• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Onboard oder PCI ???

Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Als ich in der PC-Games Zeitschrift mal über die neue X-Fi Soundkarte
von Creative gelesen habe, wurde ich stutzig.
Und zwar habe ich eine Asus A8N-SLI Deluxe Board und betreibe die
Onboard Soundkarte mit.
Da ich bisweilen dachte das sich der Sound nur minimal oder gar nicht auf
den Spieleverlauf ausprägt.
Doch nun das.......
Es ist von der Rede das Soundkarten das spiel bis zu 3-5 %(weiss nicht mehr genau), schneller machen als die Onboard-Karte.
Da irgendwie das System die Karte nicht mitrechnen muss und die PCI-Karte die Sache selber eledigt.
Nun meine Frage.
Stimmt das?
Wirkt sich eine gescheite Grafikkarte wirklich auf das Spielgeschehn aus
oder sind die Creative-Teile nur was für Musik\Sound-Fans?????

Danke schon mal im vorraus.

Gruss

rulez
 
Bei einer Onboard Karte verliert man in Spielen ein paar Prozent an Leistung, da die Cpu die Soundberechnung teilweise übernehmen muss.
Insofern stimmt die Aussage.
 
rulez4free am 30.01.2006 15:31 schrieb:
Hallo Leute.

Als ich in der PC-Games Zeitschrift mal über die neue X-Fi Soundkarte
von Creative gelesen habe, wurde ich stutzig.
Und zwar habe ich eine Asus A8N-SLI Deluxe Board und betreibe die
Onboard Soundkarte mit.
Da ich bisweilen dachte das sich der Sound nur minimal oder gar nicht auf
den Spieleverlauf ausprägt.
Doch nun das.......
Es ist von der Rede das Soundkarten das spiel bis zu 3-5 %(weiss nicht mehr genau), schneller machen als die Onboard-Karte.
Da irgendwie das System die Karte nicht mitrechnen muss und die PCI-Karte die Sache selber eledigt.
Nun meine Frage.
Stimmt das?
Wirkt sich eine gescheite Grafikkarte wirklich auf das Spielgeschehn aus
oder sind die Creative-Teile nur was für Musik\Sound-Fans?????

Danke schon mal im vorraus.

Gruss

rulez
Der Onboardsound wird von der CPU berechnet. Wenn du aber eine gute Soundkarte hast ,übernimmt diese die berchnungen. das entlastet die CPU und kann daher in CPU-lastigen Spielen zu einer leistungsteigerung von über 5% führen. Aber alleine deshalb lohnt sich eine PCI-Soundkarte nicht, wenn dir der Klang selbst wirklich egal ist dann behalt lieber deinen Onboardsound.
mfg olstyle
 
rulez4free am 30.01.2006 15:31 schrieb:
Wirkt sich eine gescheite Grafikkarte wirklich auf das Spielgeschehn aus
oder sind die Creative-Teile nur was für Musik\Sound-Fans?????


Du meinst "Soundkarte"

Da Onboardsound von der CPU berechnet wird, geht etwas Leistung verloren.
Wird die Aufgabe von einer Karte erledigt, wird die CPU nicht belastet.
Ob sich ein Geschwindigkeitsvorteil von ca 3-5% für Dich auszahlt ist Deine Sache. Der Klang ist allerdings bei einer entsprechenden Extrakarte natürlich besser.
 
Eine Soundkarte kann das Spielgeschehen schon deutlich beeinflussen, sowohl was die Qualität als auch die Geschwindigkeit angeht. Der Effekt wird umso größer, je anspruchsvoller das Soundszenario (Surround-Kland, EAX-Effekte usw.) ist. Viele onboard-Sound lassen nämlich z.B. EAX-Effekte einfach weg, und sind trotzdem noch langsamer als eine "echte" Soundlösung wie die Audigy-Karten.
Ob es sich für dich lohnt, hängt vor allem von deinen Vorlieben ab: Wenn du einen hochwertigen Klang schätzt (und nicht nur 15€-Boxen verwendest!) und dir eine -im Verhältnis- moderate Leistungsteigerung das Geld wert ist, dann solltest du zuschlagen. Ansonsten ist das Geld vielleicht bei einer neuen Graka o.ä. besser angelegt.
 
rulez4free am 30.01.2006 15:31 schrieb:
Wirkt sich eine gescheite Grafikkarte wirklich auf das Spielgeschehn aus
oder sind die Creative-Teile nur was für Musik\Sound-Fans?????

