• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3500 AMD Athlon 64 bringt zu wenig Leistung!

Z

Ztyla

Gast
Tag allerseits,

ich hab gestern mein System mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

Geforce 7800 GT (von Sparkle)
Asus A8N-SLI Premium
und den oben genannten AMD Athlon 64 3500+

Als Speicher nehme ich meine "alten" RAMS, 4x 512 MB, zwei 400er, zwei 333er. Macht aber nix, denn wenn man das Board mit 4 RAM Bausteinen belegt, laufen die eh nur auf 333.

Soweit, so gut, eigentlich läuft das System ganz manierlich. Allerdings wunderte es mich dann doch, daß die Grafikkarte beim 3D Mark zwar die erwarteten Werte erreichte, allerdings die CPU mit mageren 600 Punkten weit unter dem lag, was für diese Größe angedacht ist.

Mir fiel gleich auf, daß der PC bei 3D Anwendungen zwar ganz gut läuft, aber gerade bei CPU Belastung schnell in die Knie geht.
Wenn man auf dem Desktop zum Beispiel zwei Sachen gleichzeitig macht (z.B. surfen und ein Brennprogramm laufen lassen) springt die CPU Last gleich auf 100% hoch und bleibt da auch ne ganze Zeit - das hatte ich mit dem alten AMD 2800 noch nicht mal :-/

Den letztendlichen Beweis hatte ich dann nach dem Benchmark von Dr. Hardware, der mir bescheinigte, daß die CPU Power bei ungefähr AMD 2000 liegt :(

Mainboardtreiber sind die neuesten, keine Hardwarekonflikte im Gerätemanager, CPU wird vom System richtig erkannt - was könnte ich noch ausprobieren? Oder ist das ein bekannter auftretender Defekt bei den AMD CPUs?

Bitte um Hilfe!

MfG
zty
 
Ztyla am 28.01.2006 18:19 schrieb:
Harlekin am 28.01.2006 18:14 schrieb:
Hast du nach dem Umstieg auf das neue System XP neuinstalliert?
Hab ich gemacht - Platte sauber formatiert und alles neu drauf..
Chipsatztreiber nicht vergessen? AKtuellste Version drauf? Wie sieht es mit Cool'n'Quiet aus?

Edit: Nimm doch mal die DDR333-Riegel raus und teste nur mit den DDR400ern. Vielleicht ein Problem mit dem Speicher (was auch am internen Speichercontroller liegen könnte).
 
Ich tippe mal, das der Prozessor aus C&Q nicht mehr hochtaktet. Schalt das mal komplett im Bios aus.
mfg Olstyle
 
bierchen am 28.01.2006 18:43 schrieb:
Ztyla am 28.01.2006 18:19 schrieb:
Harlekin am 28.01.2006 18:14 schrieb:
Hast du nach dem Umstieg auf das neue System XP neuinstalliert?
Hab ich gemacht - Platte sauber formatiert und alles neu drauf..
Chipsatztreiber nicht vergessen? AKtuellste Version drauf? Wie sieht es mit Cool'n'Quiet aus?

Edit: Nimm doch mal die DDR333-Riegel raus und teste nur mit den DDR400ern. Vielleicht ein Problem mit dem Speicher (was auch am internen Speichercontroller liegen könnte).

Danke Euch allen erstmal für die Tips, hab die 333er rausgenommen, ändert allerdings nichts..

Die Chipsatztreiber hab ich drauf gemacht, das neueste Forcewarepaket ist doch richtig, oder? Cool an quiet hab ich zuerst auch gedacht, ist allerdings im BIOS deaktiviert :-/ Oder muß ich das noch irgendwie jumpern?

Vielleicht sonst noch ne Idee? Ach,ja, Temperaturen sind laut Anzeige auch auch alle in Ordnung.
 
