• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner startet nach Bios-Update nicht mehr.

Moemo

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
605
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich das Update installiert habe, kam die Aufforderung, dass ich neustarten soll, das habe ich dann auch gemacht, aber dann ist er hängen geblieben und ich habe auf den Reset-Knopf gedrückt, nun startet der Rechner nicht mehr. ;( Da kommt nur ein schwarzer Bildschirm...
Kann mir jemand helfen?
MfG, Moemo
 
Welches Mainboard? Welches Bios? War das Bios ein offizielles Release, eine Beta, oder ein Mod?

Wann ist der Rechner hängengeblieben? Beim runterfahren?
 
Als erstes kannst du mal versuchen, die Standardeinstellungen im Bios wiederherzustellen, je nach Board kann man das über einen Jumper machen, bei manchen Boards geht es nur, wenn man die Batterie raus nimmt.
 
A7N8X 2.0 Deluxe von Asus, ein offizielles Bios Update, der Rechner ist beim Neustarten hängen geblieben, Batterie hab ich auch schon raus genommen, das Problem besteht aber weiterhin.
 
Moemo am 22.09.2005 16:49 schrieb:
A7N8X 2.0 Deluxe von Asus, ein offizielles Bios Update, der Rechner ist beim Neustarten hängen geblieben, Batterie hab ich auch schon raus genommen, das Problem besteht aber weiterhin.
Hört sich mies an.

Du kannst folgendes machen: Guck im Handbuch wie man einen CMOS Reset macht und tu das dann (wie oben schon von dem anderen user angesprochen).

Wenn das auch nichts bringt, schreibe alle ASUS Support Adressen an, die du finden kannst, vielleicht schicken die dir dann gegen eine kleine Gebühr ein neues BIOS-Flashstein (oder wie man das nennen mag :B ).

mfg
 
Im Handbuch habe ich etwas hiflreiches gefunden, ich probiere es mal, vllcht geht es dann...
Danke für eure Hilfe
:)
MfG, Moemo
 
The_Linux_Pinguin am 22.09.2005 16:58 schrieb:
Dimebag am 22.09.2005 16:52 schrieb:
ein neues BIOS-Flashstein (oder wie man das nennen mag :B ).

EPROM ;)
Und das heisst dann "Erasable Programmable Read Only Memory" ?

An sowas hatte ich auch gedacht, aber dann dachte ich mir: "Warum sollte etwas "ROM" heissen, wenn man es beschreiben kann..?"
Jetzt erinnere ich mich:
IT-Bezeichnungen lassen des des öfteren jede Logik zu wünschen übrig :B
 
Dimebag am 22.09.2005 17:01 schrieb:
An sowas hatte ich auch gedacht, aber dann dachte ich mir: "Warum sollte etwas "ROM" heissen, wenn man es beschreiben kann..?"

:p
Geht wohl eher in die Richtung "einmal beschreibbar" und das sind die billigsten EPROMS. Die teureren kann man zB mit Ultraschall(?) wieder löschen. Btw: Was ist auf den Mainboards drauf? :-o ;)
 
Moemo am 22.09.2005 16:31 schrieb:
Nachdem ich das Update installiert habe, kam die Aufforderung, dass ich neustarten soll, das habe ich dann auch gemacht, aber dann ist er hängen geblieben und ich habe auf den Reset-Knopf gedrückt, nun startet der Rechner nicht mehr. ;( Da kommt nur ein schwarzer Bildschirm...
Kann mir jemand helfen?
MfG, Moemo

Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt, aber ich hoffe ich komme nicht zu spät:
Soweit ich das überblicken kann hast Du ja ain ASUS-Board. Könnte es auch sein, daß Du nur IDE-Platten drin hast? Wenn ja, passiert beim Flashen folgendes:
Das BIOS setzt sich automatisch auf default zurück und aktiviert damit RAID und S-ATA. Beim Booten sucht das BIOS nach den entsprechenden Platten und wartet. Das dauert einige Miniuten und der Rechner wirkt, als hätte er sich aufgehängt. Wenn Du dann etwas wartest, wirst Du automatisch in BIOS-Setup reingeschubst und kannst alles einstellen. Danach läuft alles wie gewohnt.
So war's jedenfalls bei mir.
 
The_Linux_Pinguin am 22.09.2005 20:09 schrieb:
Dimebag am 22.09.2005 17:01 schrieb:
An sowas hatte ich auch gedacht, aber dann dachte ich mir: "Warum sollte etwas "ROM" heissen, wenn man es beschreiben kann..?"

:p
Geht wohl eher in die Richtung "einmal beschreibbar" und das sind die billigsten EPROMS. Die teureren kann man zB mit Ultraschall(?) wieder löschen. Btw: Was ist auf den Mainboards drauf? :-o ;)

UV-Licht, ned Ultraschall.
Sonst mußt bei jeder Fledermaus die am Fenster vorbeifliegt Angst um Dein BIOS haben... ;)
 
Zurück