• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard und Prozessor- Brauche Hilfe!

Der-Andere

Anwärter/in
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi,
gestern ist mir beim Versuchen, den CPU-Kühler abzunehmen, das Mainborad oder der Prozessor verreckt. Ich weiß nicht, was von beiden, aber jedenfalls kann ich den PC nicht mehr hochfahren; Tastatur, Mouse, und Monitor kriegen nicht mal ein Signal.
Ich bin nicht gerade erfahren auf diesem Gebiet und brauch deshalb wirklich Hilfe.
Ich will mir jetzt ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor kaufen, habe aber keine Ahnung, auf was ich da achten muss. Ich würde auf jeden Fall gerne auf AMD umsteigen und so 3 ghz (in Intel-Werten) wären auch ganz gut.
Falls möglich, würde ich gerne weniger als 250€ ausgeben.
Ich habe noch eine Geforce Ti-4800 Graka und würde die ganz gerne nochmal benutzen bis ich wieder etwas flüssiger bin. Da die aber einen AGP-Anschluss hat, müsste das neue Mainboard diesen ja auch haben.
Zudem habe ich noch 512 DDRam, die ich auch gerne erstmal weiter benutzen würde. Davon weiß ich aber keine Daten, falls nötig, könnt ich die vielleicht nochmal nachschauen.
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich möglichst bald weiter Dungeon Lords zocken, und mit meiner Umwelt kommunizieren kann ;)
MfG Der_Andere
 
Abend =)

Ich würde mir den Kauf einer neuen Graka überlegen. Ich weis du hast wenig Geld, aber da du schon mal aufrüstet und ne 4800ti nicht mehr zum neuesten gehört, wäre es sicher besser auf Pcie umzusteigen ;)

Aber nur so nebenbei.
Hier nach deinem Wunsch auf Agp-Basis:

Mobo: GIGABYTE GA-K8NSC-939 ~68€ http://www3.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1266352/preis_GIGABYTE+GA-K8NSC-939

CPU: A,md64 3000+ Venice Kern tray ~110€ http://shop.vv-computer.de/shop/info/20624?referer=hardwareschotte.de

müssten noch einen passenden Kühler für Sockel 939 kaufen :)

Steve
 
Nabend,
vielen Dank! Das ist schonmal ne gute Hilfe. Welche Grafikkarte würdest du mir denn dann empfehlen? Und reichen denn die 1,8ghz des Prozessors wirklich aus? Ich hatte vorher einen Pentium 2,53ghz und möchte ja nicht weniger Leistung haben mit dem Neuen.
MfG Der_Andere
 
Der-Andere am 24.10.2005 20:53 schrieb:
Nabend,
vielen Dank! Das ist schonmal ne gute Hilfe. Welche Grafikkarte würdest du mir denn dann empfehlen? Und reichen denn die 1,8ghz des Prozessors wirklich aus? Ich hatte vorher einen Pentium 2,53ghz und möchte ja nicht weniger Leistung haben mit dem Neuen.
MfG Der_Andere

Der Amd64 3000+ entspricht in etwa einem P4 3.0-3.2 Ghz ;)
Die 1.8 Ghz des Amd sagen in dem Fall nichts aus, ist so Raitng bei denen.

Zur Graka. Ist halt ne schwer Sache, bei nur 250 € für Mobo, CPU + noch ne gescheite Graka, fast unmöglich...

Steve
 
Der-Andere am 24.10.2005 20:53 schrieb:
Nabend,
vielen Dank! Das ist schonmal ne gute Hilfe. Welche Grafikkarte würdest du mir denn dann empfehlen? Und reichen denn die 1,8ghz des Prozessors wirklich aus? Ich hatte vorher einen Pentium 2,53ghz und möchte ja nicht weniger Leistung haben mit dem Neuen.
MfG Der_Andere

Wie du schon vom Namen (3000+) herleiten kannst , sind die 1,8Ghz vergleichbar mit einen P4 3,0 Ghz . In der Praxis is er sogar noch schneller .
Ich würde mir das Gigabyte nicht kaufen , da es kein PCI-E hat .
Eine Alternative wäre da das Arock 939Dual Sata (oder so) . Das hatt AGP UND PCI-E und es kostet nur ca. 55€ ! Für die restlichen 200€ kannste dir n 3500+
holen .
 
