• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linux oder Windows???

BO89

NPC
Mitglied seit
30.06.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Tag Leutz!
Ich überlege ob ich von Win XP zu einem Linux system umsteigen soll.
Hab keine Linux kenntnisse und bin leidenschaftlicher Gamer!
Mein System:
3,0 GHz
1024 Mb Ram
ATI 9800Pro

Kann mir jemand eine gescheite Linux version empfehlen oder soll i beim Windows bleiben?
:pissed:
 
BO89 am 11.07.2005 10:55 schrieb:
Tag Leutz!
Ich überlege ob ich von Win XP zu einem Linux system umsteigen soll.
Hab keine Linux kenntnisse und bin leidenschaftlicher Gamer!
Mein System:
3,0 GHz
1024 Mb Ram
ATI 9800Pro

Kann mir jemand eine gescheite Linux version empfehlen oder soll i beim Windows bleiben?
:pissed:

Wenn du leidenschaftlich gerne spielst, bleib beim WindowsXP.

MfG Jimini
 
Als Gamer kann ich mich nur anschließen, du solltest zum Spielen Windows weiter haben. Wenn du noch einen weiteren PC (am besten einen alten) hast, dann empfehle ich dir auf diesen Linux zu Instalieren. kann eine alte kostenlose Version sein.

Du hast geschrieben, dass du keine Ahnung im Linux hast. da empfehle ich dir die Seite

http://www.selflinux.org/selflinux/

Da steht sehr viel, ist gut zum einsteigen.

Als Version empfehle ich dir Knoppix, dies ist eine Kostenlos, du kannst es dir am besten Besorgen, wenn du Nach PC-Zeitschriften ausschau hälst. Es wird zwar gesagt, das es nur eine CD/DVD Version ist. Aber du kannst es immer auch Installieren. Ich gebe dir Noch ein paar Internetseiten, wo du die jeweilige Linuxversion mit beschreibungen findest:

http://www.redhat.de/opensourcenow/
http://www.debian.org/

in dem folgenden Link stehen alle Linuxversion die ich selber kenne aber auch noch sehr viel mehr. je nachdem was du brauchst

http://www.pl-link-db.de/links/pages/Distributionen/

oder du gehst in den Laden und besorgst dir Suse 9.2 ich glaube das kostet glaub ich nurnoch 20€. Ich selber habe es bis vor kurzem genutzt und gute Erfahrungen gemacht. Nutze jetzt aber den Nachfolger Suse 9.3 um die 90€. Beider Versionen sind sehr gut. Also gib lieber ein bisschen Geld aus und besorg dir so eine Version.


Viel spass mit Linux.

mfg



spaceflyer
 
The_Linux_Pinguin am 11.07.2005 15:21 schrieb:
BO89 am 11.07.2005 10:55 schrieb:
Hab keine Linux kenntnisse und bin leidenschaftlicher Gamer!

Schuster bleib bei deinen Leisten! ;)


wieso soll er denn nur bei Windows bleiben, Linux ist für mich eine sehr Lobenswerte Altanative und wenn man sich vorher ordendlich Informiert, dann kann man da auch schon einiges machen. Natürlich ist es immer besser jemanden zu haben, der einem was Zeigen kann.

Also kieß Dir die Seiten mal durch, die ich Dir gegeben habe.
 
spaceflyer am 12.07.2005 08:32 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 11.07.2005 15:21 schrieb:
BO89 am 11.07.2005 10:55 schrieb:
Hab keine Linux kenntnisse und bin leidenschaftlicher Gamer!

Schuster bleib bei deinen Leisten! ;)


wieso soll er denn nur bei Windows bleiben, Linux ist für mich eine sehr Lobenswerte Altanative und wenn man sich vorher ordendlich Informiert, dann kann man da auch schon einiges machen. Natürlich ist es immer besser jemanden zu haben, der einem was Zeigen kann.

Also kieß Dir die Seiten mal durch, die ich Dir gegeben habe.