Seit wann hat Creative was mit Grafik zu tun :confused: ;)

Und es stimmt, die Leistung wird einwenig eingeschränkt... Is mir aber egal :B
 
wenn du in 5.1 und mit allen hardwareeffekten spielst, dann kannst du ein paar % verlieren. aber selbst dann: von 50fps sind 5% grad mal 2-3 fps. und wenn du eh nur rucklige 25fps hast, dann sind es 1-2fps. du wirst also eher nur in sonderfällen wirklich was sehen von der leistung her. du musst dann selber, ob man man deswegen dann direkt ne extra karte kaufen soll. alleridngs ist der klang idR auch besser. nur spielt DAS wiederum kaum eine rolle, wenn du irgedwelche 30€ 2.1 oder 80€ 5.1 boxen angeschlossen hast.
 
@rulez4free,

Es ist von der Rede das Soundkarten das spiel bis zu 3-5 %(weiss nicht mehr genau), schneller machen als die Onboard-Karte.
Da irgendwie das System die Karte nicht mitrechnen muss und die PCI-Karte die Sache selber eledigt.
Nun meine Frage.
Stimmt das?

Keine Ahnung ob dies stimmt. Wahrscheinlich schon. Aber sind wir doch mal ehrlich. Welcher Gamer merkt das schon ob ich mit Onboard Sound nur 40 Fps habe und mit Xi-Fi Karte dann 42 Fps habe.

Wirkt sich eine gescheite Grafikkarte wirklich auf das Spielgeschehn aus
oder sind die Creative-Teile nur was für Musik\Sound-Fans?

Hä Grafikkarte? Du meinst bestimmt eine Soundkarte.
Wie oben erwähnt ist der Perfomancegewinn ziemlich gering. Aber akustisch gibt es schon ein gewissen Unterschied. Erst recht mit ein 5.1 System.
Na klar sind die Treiber für Musik/Sound Fans. Für wen den sonst?
Ob du Dir ein Soundkarte holst musst Du schon selber entscheiden. Wenn du Geld sparen willst, dann kannst Du eine CSB Audigy 2 ZS oder Audigy 4 kaufen. Die kosten nur die hälfte einer Xi-Fi, haben aber den gleichen Perfomancegewinn bei Games.

Hoffe ich konnte helfen.
Bye
 
mein Asus A8N-E (also die non-SLI-version von deinem ^^) hat 5.1 onboard (oder sogar 6.1... *g*) onboard, und ich bin damit zufrieden... mit ner aktuellen CPU sollten die paar % kein problem sein, wie der qualitative unterschied zu ner top-soundkarte ist, weiß ich nicht - ich hatte vorher eine creative soundblaster live 5.1, und bemerke absolut keinen unterschied.
 
Gunter am 30.01.2006 15:49 schrieb:
mein Asus A8N-E (also die non-SLI-version von deinem ^^) hat 5.1 onboard (oder sogar 6.1... *g*) onboard, und ich bin damit zufrieden...
War ich bis heute Nachmittag auch absolut.... Hab mir wegen meiner CPU (Athlon XP 1500 ;( ) eine SK gekauft (soll ein wenig entlastet werden). Gut, ist nur eine Terratec 5.1 PCI zu 20€, aber sie unterstützt ja auch EAX. Hab natürlich sofort die Neverwinter Nights CD eingelegt :-D WOW, war echt ein krasser Unterschied zum vorigen Onboard Sound. Muss meine Meinung: "Onboard Sound und eine gute Heimanlage reichen aus" revidieren ;)

WAr dann vorhin auch Neugierig und hab gegoogelt:

Wenn der Sound ausgeschalten ist, ist der AC'97-Codec und die Audigy2 Soundkarte gleich schnell. Wenn der Sound dagegen aktiviert ist, kann sich die Audigy2 gegenüber dem AC'97-Codec mit 11 Prozent mehr durchschnittlicher Framerate recht vernünftig absetzen. Wenn man das jetzt mit dem Wert, welcher mit dem Athlon 64 auf dem höheren Takt von 2400 MHz und dem AC'97-Codec ermittelt wurde, vergleicht, kann man sagen, dass der AC'97-Codec in etwa 220 MHz mehr CPU-Leistung benötigt als die Audigy2 Soundkarte.