Intel-Killer am 24.10.2005 21:10 schrieb:
Der-Andere am 24.10.2005 20:53 schrieb:
Nabend,
vielen Dank! Das ist schonmal ne gute Hilfe. Welche Grafikkarte würdest du mir denn dann empfehlen? Und reichen denn die 1,8ghz des Prozessors wirklich aus? Ich hatte vorher einen Pentium 2,53ghz und möchte ja nicht weniger Leistung haben mit dem Neuen.
MfG Der_Andere

Wie du schon vom Namen (3000+) herleiten kannst , sind die 1,8Ghz vergleichbar mit einen P4 3,0 Ghz . In der Praxis is er sogar noch schneller .
Ich würde mir das Gigabyte nicht kaufen , da es kein PCI-E hat .
Eine Alternative wäre da das Arock 939Dual Sata (oder so) . Das hatt AGP UND PCI-E und es kostet nur ca. 55€ ! Für die restlichen 200€ kannste dir n 3500+
holen .

Jo oder auch so ^^ (ich halte aber wenig von Asrock.... :S )

Ich würde einfach ganz auf Pcie umrüsten und ein gescheites Board nehmen.

Steve
 
Chat1000 am 24.10.2005 21:32 schrieb:
Intel-Killer am 24.10.2005 21:10 schrieb:
Der-Andere am 24.10.2005 20:53 schrieb:
Nabend,
vielen Dank! Das ist schonmal ne gute Hilfe. Welche Grafikkarte würdest du mir denn dann empfehlen? Und reichen denn die 1,8ghz des Prozessors wirklich aus? Ich hatte vorher einen Pentium 2,53ghz und möchte ja nicht weniger Leistung haben mit dem Neuen.
MfG Der_Andere

Wie du schon vom Namen (3000+) herleiten kannst , sind die 1,8Ghz vergleichbar mit einen P4 3,0 Ghz . In der Praxis is er sogar noch schneller .
Ich würde mir das Gigabyte nicht kaufen , da es kein PCI-E hat .
Eine Alternative wäre da das Arock 939Dual Sata (oder so) . Das hatt AGP UND PCI-E und es kostet nur ca. 55€ ! Für die restlichen 200€ kannste dir n 3500+
holen .

Jo oder auch so ^^ (ich halte aber wenig von Asrock.... :S )

Ich würde einfach ganz auf Pcie umrüsten und ein gescheites Board nehmen.

Steve



Du könntest auch trotzdem schon auf Pcie umsteigen und noch ne Grafikkarte dazu kaufen. Hab ma hier was zusammengestellt:

Prozessor: 3200+ Athlon 64 ca. 130€

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017869?pid=preistrend

Mainboard: ECS A939 Nforce 4 ca. 70€

http://www.ebug-europe.com/bug/defa...Link=PH10000D,Hardware,MAINB-SOCK939110017926

Grafikkarte: Radeon X600 ca. 80€

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=J9XY03&

Das wäre Gesamt 280 €, Einsparen könntest du bei der Grafikkarte, wenn du eine Geforce 6200 oder ne X300se bzw. x300 ab ca. 50 € nehemen würdest. Zum spielen sind diese Low-cost karten aber nicht sehr zu empfehlen. Die X600 ist noch ausreichend, aber schwächelt auch schon ordentlich, scheint aber für deine Ansprüche ausreichend zu sein.
 
