• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Dual-Core Prozessoren und games?

Sitecontroller

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe mal ne blöde frage und zwar ich würde mir gerne einen AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor kaufen ja ich weiß die sind noch sau teuer sagen wir mal ein 4400 MHZ Prozessor hat 2 mal 2200 MHZ wenn ich ein aktuelles spiel habe kann mann dann sagen das ich einen Rechner mit 4400 MHZ habe oder doch nur 1 mal 2200 MHZ weil die spiele einen dual Core nicht unterstützen?

Sitecontroller
 
Sitecontroller am 16.10.2005 14:08 schrieb:
Hallo ich habe mal ne blöde frage und zwar ich würde mir gerne einen AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor kaufen ja ich weiß die sind noch sau teuer sagen wir mal ein 4400 MHZ Prozessor hat 2 mal 2200 MHZ wenn ich ein aktuelles spiel habe kann mann dann sagen das ich einen Rechner mit 4400 MHZ habe oder doch nur 1 mal 2200 MHZ weil die spiele einen dual Core nicht unterstützen?

Sitecontroller

Also ein X2-Kern ist ca so schnell wie ein Amd 3500+ (2.2 ghz) Solange Games Dualcorecpu´s nicht unterstützen, spielst du sozusagen "nur" mit einem 2.2 Ghz Kern (Amd 64 3500+)

Aber zukünftlich werden Games immer mehr auf Dualcore abgestimmt. Ich würde jetzt noch kein X2 Prozsessor kaufen....denn sie sind:

1. zu teuer
2. wenig Programm/Spiele unterstützen die Technik (noch)

Kauf am besten einen Amd64 3500+ (175€). Kannst mit dem alles super zocken, ist günstig und sparst dir das Geld für einen späteren Kauf eines X2 Prozessors. :)

Steve
 
Sitecontroller am 16.10.2005 14:08 schrieb:
Hallo ich habe mal ne blöde frage und zwar ich würde mir gerne einen AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor kaufen ja ich weiß die sind noch sau teuer sagen wir mal ein 4400 MHZ Prozessor hat 2 mal 2200 MHZ wenn ich ein aktuelles spiel habe kann mann dann sagen das ich einen Rechner mit 4400 MHZ habe oder doch nur 1 mal 2200 MHZ weil die spiele einen dual Core nicht unterstützen?

Sitecontroller

wenn die spiele es nicht unterstützen wird nur ein kern benutzt
 
Du wirst nur bei wenigenSpielen eine Verbesserung sehen. Far Cry ist zum Beispiel an Dualcore angepasst. Aber mehr als 20 % sind glaub ich nicht drinnen.

Den größsten Vorteil hast du, wenn nebenher noch andere Programme laufen. z.B. ein Video umgewandelt wird oder gerade nach Viren gescannt wird.
Das läuft dann auf dem 2.Proz und belastet das Spiel nicht. (naja bis auf Festplattenzugriffe und RAM)

Nur zum spielen lohnt sich Dualcore (jetzt!!!) noch nicht.
 
King-of-Pain am 16.10.2005 14:15 schrieb:
wenn die spiele es nicht unterstützen wird nur ein kern benutzt
Das kommt auf seine Graka an bzw ob er eine ATI oder Nvidia Graka hat. ;)
http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=104&tid=3775841

Bei ATI bringt der zweite Kern atm. quasi nichts, bei Nvidia aber sehr wohl. :P

MFG INU.ID
 
INU-ID am 16.10.2005 15:08 schrieb:
King-of-Pain am 16.10.2005 14:15 schrieb:
wenn die spiele es nicht unterstützen wird nur ein kern benutzt
Das kommt auf seine Graka an bzw ob er eine ATI oder Nvidia Graka hat. ;)
http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=104&tid=3775841

Bei ATI bringt der zweite Kern atm. quasi nichts, bei Nvidia aber sehr wohl. :P

MFG INU.ID
http://www.guru3d.com/article/Videocards/262/17/
Laut Guru3D ist auch ATI schon fleißig daran, die Dualcorecpu-Nutzung in den Treiber zu implementieren:
"the second CPU handles off-load vertex processing and shader compling"
genau das ist auch der Hauptansatz von Nvidia.
mfg Olstyle
 
Zurück