• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI K8N Neo4-F Bildschirm schwarz beim booten

R

ripper-rapha

Gast
hi

hab ein riesiges problem mit MSI K8N NeoF-4: bildschirm is schwarz beim booten!!!

das kam so:

1. ich hab schärfere timings für mein Ram (2x1GB standard: 2,5-4-4-8,nach 1. versuch 2,5-3-3-8, 2.versuch 2-3-3-7)
2. nach dem 2. versuch ging nichts mehr. der bildschirm blieb beim neustart schwarz und es kam das beständige piepen also lang und zwar dauerhaft
3.nach dem auf den cmos-schalter gedrückt hatte, und ein neustart folgte war das piepen weg. der bildschirm blieb tortzdem schwarz(hab übrigens ne x1800xt)

wat can i do----- was soll ich tun
 
ripper-rapha am 19.04.2006 15:46 schrieb:
hi

hab ein riesiges problem mit MSI K8N NeoF-4: bildschirm is schwarz beim booten!!!

das kam so:

1. ich hab schärfere timings für mein Ram (2x1GB standard: 2,5-4-4-8,nach 1. versuch 2,5-3-3-8, 2.versuch 2-3-3-7)
2. nach dem 2. versuch ging nichts mehr. der bildschirm blieb beim neustart schwarz und es kam das beständige piepen also lang und zwar dauerhaft
3.nach dem auf den cmos-schalter gedrückt hatte, und ein neustart folgte war das piepen weg. der bildschirm blieb tortzdem schwarz(hab übrigens ne x1800xt)

wat can i do----- was soll ich tun


Versuch einfach deine BIOS Einstellungen zurückzusetzen.
Dazu musst du einfach den CMOS Jumper, der sich in der Regel in der Nähe der CMOS Batterie befindet, kurz entfernen und mit einem anderen Pin verbinden. Müsste auch im Handbuch stehen. Danach sollte dein Board wieder booten.!!

:top: :top:
 
OCed-Opteron-144 am 19.04.2006 15:51 schrieb:
3.nach dem auf den cmos-schalter gedrückt hatte, und ein neustart folgte war das piepen weg


Versuch einfach deine BIOS Einstellungen zurückzusetzen.
Dazu musst du einfach den CMOS Jumper, der sich in der Regel in der Nähe der CMOS Batterie befindet, kurz entfernen und mit einem anderen Pin verbinden. Müsste auch im Handbuch stehen. Danach sollte dein Board wieder booten.!!
das hat er ja offenbar schon versucht. wobei die formulierung "Cmos-Schalter" eigentartig ist - ist das bei dem board ein schalter, oder wie?



versuch es mal mit jeweils nur enem riegel, ob einer evtl. beschädigt worden ist
 
Sry, hab zu spät gelesen, dass du den CMOS schon zurückgesetzt hast.

mhm...

Hast du noch andere Speicherriegel?
Versuch mal andere Riegel einzubauen und schau, od dein rechner dann bootet.
Dann kannst du nämlich ausschließen, dass das Mainboard gelitten hat.
Was für ne Spannung hast du deinem Speicher denn zugemutet?
Die Dinger gehn verdammt schnell kaputt, wenn man ihnen zu viel Spannung zumutet.
 
naja schalter is auch falsch eher ein kleiner knopf...... den hab ich gedrückt...

spannung hab ich auch nich verändert war2,65v also normal hab daran nichts verändert

hab 512mb samsung ram eingebaut hat nichts geholfen, werds aber trotzdem nochmal probieren.

edit: hab gelesen das der cmos auch zurtückgesetzt werden kann indem man die batterie ne halbe stunde raus nimmt und entlädt
 
ripper-rapha am 19.04.2006 16:03 schrieb:
naja schalter is auch falsch eher ein kleiner knopf...... den hab ich gedrückt...

spannung hab ich auch nich verändert war2,65v also normal hab daran nichts verändert

hab 512mb samsung ram eingebaut hat nichts geholfen, werds aber trotzdem nochmal probieren.

edit: hab gelesen das der cmos auch zurtückgesetzt werden kann indem man die batterie ne halbe stunde raus nimmt und entlädt

kann gut sein, dass man des Bios zurücksetzen kann, indem man die Batterie rausnimmt. Aber entladen würd ich se net.

Probier mal jeden Steckplatz mit dem anderen Speicher durch.
 
hat sich erledigt hab ledeglich nachdem reset des cmos vergessen den monitor wieder anzuschließen :B :B :B
 
Zurück