Hi,
erstmal vielen, vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass sich hier jemand soviel Mühe macht um so nen Noob wie mir zu helfen ;) Ihr seid echt ne super Community!
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, tatsächlich auf PCIe umzurüsten. Dann bräucht ich also ne neue Graka, und da frag ich mich, ob ich mit der Radeon X600 Gothic III zocken werden kann. Oder bräuchte ich da ne bessere? Falls ja, habt ihr ne Idee? Mein Budget würde ich dafür auch erhöhen. Die 250€ waren erstmal als Orientierung gedacht.
Schonmal bis hierin nochmals vielen Dank!
MfG Der-Andere

Edit: Noch eine Sache: Den Grund für die Neuanschaffung habe ich ja oben beschrieben. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was da kaputt sein kann und ob es vielleicht doch ne Möglichkeit gibt, den Neukauf zu umgehen, d.h. die Kiste wieder flott zu machen?
 
Der-Andere am 25.10.2005 12:16 schrieb:
Hi,
erstmal vielen, vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass sich hier jemand soviel Mühe macht um so nen Noob wie mir zu helfen ;) Ihr seid echt ne super Community!
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, tatsächlich auf PCIe umzurüsten. Dann bräucht ich also ne neue Graka, und da frag ich mich, ob ich mit der Radeon X600 Gothic III zocken werden kann. Oder bräuchte ich da ne bessere? Falls ja, habt ihr ne Idee? Mein Budget würde ich dafür auch erhöhen. Die 250€ waren erstmal als Orientierung gedacht.
Schonmal bis hierin nochmals vielen Dank!
MfG Der-Andere
Eine X600 ist eine alte Gurke, die einfach zu langsam ist. Für Spieler ist eine gute Grafikkarte Pflicht, sie ist mittlerweile die wichtigste Komponente.
Eine X800GTO bringt viel Leistung fürs Geld (unter 200€)
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=250&asuch=X800+GTO&filter=+Angebote+anzeigen+
oder eine leicht schnellere X850 Pro:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=250&asuch=X850+pro&filter=+Angebote+anzeigen+
oder eine nochmal schnellere aber auch etwas teurere 6800GT:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=250&asuch=6800GT&filter=+Angebote+anzeigen+


Edit: Noch eine Sache: Den Grund für die Neuanschaffung habe ich ja oben beschrieben. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was da kaputt sein kann und ob es vielleicht doch ne Möglichkeit gibt, den Neukauf zu umgehen, d.h. die Kiste wieder flott zu machen?
Welches System hast Du eigentlich jetzt?
Du hast vom Versuch gesprochen, den Kühler abzunehmen. Was ist da passiert? Hast Du vielleicht eine Ecke des CPU-Kerns angebrochen? Oder ist Dir der Kühler aufs Mainboard gefallen. Ohne eine genauere Beschreibung können wir da nicht viel zu sagen.
 
Welches System hast Du eigentlich jetzt?
Du hast vom Versuch gesprochen, den Kühler abzunehmen. Was ist da passiert? Hast Du vielleicht eine Ecke des CPU-Kerns angebrochen? Oder ist Dir der Kühler aufs Mainboard gefallen. Ohne eine genauere Beschreibung können wir da nicht viel zu sagen.

Was meinst du mit System?
Mir ist nichts direkt aufgefallen. Ich habe versucht, den Kühler abzumachen und dabei etwas rumgeruckelt. Mir ist es aber nicht gelungen, den abzukriegen. Dass etwas abgebrochen oder runtergefallen wär, ist mir net aufgefallen.
 
Wenn du ein Mobo mit AGP UND PCIe suchst ist das AsRock DualSATA2 absolut zu empfehlen.

http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml

oder

http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=4141131&x=9

bzw: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&

Da könntest du deine Graka behalten und irgendwann auf eine PCIe umsteigen.