Wenn er aber vorwiegend spielt und sind nicht mit Linux auskennt - wieso sollte er dann wechseln? *g*

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 12.07.2005 08:39 schrieb:
Wenn er aber vorwiegend spielt und sind nicht mit Linux auskennt - wieso sollte er dann wechseln? *g*

MfG Jimini

es soll leute geben, die sowas rein aus unteresse machen. er ist ja schließlich auch nicht umsonst auf die idee gekommen, das bs zu wechseln. völlig hoffnungslos ist linux aus gamersicht nun auch nicht.

schüttetst du eigentlich in jeden linux-thread dieses geseiere, von wegen windows ist doch so toll einfach, warum sollte irgendwer auf der welt ein anderes bs benutzen? wenn du dich wenigstens konstruktiv (von mir aus pro windows) einbringen würdest, aber fehlanzeige.

S.
 
Sardaykin am 12.07.2005 10:32 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 12.07.2005 08:39 schrieb:
Wenn er aber vorwiegend spielt und sind nicht mit Linux auskennt - wieso sollte er dann wechseln? *g*

MfG Jimini

es soll leute geben, die sowas rein aus unteresse machen. er ist ja schließlich auch nicht umsonst auf die idee gekommen, das bs zu wechseln. völlig hoffnungslos ist linux aus gamersicht nun auch nicht.

Hoffnungslos nicht. Aber immer noch ungeeigneter als Windows.

BO89 am 11.07.2005 10:55 schrieb:
Tag Leutz!
Ich überlege ob ich von Win XP zu einem Linux system umsteigen soll.
Hab keine Linux kenntnisse und bin leidenschaftlicher Gamer!
[...]
Kann mir jemand eine gescheite Linux version empfehlen oder soll i beim Windows bleiben?

schüttetst du eigentlich in jeden linux-thread dieses geseiere, von wegen windows ist doch so toll einfach, warum sollte irgendwer auf der welt ein anderes bs benutzen? wenn du dich wenigstens konstruktiv (von mir aus pro windows) einbringen würdest, aber fehlanzeige.

S.

Wo hab ich denn gesagt, dass jeder auf der Welt Windows benutzen sollte? Richtig: nirgendwo *g*
Ich werd mich nebenbei demnächst selber wieder mal an Linux ranwagen und bin da auch keineswegs abgeneigt - aber wenn jemand sich mit Linux nicht auskennt und hauptsächlich spielt, wieso sollte Linux da die bessere Wahl sein? Teste mal 15 Spiele und schau, wie viele im Windows auf Anhieb laufen und wie viele im Linux sofort laufen. Windows wird doch da weitaus besser da stehen. Das sollte als Argument für einen SPIELER doch genügen, dass er zumindest zum SPIELEN Windows benutzt. Was würde Linux denn für ihn als SPIELER für Vorteile bringen?

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 12.07.2005 10:40 schrieb:
Teste mal 15 Spiele und schau, wie viele im Windows auf Anhieb laufen und wie viele im Linux sofort laufen. Windows wird doch da weitaus besser da stehen. Das sollte als Argument für einen SPIELER doch genügen, dass er zumindest zum SPIELEN Windows benutzt.

hab ich doch gar nicht bestritten :)

nur gestern hast du noch im münchner-behörden-umstellung-auf-linux-fred ( :-D )
in frage gestellt, warum man da auf linux umstellen sollte. das sollten dort zumindest keine gamer sein.

dass du deinen bs-horizont demnächst erweitern willst, finde ich sehr löblich ;)

S.
 
Jimini_Grillwurst am 12.07.2005 10:40 schrieb:
Sardaykin am 12.07.2005 10:32 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 12.07.2005 08:39 schrieb:
Wenn er aber vorwiegend spielt und sind nicht mit Linux auskennt - wieso sollte er dann wechseln? *g*

MfG Jimini

es soll leute geben, die sowas rein aus unteresse machen. er ist ja schließlich auch nicht umsonst auf die idee gekommen, das bs zu wechseln. völlig hoffnungslos ist linux aus gamersicht nun auch nicht.

Hoffnungslos nicht. Aber immer noch ungeeigneter als Windows.

BO89 am 11.07.2005 10:55 schrieb:
Tag Leutz!
Ich überlege ob ich von Win XP zu einem Linux system umsteigen soll.
Hab keine Linux kenntnisse und bin leidenschaftlicher Gamer!
[...]
Kann mir jemand eine gescheite Linux version empfehlen oder soll i beim Windows bleiben?

schüttetst du eigentlich in jeden linux-thread dieses geseiere, von wegen windows ist doch so toll einfach, warum sollte irgendwer auf der welt ein anderes bs benutzen? wenn du dich wenigstens konstruktiv (von mir aus pro windows) einbringen würdest, aber fehlanzeige.

