• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer-Headset gesucht

F

Flugzeug

Gast
Hallo!

Ich suche ein gutes Headset zum Spielen (hauptsächlich BF2). Bisher habe ich immer meinen Desktop über eine 5.1-Anlage laufen lassen, um Raumklang genießen zu können und Teamspeak hab ich im Moment noch auf dem Notebook, an dem ich ein kleines Headset angeschlossen habe.

Diese Lösung finde ich nicht optimal, da ich immer mein Notebook anschalten muss.

Nun suche ich ein Headset, was einen guten Raumklang kann (in Verbindung mit meiner X-Fi) und zudem auch zum Quatschen gut geeignet ist.

Könnt Ihr mir da etwas weiter helfen?

Preislich möchte ich mich nicht unbedingt festlegen, aber es sollte nicht in Gold aufgewogen werden :-D

Vielen Dank schonmal!

das flugzeug
 
Flugzeug am 06.04.2006 10:27 schrieb:
Hallo!

Ich suche ein gutes Headset zum Spielen (hauptsächlich BF2). Bisher habe ich immer meinen Desktop über eine 5.1-Anlage laufen lassen, um Raumklang genießen zu können und Teamspeak hab ich im Moment noch auf dem Notebook, an dem ich ein kleines Headset angeschlossen habe.

Diese Lösung finde ich nicht optimal, da ich immer mein Notebook anschalten muss.

Nun suche ich ein Headset, was einen guten Raumklang kann (in Verbindung mit meiner X-Fi) und zudem auch zum Quatschen gut geeignet ist.

Könnt Ihr mir da etwas weiter helfen?

Preislich möchte ich mich nicht unbedingt festlegen, aber es sollte nicht in Gold aufgewogen werden :-D

Vielen Dank schonmal!

das flugzeug

Also, das beste - erschwingliche - 5.1-Headset, das ich kenne, ist das Medusa von Speedlink. Hab ich selbst und bin höchst zufrieden damit. Das Mikro ist auch brauchbar. Vom Klang her kommt's natürlich nicht mit nem 6-Kanal-Boxen-System mit, aber der Raumklang ist schon ganz gut wahrnehmbar. Die mitgelieferte Verstärkerbox ist ziemlich mies abgeschirmt, so dass leicht Störungen (Handy etc.) auftreten, aber wenn man das ganze selbst noch ein bisschen verpackt, ist auch das kein Problem mehr...
 
Hallo!

Mit der X-FI solltest du auf keinen Fall ein sogenanntes 5.1 Headset nehmen; die CMSS-3D Funktion der Soundkarte ist deutlich besser und deshalb solltest du ein gutes Stereoheadset nehmen. Dort ist als halbgeschlossenes System das Sennheiser PC150 zu empfehlen (Leute um dich rum werden weniger gestört), als offenes System das Sennheiser PC160. 150er gibt`s ab ca. 50€, das 160er ab ca. 85€. Beide umschließen das Ohr aber nicht und können deshalb vor allem bei Brillenträgern nach einer Weile zu Schmerzen führen. Mein ganz persönlicher Favorit (ich werde es mir kaufen, sobald es erhältlich ist) ist das Everglide s500. Es ist ein geschlossenes System (Leute um dich rum hören praktisch nichts) und die Ohrmuscheln umschließen das Ohr komplett. Das Mikro ist allerdings nicht direkt am Kopfhörer, sondern zum Anstecken an die Kleidung.

Und generell: Gamer Headsets sind eher für mittlere und hohe Frequenzen ausgelegt (vor allem das Everglide), damit man Schritte etc. besser hören kann und sind deshalb nicht besonders gut für Musik oder Filme geeignet.


So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
 
Lord-of-the-Shit am 11.04.2006 21:27 schrieb:
Hallo!

Mit der X-FI solltest du auf keinen Fall ein sogenanntes 5.1 Headset nehmen; die CMSS-3D Funktion der Soundkarte ist deutlich besser und deshalb solltest du ein gutes Stereoheadset nehmen. Dort ist als halbgeschlossenes System das Sennheiser PC150 zu empfehlen (Leute um dich rum werden weniger gestört), als offenes System das Sennheiser PC160. 150er gibt`s ab ca. 50€, das 160er ab ca. 85€. Beide umschließen das Ohr aber nicht und können deshalb vor allem bei Brillenträgern nach einer Weile zu Schmerzen führen. Mein ganz persönlicher Favorit (ich werde es mir kaufen, sobald es erhältlich ist) ist das Everglide s500. Es ist ein geschlossenes System (Leute um dich rum hören praktisch nichts) und die Ohrmuscheln umschließen das Ohr komplett. Das Mikro ist allerdings nicht direkt am Kopfhörer, sondern zum Anstecken an die Kleidung.