MFG INU.ID

Edit:
Chat1000 am 24.10.2005 21:32 schrieb:
(ich halte aber wenig von Asrock.... :S )
AsRock ist Asus ;)
Schau dir ruhig mal den Test (mein erster Link oben) an, dann wirst du deine Meinung 100%ig überdenken... ;)
 
Der-Andere am 25.10.2005 14:13 schrieb:
Welches System hast Du eigentlich jetzt?
Du hast vom Versuch gesprochen, den Kühler abzunehmen. Was ist da passiert? Hast Du vielleicht eine Ecke des CPU-Kerns angebrochen? Oder ist Dir der Kühler aufs Mainboard gefallen. Ohne eine genauere Beschreibung können wir da nicht viel zu sagen.

Was meinst du mit System?
Mit System meine ich Deinen PC. ;) Welches Mainbaord, welchen Prozessor, welchen Arbeitsspeicher, welche Grafikkarte, welches Netzteil (das sind die Kernkomponenten eines PCs) hast Du?

Mir ist nichts direkt aufgefallen. Ich habe versucht, den Kühler abzumachen und dabei etwas rumgeruckelt. Mir ist es aber nicht gelungen, den abzukriegen. Dass etwas abgebrochen oder runtergefallen wär, ist mir net aufgefallen.
Rumgeruckelt? :-o
Bevor Du "rumruckeln" darfst musst Du entweder die Haltklammern lösen oder die SChrauben entfernen, die den Kühler am Mainboard befestigen. Hast Du das gemacht?

Mit Deinem vergeblichen Ruckeln hast Du entweder die CPU zerstört (Ecke abgebrochen, kann man erkennen, wenn man drauf schaut - nach Entfernen des Kühlers ;) ) oder den Mainboardsockel in Mitleidenschaft gezogen.
 
Mit Deinem vergeblichen Ruckeln hast Du entweder die CPU zerstört (Ecke abgebrochen, kann man erkennen, wenn man drauf schaut - nach Entfernen des Kühlers ;) ) oder den Mainboardsockel in Mitleidenschaft gezogen.

Diese Klammern habe ich aufgemacht, aber danach wars wohl immer noch irgendwo befestigt. Deswegen hab ichs nach ner Zeit aufgegeben.
Dass ich irgenden einen Schalter umgelegt hab oder so ist nicht möglich, oder?
Ich hab halt immernoch son Stück Hoffnung, dass mein PC noch zu retten ist :)

Mein System:
Netzteil: Silver Power SP-350PSF
Mainboard: Gigabyte Pentium 4 Titan 667 Series GA-8PE667
Prozessor ist ein Pentium 4 2,53ghz. aber die genaue Bezeichnung weiß ich nicht
zur Grafikkarte kann ich nur 'WInfast A280' und Leadtek rausfinden.

Ich hatte den PC mal als Komplettsystem gekauft, und weiß daher nicht alle Namen und Bezeichnungen. Mit der Zeit verschlampt man ja auch mal ein paar Anleitungen und so ;) Was mir auch noch eingefallen ist: Mit Garantie wirds wohl nix mehr sein, nach meinem 'groben Eingriff in die PC-Innenwelt', oder?
 
INU-ID am 25.10.2005 14:21 schrieb:
AsRock ist Asus ;)
Schau dir ruhig mal den Test (mein erster Link oben) an, dann wirst du deine Meinung 100%ig überdenken... ;)

Asrock ist die Schwesterfirma von Asus....trotzdem werden ich nie ein Asrockmainboard kaufen (prinzipiell aus zu schlechten Erfahrungen in der Vergangeheit...) Die Frima baut einfach die billigsten Komponenten zusammen, was man auch an ihrem Verkaufspreisen von 40-50€ sehen kann :-D

meine Meinung.. :] Das neue Pcie/AGp Zwitterboard scheint ja ganz ok zu sein.

Steve
 
Der-Andere am 25.10.2005 14:59 schrieb:
Mit Deinem vergeblichen Ruckeln hast Du entweder die CPU zerstört (Ecke abgebrochen, kann man erkennen, wenn man drauf schaut - nach Entfernen des Kühlers ;) ) oder den Mainboardsockel in Mitleidenschaft gezogen.

