• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD(mobile) 64 taktet nicht hoch

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich soll für nen Nachbarn ein Problem lösen.
Er hat von Tschibo :B einen Laptop mit nem AMD 64 3200+ Prozessor.
Das Problem is, der Prozessor taktet nicht hoch, sprich er bleibt die ganze Zeit auf den 800Mhz.

Ich habe schon herausgefunden:
-Netzteil muss angeschlossen sein zum hochtakten
-Energieoptionen nicht auf sparsam
-man solle mal den Prozessortreiber raushaun (ich hab dann einfach in System den Treiber von 3200+ deinstalliert, kein plan ob des so richtig war)

Auch hab ich probiert im Bios CnQ auszuschalten. Allerdings hat das Bios keine solche Option.

Zudem wollte ich es mal mit CrystalCPUID probieren, allerdings kann ich die exe nicht starten da es angeblich keine win32 anwendung wäre.

Gibts sonst noch irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?

Danke
 
Energieoptionen auf Desktop.
Evtl. taktet er dann auch nur bei Auslastung hoch.
 
Patrick1986 am 16.01.2006 19:40 schrieb:
Energieoptionen auf Desktop.

was meinst du damit?


Natürlich hab ich ihn was rechnen lassen damit der Takt hoch geht ;)
 
vinc am 16.01.2006 19:48 schrieb:
Patrick1986 am 16.01.2006 19:40 schrieb:
Energieoptionen auf Desktop.

was meinst du damit?


a) es heißt Tchibo

b) in den energieoptionen, wo du auch zB einstellen kannst, wann die festplatte ausgehen soll, kann man versch. schemata wählen. zB Laptop und eben auch Desktop. desktop heißt "normaler PC", das kommt daher, dass früher computer meist auf dem schreibtisch standen...

c) vielleicht isses ja auch nur ne 800MHz-CPU...? :]
 
Zu a: es war lautschrift...

Zu b: Hab wie schon gesagt die Schemata alle durchprobiert und letztendlich auf "Desktop" gestellt.

Zu c: n AMD64 3200+? :rolleyes:

Kann vielleicht jemand was zum Programm CrystalCPUID sagen... Ich bekomm des nich zum laufen.
 
Herbboy am 16.01.2006 22:43 schrieb:
vinc am 16.01.2006 22:38 schrieb:
Zu c: n AMD64 3200+? :rolleyes:
is ja ein mobiler, ich kenn die taktraten der mobilen halt nicht...

Na klar... 800 mhz ;)


Also es scheint wohl n wärme Problem zu sein. Ich hab den Prozessor jetz nochmal mit ner anderen Version von CrystalCPUID getaktet (diesmal gings) auf 2000Mhz (soviel muss er können) getaktet. Und prompt gabs nur noch Freezes.. Auf 1600 MHz läuft er soweit stabil...

Bedanke mich nochmal für die Mühe, vorallem an Herby :-D
 
Patrick1986 am 17.01.2006 18:55 schrieb:
Haste ma n Link zu dem LapTop ?


Nö leider nicht. Is eine TCM Kiste (afaik is TCM ne Firma von Medion) und wurde im Dezember 2004 gekauft.
Alles was ich weiß is dass es ein AMD64 3200+ (7XX Socket) Prozessor und 512 MB Ram hat..
Mehr hab ich nicht nachgeschaut..
 
vinc am 17.01.2006 19:40 schrieb:
Patrick1986 am 17.01.2006 18:55 schrieb:
Haste ma n Link zu dem LapTop ?


Nö leider nicht. Is eine TCM Kiste (afaik is TCM ne Firma von Medion) und wurde im Dezember 2004 gekauft.
Alles was ich weiß is dass es ein AMD64 3200+ (7XX Socket) Prozessor und 512 MB Ram hat..
Mehr hab ich nicht nachgeschaut..

Ein Kumpel hat ein Notebook mit nem P4. Bei ihm läuft der CPU ohne Netzanschluss auch immer untertaktet, da der Akku sonst sehr schnell leer ist.
Du hast geschrieben das er am Netz hängen muss damit er Hochtaktet.
Hat er bevor du daran gearbeitet hast auch mit Netzanschluss nicht hochgektaktet??
Falls er ihn immer auf dem Höchsten Takt laufen lassen will wird er nicht viel spass mit dem Notebook haben, da wie gesagt der Akku sehr schnell leer ist.
 
vinc am 17.01.2006 19:40 schrieb:
Patrick1986 am 17.01.2006 18:55 schrieb:
Haste ma n Link zu dem LapTop ?


Nö leider nicht. Is eine TCM Kiste (afaik is TCM ne Firma von Medion) und wurde im Dezember 2004 gekauft.
Alles was ich weiß is dass es ein AMD64 3200+ (7XX Socket) Prozessor und 512 MB Ram hat..
Mehr hab ich nicht nachgeschaut..
TCM steht AFAIK für TChibo Magazin, das ist das monatlich erscheinende prospekt/katalog, und gleichzeitig das label von tchibo für non-food. AFAIK sind es aber größere markenhersteller, die auftragsmäßig und mit leicht verändertem design + TCM-logo produkte für tchibo herstellen - beim notebook könnte es durchaus medion sein, weiß aber nicht, ob die immer die elektro-produkte für tchibo machen...


gibt es denn keinerlei kontaktmöglichkeit?
 
@gorazul:
Er taktete zuvor auch schon nicht mehr hoch (deswegen wurde ich ja gerufen). Als ich dann daran (und verschiedene Möglichkeiten durchtestete) war wars immer am Netz angeschlossen.

@Herbboy:
Kann sein das TCM für Tchibo steht. Aufjedenfall steht ein Logo von TCM auf dem Laptop.

Ja es kommt von Medion, da die "TCM"-Support-Email auf eine medion.com adresse geht.

Kontaktmöglichkeiten gibts schon. Hab sogar (vom Besitzer aus) ne 12cent/min teure Hotline angerufen um das Problem zu lösen. Als ich ihm dann mein bisheriges Vorgehen schilderte hatte ich dass Gefühl dass er überfordert war.
Darauf wollte er mit jemand ne kurze Rücksprache halte und kurz darauf flog ich aus der Leitung...

Aber wie gesagt, meine vermutung ist, dass ein Wärmeproblem vorliegt, da er sich bis 1,6 ghz hochtakten lässt und ab dann Freezes hat...(mit Grafik fehler/Bild bleibt hängen/Maus lässt sich nich bewegen/usw)
 
vinc am 17.01.2006 20:34 schrieb:
Aber wie gesagt, meine vermutung ist, dass ein Wärmeproblem vorliegt, da er sich bis 1,6 ghz hochtakten lässt und ab dann Freezes hat...(mit Grafik fehler/Bild bleibt hängen/Maus lässt sich nich bewegen/usw)
vorschlag: geh doch mal mit dem teil auf den balkon oder so und teste es (handschuhe nicht vergessen :-D ) - wenn es dann (länger) geht isses sicher die temp.
 
Zurück