteres als schon zu langsam gilt.... würde ich hier nciht mehr zugreifen... außer man möchte stark übertakten.. da würde sich aber eher ein Opteron 165 empfehlen!

Allerdings.... wen ud kaum was am REchner machst... dann lohnt sich für dich kaum ein Dualcore..... ab und an mal ein Spiel.. und deine Videobearbeitung... (hier unterstützen nur sehr proffesionelle Programme Dualcore) .... da reicht auch ein Singelcore wie der 3500 oder 3700!
 
Ich würde, wegen des besseren P/L-Verhältnis, den X2 3800+ nehmen.
( 260€ http://www.heise.de/preisvergleich/a157457.html )
Und den noch auf 2,2 bis 2,4GHz übertakten..

Silver79 am 17.05.2006 11:28 schrieb:
(hier unterstützen nur sehr proffesionelle Programme Dualcore) ....
Naja, Tools wie DivX würde ich nicht grade als "professionell" bezeichnen...

MFG INU.ID

PS: Wenn du den Rechner erst "demnächst" kaufen willst, dann warte noch etwas und nimm den Sockel AM2.
 
Neo33 am 16.05.2006 19:04 schrieb:
Hallo erstmal.

Habe hier in Sachen CPU mal ne Frage und hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen.

Ich möchte mir demnächst nen neuen Rechner zusammenbasteln und hatte mir bis dato den Athlon X2 4200+ ins Auge gefasst. Nachdem ich kürzlich aber diverse Benchmarks auf diversen Internetseiten gelesen habe ist mir aufgefallen, dass der 4200+ in Relation zum 3800+ nur minimal flotter zu sein scheint (DVD encoden z.B. ca. eine Minute schneller (10:28 zu 11:32 oder so ähnlich - hier sei erwähnt, dass ich derzeit nen 1800+ mein Eigen nenne, also ist alles was kommt um Lichtjahre voraus - der Unterschied von 60 SEkunden macht dann den Kohl bei mir wahrlich nicht fett)). Bei Games mal 6, mal 5 FPS mehr.

Wie ist hier die verbreitete Meinung in der Community? Wohin geht die Tendenz? Habt ihr pro und contra für 3800 bzw. 4200??? Immer her damit!!!

Wäre für Feedback in der Sache dankbar....

als info zu meiner PC-Nutzung:
ich zocke ab und an mal ein Game (wenn der Rechner neu ist auch mal ein aktuelles *lach*), und ich bearbeite ab und zu mal Urlaubsvideos.

Danke für eure Infos...

ich würde in deinem fall auch zum 3800+ greifen. ich hab ihn auch. er lässt sich problemlos auf 2,4 ghz übertakten und ich hab den vcore gerade mal um o,2 v angehoben. läuft alles stabil und die cpu bleibt auch mit dem boxed kühler kühl genug. wenn er auf 2,4 ghz läuft, entspricht er ja schon einem 4600+. also zugreifen :top:

edit: noch auf den am2 zu warten, wäre evtl. auch sinnvoll
 
hehe, ich seh schon, dass ist mal wieder ein schwieriges Thema mit geteilten Meinungen.

Also ich werde mir auf jeden Fall nen DualCore holen - mir geht nämlich Single Core so langsam echt auffe Nüsse. Parallel arbeiten zu können (CD brennen und surfen oder spielen nebenher) ist für mich ein sehnsüchtigst erwarteter Traum der endlich realisierbar ist. Dualcore optimierte Programme wird es in Zukunft auch deutlich mehr geben, als derzeit. Noch länger warten als Juli werde ich wohl nicht - ich warte schon seit ca. 2 Monaten auf den Kauf - irgendwann muss man ja mal zugreifen :) Auf AM2 warten lohnt sich m.M nach (für mich) nicht: der soll zwar effizienter arbeiten als der 939, aber ob sich das bei mir soooo dermaßen bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln (hab den Rechner ja nie rund umme Uhr laufen) - ausserdem greife ich lieber auf ein Mainboard, was ausgereift ist und sich bewährt hat - die neuen AM2 Boards dürften sicherlich die ein oder andere Kinderkrankheit mit sich bringen .

Da ich zumindest ein wenig zukunftssicher sein möchte, werde ich wohl dann doch den 4200+ nehmen. Zumal der bis Ende Juli wohl nochmals um ca. 10% gefallen sein dürfte - we'll see....

Danke erstmal für die Infos
 
Neo33 am 17.05.2006 18:05 schrieb:
hehe, ich seh schon, dass ist mal wieder ein schwieriges Thema mit geteilten Meinungen.