S.

Wo hab ich denn gesagt, dass jeder auf der Welt Windows benutzen sollte? Richtig: nirgendwo *g*
Ich werd mich nebenbei demnächst selber wieder mal an Linux ranwagen und bin da auch keineswegs abgeneigt - aber wenn jemand sich mit Linux nicht auskennt und hauptsächlich spielt, wieso sollte Linux da die bessere Wahl sein? Teste mal 15 Spiele und schau, wie viele im Windows auf Anhieb laufen und wie viele im Linux sofort laufen. Windows wird doch da weitaus besser da stehen. Das sollte als Argument für einen SPIELER doch genügen, dass er zumindest zum SPIELEN Windows benutzt. Was würde Linux denn für ihn als SPIELER für Vorteile bringen?

MfG Jimini


Ich erfreue mich ein bisschen an eurer Diskusion.*g*

Wenn du einen guten Emulator hast, dann kann man auch unter Linux sehr Komfortabel spielen. Man muss halt nur wissen wo man Ihn bekommt.

Was der Vorteil ist, kann ich dir ganz einfach segen. Linux ist ein bisschen stabiler als Windows und wenn man neben Spielen auch noch was anderes machen will, so bietet es sich an Linux zu nehmen.

Für welche die garnicht auf Windows verzichten wollen oder können, dennen empfehle ich beide bs auf den Rechner zu spielen (sofern genügend Platz ist). Man muss halt nur noch eine Partion extra habe (neben der Windows- und Linuxpartition) die auf FAT32 Formatiert ist, somit kann man die Daten bequem zwischen den beiden bs austauschen.

Für einen Anfänger würde ich immer diese Variante empfehlen, da der Umstieg da nicht ganz so dramatisch ist und die beiden Systeme sich nicht unbedingt bekriegen.

Es ist doch eigendlich egal, ob Ihr euch hier Streitet oder nicht. Das hilft dem jungen der diesen Thread gesetzt hat überhaupt nicht. Wenn Ihr sowas machen wollt, dann öffnet lieber einen anderen Thread.

Nochmal kurz zu meiner Person. Ich Persönlich, Nutze beide Systeme. Wie Ihr aus meinen Beitrag erkennen könnt. Nutze Ich lieber Linux. Um genauer zu sagen Suse 9.3. Aber auch Windows hat seine Vorteile. Die man aber auch in Linux haben kann, wenn man sich ein isschen beschäftigt.

Ich habe mir beide bs auf meinem PC gespielt, weil ich im Studium mit beiden bs arbeiten muss und da spielt meine Vorliebe keine rolle.

Ich wünsche euch erstmal noch einen schönen Tag.

mfg



spaceflyer
 
Wenn dich Linux interessiert, du es dir neben Windos auf einer eigenen Partition einrichten und ein bisschen rum experimentieren. Windows sollste du anfans behalten, denn bis man sich mit Linux auskennt dauert es ein wenig und bis du erstmal überhaupt ein Game zum Laufen kriegst, ok nicht jeder ist so doof wie ich aber sicher ist sicher. Es ist dann auch nich so schlimm, wenn du Mist baust, weil du einfach die Partition löschen und dann neu installieren kannst. Desweiteren gibt es eine Menge verschiedener Distributionen. Ich pesönlich mag Fedora und Ubuntu ganz gerne, letzteres hat den Ruf sehr einsteigerfreundlich zu sein, Suse mag ich überhaupt nicht aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Emulatoren kenne ich ausser Cedega (früher WineX) eigentlich keine. Cedega muss man entweder im Abo beziehen oder man kompiliert es selbst aus dem Quellcode. Das Problem ist nur, dass man dann No-CD Cracks benötigt, weil es sonst Probleme mit dem Kopierschutz gibt.

Mein Tip ist, zum Gamen Windows behalten und mit Linux erstmal Erfahrung sammeln.

@spaceflyer: Hast du noch weitere Infos zu den Emulatoren, würde mich interssieren.
 
aeghistos am 12.07.2005 12:16 schrieb:
Mein Tip ist, zum Gamen Windows behalten und mit Linux erstmal Erfahrung sammeln.