Ztyla am 28.01.2006 19:00 schrieb:
bierchen am 28.01.2006 18:43 schrieb:
Ztyla am 28.01.2006 18:19 schrieb:
Harlekin am 28.01.2006 18:14 schrieb:
Hast du nach dem Umstieg auf das neue System XP neuinstalliert?
Hab ich gemacht - Platte sauber formatiert und alles neu drauf..
Chipsatztreiber nicht vergessen? AKtuellste Version drauf? Wie sieht es mit Cool'n'Quiet aus?

Edit: Nimm doch mal die DDR333-Riegel raus und teste nur mit den DDR400ern. Vielleicht ein Problem mit dem Speicher (was auch am internen Speichercontroller liegen könnte).

Danke Euch allen erstmal für die Tips, hab die 333er rausgenommen, ändert allerdings nichts..

Die Chipsatztreiber hab ich drauf gemacht, das neueste Forcewarepaket ist doch richtig, oder? Cool an quiet hab ich zuerst auch gedacht, ist allerdings im BIOS deaktiviert :-/ Oder muß ich das noch irgendwie jumpern?

Vielleicht sonst noch ne Idee? Ach,ja, Temperaturen sind laut Anzeige auch auch alle in Ordnung.
Hast du denn mal einfach den Takt überprüft(z.B. mit cpu-z)? Dann wäre zumindest mal klar ob er falsch taktet oder ein anderrer Fehler vorhanden ist.
mfg Olstyle
 
olstyle am 28.01.2006 19:04 schrieb:
Ztyla am 28.01.2006 19:00 schrieb:
bierchen am 28.01.2006 18:43 schrieb:
Ztyla am 28.01.2006 18:19 schrieb:
Harlekin am 28.01.2006 18:14 schrieb:
Hast du nach dem Umstieg auf das neue System XP neuinstalliert?
Hab ich gemacht - Platte sauber formatiert und alles neu drauf..
Chipsatztreiber nicht vergessen? AKtuellste Version drauf? Wie sieht es mit Cool'n'Quiet aus?

Edit: Nimm doch mal die DDR333-Riegel raus und teste nur mit den DDR400ern. Vielleicht ein Problem mit dem Speicher (was auch am internen Speichercontroller liegen könnte).

Danke Euch allen erstmal für die Tips, hab die 333er rausgenommen, ändert allerdings nichts..

Die Chipsatztreiber hab ich drauf gemacht, das neueste Forcewarepaket ist doch richtig, oder? Cool an quiet hab ich zuerst auch gedacht, ist allerdings im BIOS deaktiviert :-/ Oder muß ich das noch irgendwie jumpern?

Vielleicht sonst noch ne Idee? Ach,ja, Temperaturen sind laut Anzeige auch auch alle in Ordnung.
Hast du denn mal einfach den Takt überprüft(z.B. mit cpu-z)? Dann wäre zumindest mal klar ob er falsch taktet oder ein anderrer Fehler vorhanden ist.
mfg Olstyle
Gleich mal testen..
 
olstyle am 28.01.2006 19:04 schrieb:
Hast du denn mal einfach den Takt überprüft(z.B. mit cpu-z)? Dann wäre zumindest mal klar ob er falsch taktet oder ein anderrer Fehler vorhanden ist.
mfg Olstyle

Gut, habe ich jetzt installiert, allerdings bin ich jetzt nicht so firm darin, das auszulesen. Auf welche Werte muß ich achten? und was hat es mit dem 2. PRogramm "Latency" auf sich?
 
