• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaspersky Anti Virus und Netzwerk Angriffsmeldung

ekky

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hi mein Kav zeigt mir oft die Meldung an das mein computer aus dem internet angegriffen wird !

Netzangriff HELKERN (eigentlich immer HELKERN) von Adresse 220.XXXXXX wurde erfolgreich abgewehrt!

jemand eine Ahnung was Helkern genau ist? Wie kann es sein das es immer wieder die Meldung über Helkern gibt? sollte es wirklich jemand von außerhalb sein.. wie oft versucht er es noch bis er merkt er wird keine Chance haben? Deshalb frage ich ! Vielleicht Fehlmeldung?

Hoffe da weiss jemand näheres
 
hab den anderen thread gelöscht. bitte hier weitermachen, ein thread reicht pro thema.
achja, btw, lies mal ein paar sachen dazu:
http://www.google.ch/search?q=HELKERN&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official
es ist also anscheinend ein uraltes virus, das erstmals im januar entdeckt wurde. von Kasperkys lustigerweise. *g*
 
HanFred am 03.11.2005 09:49 schrieb:
hab den anderen thread gelöscht. bitte hier weitermachen, ein thread reicht pro thema.
achja, btw, lies mal ein paar sachen dazu:
http://www.google.ch/search?q=HELKERN&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official
es ist also anscheinend ein uraltes virus, das erstmals im januar entdeckt wurde. von Kasperkys lustigerweise. *g*

Hi danke Dir!
Wie das ist ein Virus? Auf meinen Rechner ist er aber anscheinend nicht , gecheckt habe ich ja schon!
mfg

:edit

Etwas vereinfacht gesagt, geht der Slammer-Wurm so vor:
Er grast einen willkürlich gewählten Bereich IP-Adressen [1] ab. Findet er auf dem UDP-Port 1434 [2] einen Microsoft-SQL-Server, auf dem das seit langem verfügbare Update noch nicht installiert wurde, installiert er sich in dessen Arbeitsspeicher, worauf auch dieser Server infiziert ist. Daraufhin beginnt der frisch infizierte Server seinerseits, auf dem gleichen Weg weitere angreifbare SQL-Server zu suchen.


Verstehe ich nicht , ich habe doch alle Updates drauf!
 
ekky am 03.11.2005 10:56 schrieb:
Hi danke Dir!
Wie das ist ein Virus? Auf meinen Rechner ist er aber anscheinend nicht , gecheckt habe ich ja schon!

Etwas vereinfacht gesagt, geht der Slammer-Wurm so vor:
Er grast einen willkürlich gewählten Bereich IP-Adressen

schreibst doch selber:
ekky am 26.10.2005 23:36 schrieb:
Netzangriff HELKERN (eigentlich immer HELKERN) von Adresse 220.XXXXXX wurde erfolgreich abgewehrt!
also der virus hat bei deiner Haustür (deine IP) angeklopft und dein Butler (Kaspersky) hat gesagt: "Geh sterben"
 
ekky am 03.11.2005 10:56 schrieb:

Etwas vereinfacht gesagt, geht der Slammer-Wurm so vor:[
Er grast einen willkürlich gewählten Bereich IP-Adressen [1] ab.

[...]
Verstehe ich nicht , ich habe doch alle Updates drauf!
updates hindern aber einen externen wurm nicht, deine ip zu scannen. kaspersky macht nichts anderes, als dir mitzuteilen, dass du gescannt wurdest und kaspersky das a) erkannt hat und b) verhindert hat ( wie auch immer ).

du kannst im übrigen auch die meldungen abschalten *g*
 
Hi, ja werde Warnmeldungen deaktivieren, die geht langsam auf den Zwirn ! ;)
 
Zurück