Und generell: Gamer Headsets sind eher für mittlere und hohe Frequenzen ausgelegt (vor allem das Everglide), damit man Schritte etc. besser hören kann und sind deshalb nicht besonders gut für Musik oder Filme geeignet.


So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

so dann muss ich jetz ja keinen eigenen thread aufmachen.
ich hätt auch so50-70Euro für headset zur verfügung.
dachte bis jetz eigentlich an das 51. von speedlink. da dieses headset aber hier(und woanders)nicht sehr positiv bewehrtet wird,wüsst ich gern obs da alternativen gibt.
 
otterfresse am 06.04.2006 10:37 schrieb:
Also, das beste - erschwingliche - 5.1-Headset, das ich kenne, ist das Medusa von Speedlink. Hab ich selbst und bin höchst zufrieden damit. Das Mikro ist auch brauchbar. Vom Klang her kommt's natürlich nicht mit nem 6-Kanal-Boxen-System mit, aber der Raumklang ist schon ganz gut wahrnehmbar. Die mitgelieferte Verstärkerbox ist ziemlich mies abgeschirmt, so dass leicht Störungen (Handy etc.) auftreten, aber wenn man das ganze selbst noch ein bisschen verpackt, ist auch das kein Problem mehr...

Mich würde interessieren, wie du die Verstärkerbox "verpackt" hast, da ich das Medusa Headset auch hab und jedes mal einen mittelschweren Hörsturz bekomme, wenn jemand per Handy anruft...

Zum Zocken kann ich das Headset übrigens bedenkenlos empfehlen, nur die tiefen Frequenzen sind etwas zu sehr ausgeprägt. Das merkt man vor allem auch beim Musik hören (gleicher Track aus einer anderen Quelle).
 
Nochmal an den Threadersteller:

Mit der X-Fi würde ich auf jeden Fall ein Stereo Headset verwenden. DIe CMSS3D Funktion ist weitaus besser als der räumliche Effekt, der sich beim Medusa einstellt. Ich habe beides hier bei mir zuhause getestet.

Viele Grüße
 
M4X1Mo am 11.04.2006 09:05 schrieb:
Hallo,

Also ich kann Dir wärmstens das Plantronics Gamecom 1 Headset empfehlen.

bin selber BF2 Zocker und das Teil ist für 25 € auch recht preiswert!!

http://www.geizhals.at/deutschland/a127317.html


jop ich schließe mich an, das Ding is richtig gut und dazu billig, der Klang von Micro und den lautsprechern is gut bzw. sehr gut!

Mit der x-fi zusammen is der klan bestimmt noch besser als ich den mit meiner audigy4 habe (bei dem headset reicht auch AC97 onboard ^^)

mfg Man of War
 
Manofwar am 13.04.2006 11:48 schrieb:
M4X1Mo am 11.04.2006 09:05 schrieb:
Hallo,

Also ich kann Dir wärmstens das Plantronics Gamecom 1 Headset empfehlen.

bin selber BF2 Zocker und das Teil ist für 25 € auch recht preiswert!!

http://www.geizhals.at/deutschland/a127317.html


jop ich schließe mich an, das Ding is richtig gut und dazu billig, der Klang von Micro und den lautsprechern is gut bzw. sehr gut!

Mit der x-fi zusammen is der klan bestimmt noch besser als ich den mit meiner audigy4 habe (bei dem headset reicht auch AC97 onboard ^^)

mfg Man of War
Ich kenn das Headset zwar nicht und möchte auch keine vorschnellen Schlüsse ziehen, aber bei einem Verkaufspreis von 25€ kann das Headset alleine von der Qualität der Komponenten schon nicht besonders hochwertig sein. Für Die Nutzung mit einer Onboard Karte geht das vielleicht in Ordnung, aber wenn man schon eine X-Fi hat, dann sollte man auch ein gutes, hochwertiges Headset nehmen. Schließlich betankt man seinen Porsche ja auch nicht mit Normalbenzin ;)

Viele Grüße
 
Zurück