Ztyla am 28.01.2006 19:08 schrieb:
olstyle am 28.01.2006 19:04 schrieb:
Hast du denn mal einfach den Takt überprüft(z.B. mit cpu-z)? Dann wäre zumindest mal klar ob er falsch taktet oder ein anderrer Fehler vorhanden ist.
mfg Olstyle

Gut, habe ich jetzt installiert, allerdings bin ich jetzt nicht so firm darin, das auszulesen. Auf welche Werte muß ich achten? und was hat es mit dem 2. PRogramm "Latency" auf sich?
Bei CPU unten Links Clocks, da stehen dann der aktuelle Takt(core speed) sowie der Multi und der HT-Takt. Richtig wäre ein coretakt von 2200mhz bei einem multi von 11 und einem HTT von 200mhz.
mfg Olstyle
P.S. Das Latency ist ein Tool um die Latenz des Caches zu ermitteln(kein Gewähr), das brauchen wir im Moment nicht.
 
olstyle am 28.01.2006 19:13 schrieb:
Bei CPU unten Links Clocks, da stehen dann der aktuelle Takt(core speed) sowie der Multi und der HT-Takt. Richtig wäre ein coretakt von 2200mhz bei einem multi von 11 und einem HTT von 200mhz.
mfg Olstyle
P.S. Das Latency ist ein Tool um die Latenz des Caches zu ermitteln(kein Gewähr), das brauchen wir im Moment nicht.

Core Speed: 2211.3 MHz
Multiplier: x11.0
HTT 201.0 MHz

Scheint soweit zu stimmen...
hab gerade festgestellt, daß ich jeweils die 2 verschiedenen RAM Bausteine Dual geschaltet habe, vielleicht hilfts, wenn ich das änder (an jeden Halm klammer *g*) - ich fahr mal kurz neu hoch und berichte dann :)
 
Ztyla am 28.01.2006 19:15 schrieb:
BorisderRusse am 28.01.2006 19:11 schrieb:
schon nen bios update gemacht?

Nein, wäre vielleicht auch noch nen Versuch wert..könnte es daran liegen? Wo finde ich das aktuelle BIOS für das Board?

ich hatte das selbe problem und bei mir hats ein bios update behoben

die treiber gibts hier und beim mobo ist auch nen autoupdate programm dabei, mit dem es kinderleicht geht (steht im handbuch alles drin, allerdings auf englisch)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

nimm das 1009
 
Ztyla am 28.01.2006 19:00 schrieb:
Forcewarepaket ist doch richtig, oder?
Nein ist er nicht.
Forceware-Treiber sind nur für nVidia Grafikkarten.
Fürs Mainboard brauchst du die nForce Treiber.

Das sollte der Richtige sein:
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70.html
 
Ztyla am 28.01.2006 19:00 schrieb:
Die Chipsatztreiber hab ich drauf gemacht, das neueste Forcewarepaket ist doch richtig, oder?
Die Forceware ist lediglich der Grafikkartentreiber. Da Du ein Board mit Nvidia-Chipsatz hast, brauchst Du auch einen Chipsatztreiber von Nvidia. Den gibt es hier: http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

Unbedingt installieren! Wenn das auch nichts hilft, dann würde ich auch ein BIOS-Update versuchen.

Edit: Verpiss Dich Harlehäschen! :pissed: *g*
 
Harlekin am 28.01.2006 19:30 schrieb:
Ztyla am 28.01.2006 19:00 schrieb:
Forcewarepaket ist doch richtig, oder?
Nein ist er nicht.
Forceware-Treiber sind nur für nVidia Grafikkarten.
Fürs Mainboard brauchst du die nForce Treiber.

Den meinte ich auch, klar :) Hab mich in der Aufregung vertippt..

Erstmal vieeelen Dank Euch allen, werd jetzt das BIOS updaten, vielleicht läufts dann ja...

Prima Support eurerseits, bin begeistert!!! =-)
 
Ztyla am 28.01.2006 17:58 schrieb:
Tag allerseits,

Allerdings wunderte es mich dann doch, daß die Grafikkarte beim 3D Mark zwar die erwarteten Werte erreichte, allerdings die CPU mit mageren 600 Punkten weit unter dem lag, was für diese Größe angedacht ist.

zty
von welcher 3d mark version redest du denn?
 
Zurück