• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Betriebssystem-Umzug von einer HDD auf eine andere HDD? Ohne Neuinstallation!?

newester

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
1.241
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab ein kleines Problem das hoffentlich nicht allzu schwer zu lösen ist.

Ich habe vor meine momentane Festplatte gegen eine ganz ähnliche auszutauschen.

Soweit ich weiß kann man per Komplett-Image (z.B. mit True Image) das System übertragen bzw. Kopieren.

Blöde ist nur, dass meine neue HDD 73.4 GB besitzt und die alte HDD 73.3 GB.

Deshalb meine Frage gibt es eine Möglichkeit mit meinem Betriebssystem umzuziehen ohne Neuinstallation? Die alte Platte soll nämlich nicht mehr zum Einsatz kommen.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
newester am 24.02.2006 12:54 schrieb:
Hi,

hab ein kleines Problem das hoffentlich nicht allzu schwer zu lösen ist.

Ich habe vor meine momentane Festplatte gegen eine ganz ähnliche auszutauschen.

Soweit ich weiß kann man per Komplett-Image (z.B. mit True Image) das System übertragen bzw. Kopieren.

Blöde ist nur, dass meine neue HDD 73.4 GB besitzt und die alte HDD 73.3 GB.

Deshalb meine Frage gibt es eine Möglichkeit mit meinem Betriebssystem umzuziehen ohne Neuinstallation? Die alte Platte soll nämlich nicht mehr zum Einsatz kommen.

Bin für jeden Tip dankbar.


ich würde lieber neu installieren. dabei bereinigst du dein system auch ganz nebenbei. für die daten würde ich die alte platte dann halt kurz noch ein letztes mal mitanschließen. dafür musst du sie ja nicht 100%ig einbauen - sie auf eienn stapel bücher neben dem offenen PC legen und strom+datenlabel anschließen reicht.
 
Herbboy am 24.02.2006 13:03 schrieb:
ich würde lieber neu installieren. dabei bereinigst du dein system auch ganz nebenbei. für die daten würde ich die alte platte dann halt kurz noch ein letztes mal mitanschließen. dafür musst du sie ja nicht 100%ig einbauen - sie auf eienn stapel bücher neben dem offenen PC legen und strom+datenlabel anschließen reicht.

Ich habe bereits beide eingebaut, ging flott. :]

Was Hardware berifft baue ich schnelle mal was ein und aus, aber bei Betriebssystem/Software-Installation inkl. Konfiguration bin ich bissl faul.
Es wäre ziemlich stressig alles nochmal neu zu installieren. ;(
 
newester am 24.02.2006 13:08 schrieb:
Herbboy am 24.02.2006 13:03 schrieb:
ich würde lieber neu installieren. dabei bereinigst du dein system auch ganz nebenbei. für die daten würde ich die alte platte dann halt kurz noch ein letztes mal mitanschließen. dafür musst du sie ja nicht 100%ig einbauen - sie auf eienn stapel bücher neben dem offenen PC legen und strom+datenlabel anschließen reicht.

Ich habe bereits beide eingebaut, ging flott. :]

Was Hardware berifft baue ich schnelle mal was ein und aus, aber bei Betriebssystem/Software-Installation inkl. Konfiguration bin ich bissl faul.
Es wäre ziemlich stressig alles nochmal neu zu installieren. ;(
jop, aber dein system wird dabei auch gleich bereinigt etc..
falls du's einfach so kopierst ist es möglich dass irgendwelche fehler auftreten (aufgrund anderer hardware, kopierfehler oder sonstwas)..
es kann gutgehen, muss aber nicht..
 
newester am 24.02.2006 12:54 schrieb:
Blöde ist nur, dass meine neue HDD 73.4 GB besitzt und die alte HDD 73.3 GB.
Nicht wenige Image-Tools bieten einem an die Partition dann anzupassen.
Würde aber vorher noch defragmentieren...
 
INU-ID am 24.02.2006 13:11 schrieb:
newester am 24.02.2006 12:54 schrieb:
Blöde ist nur, dass meine neue HDD 73.4 GB besitzt und die alte HDD 73.3 GB.
Nicht wenige Image-Tools bieten einem an die Partition dann anzupassen.
Würde aber vorher noch defragmentieren...
und das dauert so lange, dass man gleich neu installieren kann... ;)



mal ernsthaft: du musst ja nicht ALLES auf einmal neu installieren. windows selber, neueste triber und deine wichtigsten 3-4 anwendungen und 2-3 games. das geht fix. alles andere installierst du bei bedarf.
 
INU-ID am 24.02.2006 13:11 schrieb:
newester am 24.02.2006 12:54 schrieb:
Blöde ist nur, dass meine neue HDD 73.4 GB besitzt und die alte HDD 73.3 GB.
Nicht wenige Image-Tools bieten einem an die Partition dann anzupassen.
Würde aber vorher noch defragmentieren...

Mir kommt gerade dieser kleine Unterschied liegt wohl an der XP-Installation, da wird doch was reserviert (8MB?).

Weißt du zufällig ob True Image 8 das macht (anpassen)?
 
Herbboy am 24.02.2006 13:15 schrieb:
INU-ID am 24.02.2006 13:11 schrieb:
newester am 24.02.2006 12:54 schrieb:
Blöde ist nur, dass meine neue HDD 73.4 GB besitzt und die alte HDD 73.3 GB.
Nicht wenige Image-Tools bieten einem an die Partition dann anzupassen.
Würde aber vorher noch defragmentieren...
und das dauert so lange, dass man gleich neu installieren kann... ;)



mal ernsthaft: du musst ja nicht ALLES auf einmal neu installieren. windows selber, neueste triber und deine wichtigsten 3-4 anwendungen und 2-3 games. das geht fix. alles andere installierst du bei bedarf.

Um die Zeit alleine gehts mir nicht mal unbedingt.

Ich hatte mal den totalen XP-Installation-Overkill und meine letzte Installation ist auch nicht lange her, mir graust es davor :B

Edit. Ich glaube ich riskiere jetzt was ...
 
Ich habs geschafft!


Für alle die irgendwann das gleiche vorhaben wie ich:


- True Image 9 (15-Tage) Demo herunterladen und installieren.

- neue Festplatte anschließen, allerdings sollte die neue am besten unpartitioniert sein und somit auch noch nicht unter Arbeitsplatz auftauchen.

- Tool starten und "Festplatte klonen" auswählen, alte und neu HDD definieren und "benutzderdefiniert" auswählen, danach auf Original-Abbild/Image gehen sofern die Platte die gleiche Größe hat

- dann wird automatisch neugestartet und alles läuft von selbst

- wenn alles erledigt ist PC herunterfahren und alte HDD abstöbseln und neue HDD auf Primäry stöpsel wo bisher die alte HDD war

- das wars!


Man hat nach der Prozedur 2 völlig identische Platten und somit gibt es überhaupt keine Probleme. :top:
 
Zurück