Also ich werde mir auf jeden Fall nen DualCore holen - mir geht nämlich Single Core so langsam echt auffe Nüsse. Parallel arbeiten zu können (CD brennen und surfen oder spielen nebenher) ist für mich ein sehnsüchtigst erwarteter Traum der endlich realisierbar ist. Dualcore optimierte Programme wird es in Zukunft auch deutlich mehr geben, als derzeit. Noch länger warten als Juli werde ich wohl nicht - ich warte schon seit ca. 2 Monaten auf den Kauf - irgendwann muss man ja mal zugreifen :) Auf AM2 warten lohnt sich m.M nach (für mich) nicht: der soll zwar effizienter arbeiten als der 939, aber ob sich das bei mir soooo dermaßen bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln (hab den Rechner ja nie rund umme Uhr laufen) - ausserdem greife ich lieber auf ein Mainboard, was ausgereift ist und sich bewährt hat - die neuen AM2 Boards dürften sicherlich die ein oder andere Kinderkrankheit mit sich bringen .

Da ich zumindest ein wenig zukunftssicher sein möchte, werde ich wohl dann doch den 4200+ nehmen. Zumal der bis Ende Juli wohl nochmals um ca. 10% gefallen sein dürfte - we'll see....

Danke erstmal für die Infos

wie gesagt wenn du nicht übertaktest ist es eine gute wahl sonst nimm den 3800 damit kommst du genausoweit
 
Wen du den Rechner rund um die UHr laufen lassen willst... würde ich vielleciht doch auf dem AM2 warten.....den es wird spezielle Stromspar CPUs von AMD für Sockel AM2 geben.... da gibt es den X2 3800EE mit einem Verbrauch von 35Watt.... der kostet zwar ein bisschen mehr.... allerdings holst du das Geld durch Stromsparen wieder heraus.... den glaub der X2 3800 für 939 hat 89Watt
:confused: ...... bin mir grad nicht sicher!
Zwar wird es hier auch den X2 4000/4200 und höher geben.... diese verbrauchen aber in der EE Version schon wieder 65Watt!

DEnke schon das es sich für den Dauerbetrieb lohnen würde drauf zu warten!
 
ja, für Dauerbetrieb ist das 100pro sinnvoll - aber wie ich oben bereits erwähnte hab ich den compi evtl. 1 bis 2 Stunden an .... *sniff*
 
Silver79 am 18.05.2006 00:09 schrieb:
Wen du den Rechner rund um die UHr laufen lassen willst... würde ich vielleciht doch auf dem AM2 warten.....den es wird spezielle Stromspar CPUs von AMD für Sockel AM2 geben.... da gibt es den X2 3800EE mit einem Verbrauch von 35Watt.... der kostet zwar ein bisschen mehr.... allerdings holst du das Geld durch Stromsparen wieder heraus.... den glaub der X2 3800 für 939 hat 89Watt
:confused: ...... bin mir grad nicht sicher!
Zwar wird es hier auch den X2 4000/4200 und höher geben.... diese verbrauchen aber in der EE Version schon wieder 65Watt!

DEnke schon das es sich für den Dauerbetrieb lohnen würde drauf zu warten!
Nicht unbedingt!
Durch die Cool n Quiet Funktion wird auch schon Strom gespart. Da takten beide Cores auf 1 GHz runter. Der Verbrauch dürfte dann etwa bei 60 Watt liegen. ;)
 
Neo33 am 18.05.2006 19:41 schrieb:
ja, für Dauerbetrieb ist das 100pro sinnvoll - aber wie ich oben bereits erwähnte hab ich den compi evtl. 1 bis 2 Stunden an .... *sniff*
Aber warte unbedingt noch den 24. Juli ab. Da werden die X2 teils massiv im Preis gesenkt. Der X2 3800+ z.B. um fast 50%!
 
maxx2003 am 17.06.2006 20:09 schrieb:
Durch die Cool n Quiet Funktion wird auch schon Strom gespart. Da takten beide Cores auf 1 GHz runter. Der Verbrauch dürfte dann etwa bei 60 Watt liegen. ;)

Das erreicht ein gewöhnlicher X2 3800+ nicht mal unter absoluter Volllast. Bei Volllast spart CnQ sowieso nix ein, aber im Idle bringt diese Funktion die CPU auf etwa 6 Watt. Durch den Wirkungsgrad des NT könnte die CPU ca. 8 Watt im Leerlauf ziehen.
 
Zurück