• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Visual Studio 6 MFC Dialogfeldbasierend Frage zu Listen(ListenBox) und Dropdown menu(ComboBox)

TheNightShadow

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab ein ListenFeld und eine Dropdown liste angelegt.
Nur weiß ich nicht wie es jetzt weiter verarbeiten kann. Sodasss ich z.B. Über MessageBox die Variable von den beiden genannten ausgeben kann.

Könnte ihr weiter helfen. Oder vielleicht kennt einer ein gutes Tutorial. :X
Ach bitte nicht auf MSDN verweisen dort hab ich keinen Plan ^^

Danke
 
Also theoretisch gibts (mindestens) 2 Möglichkeiten wie du an die aktuell ausgewählte Variable kommst.

Ich geh mal davon aus das dein ListenFeld ne ListBox sein soll.

Also hier mal am Beispiel einer CListBox:

Variante 1 (umständlich):

CListBox Daten // Deklaration der Listbox, das macht normalerweise VC++ für dich wenn du dem Element das du erstellt hast eine entsprechende Variable zuweist

Auf die Variable kommst du dann durch:
CString EintragVonBox; // CString für Eintrag
int nIndex = Daten.GetCurSel(); // Index (welches Element ist gerade markiert)

Daten.GetText(nIndex, EintragVonBox.GetBuffer(Daten.GetTextLen(nIndex)));
Dann steht dein Wert eben in dem EintragVonBox CString und du kannst den über ne MessageBox ohne weiteres ausgeben lassen.

oder aber Variante 2:

Du definierst für deine ListBox einfach noch (zusätzlich zur CListBox Variable) für das selbe Element noch einen CString als zweite Variable. Dann wird automatisch der aktuell gewählte Eintrag in den CString kopiert und du kannst dir das Prozedere oben ersparen und direkt darauf zugreifen.

Und genauso gehts auch mit den Dropdown Teilen.
 
Zeitkind am 14.11.2005 10:26 schrieb:
Also theoretisch gibts (mindestens) 2 Möglichkeiten wie du an die aktuell ausgewählte Variable kommst.

Ich geh mal davon aus das dein ListenFeld ne ListBox sein soll.

Also hier mal am Beispiel einer CListBox:

Variante 1 (umständlich):

CListBox Daten // Deklaration der Listbox, das macht normalerweise VC++ für dich wenn du dem Element das du erstellt hast eine entsprechende Variable zuweist

Auf die Variable kommst du dann durch:
CString EintragVonBox; // CString für Eintrag
int nIndex = Daten.GetCurSel(); // Index (welches Element ist gerade markiert)

Daten.GetText(nIndex, EintragVonBox.GetBuffer(Daten.GetTextLen(nIndex)));
Dann steht dein Wert eben in dem EintragVonBox CString und du kannst den über ne MessageBox ohne weiteres ausgeben lassen.

oder aber Variante 2:

Du definierst für deine ListBox einfach noch (zusätzlich zur CListBox Variable) für das selbe Element noch einen CString als zweite Variable. Dann wird automatisch der aktuell gewählte Eintrag in den CString kopiert und du kannst dir das Prozedere oben ersparen und direkt darauf zugreifen.

Und genauso gehts auch mit den Dropdown Teilen.
Danke für die Mühe. Werde es nachher mal testen :)
 
Zurück