Quelle + benutzte HW und Spiele zum testen ect.
 
Solon25 am 01.02.2006 19:55 schrieb:
Gunter am 30.01.2006 15:49 schrieb:
mein Asus A8N-E (also die non-SLI-version von deinem ^^) hat 5.1 onboard (oder sogar 6.1... *g*) onboard, und ich bin damit zufrieden...
War ich bis heute Nachmittag auch absolut.... Hab mir wegen meiner CPU (Athlon XP 1500 ;( ) eine SK gekauft (soll ein wenig entlastet werden). Gut, ist nur eine Terratec 5.1 PCI zu 20€, aber sie unterstützt ja auch EAX. Hab natürlich sofort die Neverwinter Nights CD eingelegt :-D WOW, war echt ein krasser Unterschied zum vorigen Onboard Sound. Muss meine Meinung: "Onboard Sound und eine gute Heimanlage reichen aus" revidieren ;)

]
ja gut, bei älteren systemen sieht das natürlich anders aus. aber bei aktuellen boards für so939 usw. ist der unterschied wirklich nicht so immens. wenn du eh schon nen 3GHz-CPU hast, dann macht die soundberechnung auch nicht mehr so viel aus, zumal auch der onboardsound selber besser geworden ist. da ist dann die frage, ob man nun wirklicht 50€ oder mehr investieren soll.
 
es kommt drauf an was für nen chip man oben hat!

ati, uli, intel und ein paar via boards (jeweils neuere modelle) haben fast alle HDA und nen schnelleren soundchip oben, während im 3d-center test ein alc 658 verwendet wurde der doch noch um einiges langsamer ist ;)

ich hab ein DFI mainboard und selbst zwischen dem karajan modul (welches eigentlich sehr gut ist) und der audigy 2 zs merke ich doch nen starken unterschied :P . mit normalen pc-lautsprechern (creative inspire und so nen kack) merkt man wahrscheinlich keinen so großen unterschied, aber ich hab meine hifi anlage am pc händen, und da hat mich ein einzelner lautsprecher schon 1000 euro gekustet (http://www.sumikoaudio.net/va/prod_haydn.htm), und nen harman-kardon hk 1200 (http://www.dvdplaza.fi/market/data/38/16089Harman_Kardon_HK1200_-_Etu-large.jpg, kein foto von mir aber das ist er), ein feines teil vor allem wen man cds und schallplatten direkt ohne pc abespielt da er das signal 1:1 verstärkt und es keinerlei spielereien wie höhen und tiefen-einstellungen gibt und trotzdem immer einen perfekten klang wiedergibt (mit sowas kommt kein pc mit ;) )
 
Firefoxxx am 02.02.2006 17:10 schrieb:
mit normalen pc-lautsprechern (creative inspire und so nen kack) merkt man wahrscheinlich keinen so großen unterschied, aber ich hab meine hifi anlage am pc händen, und da hat mich ein einzelner lautsprecher schon 1000 euro gekustet
Naja, meine Boxen + Receiver haben grade mal 500€ gekostet, aber ist doch schon ein Unterschied SK+Heimanlage gegen SoB+Heimanlage. Den noch besseren Unterschied deiner Boxen kann ich mir aber wahrlich vorstellen. Hab meine Ausbildung in einem TV/HiFi Geschäft absolviert... ;)
 
vinc am 30.01.2006 15:43 schrieb:
rulez4free am 30.01.2006 15:31 schrieb:
Wirkt sich eine gescheite Grafikkarte wirklich auf das Spielgeschehn aus
oder sind die Creative-Teile nur was für Musik\Sound-Fans?????

Seit wann hat Creative was mit Grafik zu tun :confused: ;)

Und es stimmt, die Leistung wird einwenig eingeschränkt... Is mir aber egal :B



Das gabs auch mal vor ein parr Jahren
 
Zurück