• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU evtl. kaputt?

wendaf

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hab gestern meinen neunen rechner bekommen, jedoch will der nicht so richtig laufen.
die led des mainboard leuchtet zwar, aber immer wenn ich ihn anschalten will, leuchtet nur kurz die led der graka auf der kühler auf dem board macht nen kleinen ruck und schon is alles wieder ruhig, nicht mal der kühler der cpu dreht sich.
kann es sein, daß die cpu kaputt ist, da er sich genauso verhält wenn ich die cpu ausbaue und so anmache :rolleyes:
oder is vielleicht sogar das mainboard kaputt?

info zum system:
asus a8n-e
athlon 64 3200+
asus 6800gt graka

hoffe ihr könnt mir da helfen
 
Also ich bin da zwar nicht der Fachmann, aber wenn die CPU kaputt wäre, würde sich doch trotzdem zumindest noch der CPU-Kühler drehen.

Sind denn alle Kabel richtig dran, insbesondere das Netzteil am Mobo dran?

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Ping2
 
Ping2 am 11.10.2005 11:00 schrieb:
Also ich bin da zwar nicht der Fachmann, aber wenn die CPU kaputt wäre, würde sich doch trotzdem zumindest noch der CPU-Kühler drehen.

Sind denn alle Kabel richtig dran, insbesondere das Netzteil am Mobo dran?

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Ping2

Und was hast Du für ein Netzteil?
 
So, wollte gerade ändern, ging aber nicht, also nochmal meine Ergänzung:

Dein Test beweist glaub ich nix. Wenn Du jetzt die Graka oder die Soundkarte (falls vorhanden) ausbauen würdest, würdest Du vermutlich auch den selben Effekt haben ohne das dies bedeutet, dass es nun an der Graka oder der Soundkarte liegt.

Ping2
 
Ping2 am 11.10.2005 11:05 schrieb:
So, wollte gerade ändern, ging aber nicht, also nochmal meine Ergänzung:

Dein Test beweist glaub ich nix. Wenn Du jetzt die Graka oder die Soundkarte (falls vorhanden) ausbauen würdest, würdest Du vermutlich auch den selben Effekt haben ohne das dies bedeutet, dass es nun an der Graka oder der Soundkarte liegt.

Ping2

Ich würde einfach mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
die stecker sind alle dran.
habe mir gestern sogar extra noch ein 24-poliges 480W netzteil besorgt und bevor die frage kommt, ja den 4poligen stecker habe ich ebenfals angeschlossen

das komische is nur, als ich vorher mein 20-poliges 350W netzteil noch dran hatte (hatte nicht bemerkt, daß 4 pole zu wenig waren :( ) da ging er immerhin an, also die lüfter usw. jedoch blieb der monitor schwarz.
 
so, also das problem habe ich gelöst, läuft jetzt an, aber habe dennoch ein problem, bzw ein neues:

der monitor bleibt schwarz, obwohl alles mit strom versorgt is etc.

einer eine idee woran das liegen könnte?

schonmal danke für euren rat
 
wendaf am 11.10.2005 13:08 schrieb:
so, also das problem habe ich gelöst, läuft jetzt an, aber habe dennoch ein problem, bzw ein neues:

der monitor bleibt schwarz, obwohl alles mit strom versorgt is etc.

einer eine idee woran das liegen könnte?

schonmal danke für euren rat

Hmm... probier mal, wenn vorhanden, ne andere Graka aus. Und es könnte sein (was ich mal nicht glaube), dass die Graka nicht richtig im Slot ist. Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

mfg
 
wendaf am 11.10.2005 13:08 schrieb:
so, also das problem habe ich gelöst, läuft jetzt an, aber habe dennoch ein problem, bzw ein neues:

der monitor bleibt schwarz, obwohl alles mit strom versorgt is etc.

einer eine idee woran das liegen könnte?

schonmal danke für euren rat


Als ich einen neuen MB und neue CPU verbaut habe, hatte ich genau das selbe Problem. Der Rechner lief zwar ganz normal, aber der Bildschirm blieb dunkel.
ka. was los war. Habe das MB überprüfen lassen, alles i.o., jetzt warte ich noch auf die CPU, dann probier ichs nochmal.

Das Netzteil, Graka und der rest des Systems laufen eiwandfrei. Benutze die grade.

Würde mich echt interessieren was es sein könnte.
 
wendaf am 11.10.2005 13:08 schrieb:
so, also das problem habe ich gelöst, läuft jetzt an, aber habe dennoch ein problem, bzw ein neues:

der monitor bleibt schwarz, obwohl alles mit strom versorgt is etc.

einer eine idee woran das liegen könnte?

schonmal danke für euren rat

hast du auch die stromstecker hinten in der graka?!
 
D1V1N am 11.10.2005 17:36 schrieb:
wendaf am 11.10.2005 13:08 schrieb:
so, also das problem habe ich gelöst, läuft jetzt an, aber habe dennoch ein problem, bzw ein neues:

der monitor bleibt schwarz, obwohl alles mit strom versorgt is etc.

einer eine idee woran das liegen könnte?

schonmal danke für euren rat

hast du auch die stromstecker hinten in der graka?!

ich hatte das auch ein paarmal (HDD einbau, Transport, einfach so...)
meistens hilft es die IDE geräte auszustecken und anzumachen wenn er dan normal hochfehrt ausmachen IDE wieder ran und es geht (meistens)

wenns nix hilft alle nicht benötigten geräte raus und auch mal mit nur einen RAM riegel probieren sobald er dan leuft kann man alles wieder einbauen

bei mir hats danach eigentlich immer wieder funktzioniert aber fragt mich nicht warum ;)
 
D1V1N am 11.10.2005 17:36 schrieb:
hast du auch die stromstecker hinten in der graka?!

Daran kanns nicht liegen, da man auch ohne Stromkabel die Graka fett belasten kann allerdings nur mit verringertem Takt und manchmal auch nur ohne Lüfter, was beides nicht ratsam ist. ^^
 
also die stromstecker sind alle dan und die graka sitzt auch richtig im slot, habe auch bereits nur das nötigste nur drin gehabt zum starten, auch mal nur einen ram-riegel, auch mal keinen, wo dann eigentlich eine warnmeldung hätte kommen sollen, kam aber keine, was mich etwas stutzig machte, ebenso wie den netten herrn von der asus-hotline.
er meinte, daß dann scheinbar etwas mit dem board eh nicht ganz in ordnung sein kann.

die cpu wies zudem seit beginn leichte schleifspuren am oberen außenrand auf, kann also evtl. auch nicht ganz fehlerfrei sein.

ein bekannter meinte schon zu mir, daß es evtl. auch daran liegen könnte, daß ich einen tft-monitor mit analogem anschluß per umstecker an einen der beiden dvi-anschlüße angeschlossen habe und ich sollte das ganze mal mit einer pci-graka testen
habe nur keine mehr und kann mir auch nicht vorstellen, warum das daran liegen sollte
habe beide monitore mit denen ich es getestet hatte auch vorher schon bei meinem alten system per umstecker an einem dvi-anschluß und da lief es einwandfrei.

das ärgerliche ist jetzt nur, daß der versandhandel, wo ich es bestellte mir nicht umtauschen will, also das board und die cpu, sondern beim hersteller einschicken ,was etwa 8wochen dauern würde, was bei neuware etwas ärgerlich ist.
 
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war allerdings das Mainboard und die Grafikkarte kaputt :$
 
Zurück