Diese Klammern habe ich aufgemacht, aber danach wars wohl immer noch irgendwo befestigt. Deswegen hab ichs nach ner Zeit aufgegeben.
Dass ich irgenden einen Schalter umgelegt hab oder so ist nicht möglich, oder?
Ich hab halt immernoch son Stück Hoffnung, dass mein PC noch zu retten ist :)

Mein System:
Netzteil: Silver Power SP-350PSF
Mainboard: Gigabyte Pentium 4 Titan 667 Series GA-8PE667
Prozessor ist ein Pentium 4 2,53ghz. aber die genaue Bezeichnung weiß ich nicht
zur Grafikkarte kann ich nur 'WInfast A280' und Leadtek rausfinden.

Ich hatte den PC mal als Komplettsystem gekauft, und weiß daher nicht alle Namen und Bezeichnungen. Mit der Zeit verschlampt man ja auch mal ein paar Anleitungen und so ;) Was mir auch noch eingefallen ist: Mit Garantie wirds wohl nix mehr sein, nach meinem 'groben Eingriff in die PC-Innenwelt', oder?

der prozessor könnte noch funktionieren. der hat ja nen heatspreader (haube bzw kappe über dem prozessorkern) aus metall und da ist der gut geschützt, im gegensatz zu dem kanten und ecken, welche freiliegen. der prozi is aber aus pcb und hält so ziemlich was aus. was noch sein könnte, wäre das der sockel etwas versetzt wurde oder sogar zum teil vom board gelöst wurde. somit kann das board im arsch sein. kennst du jemanden, der da mehr erfahrung hat und den prozi problemlos raus bekommt? such dann ma jemanden, der auch nen sockel 478 board wie du hast und probiert mal dort den Prozi. somit kannst du ausschließen, das er kaputt wäre, wenn er funktioniert.
 
Der-Andere am 25.10.2005 14:59 schrieb:
Diese Klammern habe ich aufgemacht, aber danach wars wohl immer noch irgendwo befestigt. Deswegen hab ichs nach ner Zeit aufgegeben.
Dass ich irgenden einen Schalter umgelegt hab oder so ist nicht möglich, oder?
Ich hab halt immernoch son Stück Hoffnung, dass mein PC noch zu retten ist :)

Mein System:
Netzteil: Silver Power SP-350PSF
Mainboard: Gigabyte Pentium 4 Titan 667 Series GA-8PE667
Prozessor ist ein Pentium 4 2,53ghz. aber die genaue Bezeichnung weiß ich nicht
zur Grafikkarte kann ich nur 'WInfast A280' und Leadtek rausfinden.

Ich hatte den PC mal als Komplettsystem gekauft, und weiß daher nicht alle Namen und Bezeichnungen. Mit der Zeit verschlampt man ja auch mal ein paar Anleitungen und so ;) Was mir auch noch eingefallen ist: Mit Garantie wirds wohl nix mehr sein, nach meinem 'groben Eingriff in die PC-Innenwelt', oder?
Garantie ist eigentlich nicht mehr. Die Frage ist halt, ob der Händler Dir nachweisen kann, dass Du da am Werk warst. ;)

Dein System ist sicherlich noch zu retten. Du musst entweder ein neues mainboard oder eine neue CPU kaufen. Nur rauszufinden was nun kaputt ist, ist nicht so einfach. Da könnte Dir Dein Händler aber dabei helfen. Oder Du hast einen Bekannten, der Deine CPU bei sich testen könnte (müsste halt ein passendes Mainboard für Sockel 478 haben). Wenn die CPU nicht geht, könntest Du Dir eine neue kaufen und testen, ob Dein Mainboard noch funktioniert. Wenn nicht, kannst Du die CPU ja zurückschicken (Rücktrittsrecht bei online-Käufen).

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Ok, vielen Dank. Dann werd ich das erstmal ausprobieren. Muss eben erstmal jemanden finden, der davon Ahnung hat. Ich melde mich dann, wenn sich was getan hat :)
MfG Der_Andere
 
Zurück