So halte ich es auch.
Ich habe mir vor knapp einem halben Jahr mal SuSe draufgemacht und parallel zu Win98 und WinXP laufen lassen (3 OS auf einer Platte...Zitterpartie *g*), aber irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, mich permanent mit was neuem zu beschäftigen, weil Linux eben anders ist als Windows, zumindest mir fällt der Umstieg sehr schwer, da sehr viele Sachen eben nicht so laufen wie im Windows. Bei mir ists schon bei der Installation von Programmen gescheitert *g*

Naja, ich hab gute Chancen, demnächst nen alten Zweitrechner zu bekommen, und da werd ich mir dann mal ein paar Distributionen näher anschauen.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 12.07.2005 12:31 schrieb:
So halte ich es auch.
Ich habe mir vor knapp einem halben Jahr mal SuSe draufgemacht und parallel zu Win98 und WinXP laufen lassen (3 OS auf einer Platte...Zitterpartie *g*), aber irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, mich permanent mit was neuem zu beschäftigen, weil Linux eben anders ist als Windows, zumindest mir fällt der Umstieg sehr schwer, da sehr viele Sachen eben nicht so laufen wie im Windows. Bei mir ists schon bei der Installation von Programmen gescheitert *g*

Naja, ich hab gute Chancen, demnächst nen alten Zweitrechner zu bekommen, und da werd ich mir dann mal ein paar Distributionen näher anschauen.

MfG Jimini

Ich komme mir bei Linux manchmal immer noch wie zu meinen DOS-Zeiten vor, als man sich noch Startdisketten basteln durfte.
 
aeghistos am 12.07.2005 12:16 schrieb:
Wenn dich Linux interessiert, du es dir neben Windos auf einer eigenen Partition einrichten und ein bisschen rum experimentieren. Windows sollste du anfans behalten, denn bis man sich mit Linux auskennt dauert es ein wenig und bis du erstmal überhaupt ein Game zum Laufen kriegst, ok nicht jeder ist so doof wie ich aber sicher ist sicher. Es ist dann auch nich so schlimm, wenn du Mist baust, weil du einfach die Partition löschen und dann neu installieren kannst. Desweiteren gibt es eine Menge verschiedener Distributionen. Ich pesönlich mag Fedora und Ubuntu ganz gerne, letzteres hat den Ruf sehr einsteigerfreundlich zu sein, Suse mag ich überhaupt nicht aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Emulatoren kenne ich ausser Cedega (früher WineX) eigentlich keine. Cedega muss man entweder im Abo beziehen oder man kompiliert es selbst aus dem Quellcode. Das Problem ist nur, dass man dann No-CD Cracks benötigt, weil es sonst Probleme mit dem Kopierschutz gibt.

Mein Tip ist, zum Gamen Windows behalten und mit Linux erstmal Erfahrung sammeln.

@spaceflyer: Hast du noch weitere Infos zu den Emulatoren, würde mich interssieren.


Ich würde Dir mal die folgende Setie empfehelen.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/10/015-wine/wine.html

Ich selber habe Sie auch gerade erst gesucht. Ich selber habe noch keinen Emulator oder wie es da heißt loader benutzt. Weil ich auch noch Windows XP bei mir auf dem Rechner habe. Das was ich da gelesen habe. Gibt mir aber eine gute vorstellung von dem Emulator von wine.

Kann sein, dass ich beim Thema Emulatoren (vom Wissen her) ein bisschen hochgegriffen habe. Aber schau es dir mal an. Da sind auch links, wo du es bekommen kannst.

mfg


spaceflyer
 
WINE eignet sich aber nicht für 3d-Darstellung. Mit wineX, Cedega-Vorgänger habe ich Operation Flashpoint und Patrizier II zum Laufen gebracht aber frag mich nicht, wie ich das geschafft habe.

Nicht zu unterschätzen ist übrigens die mangelnde Treiberunterstützung. Bei Fedora musste ich mir erst einen Emulator (ndiswrapper) für meinen Windows WLAN-Karten-Treiber besorgen um ins Internet zu kommen.
 
aeghistos am 12.07.2005 12:57 schrieb:
WINE eignet sich aber nicht für 3d-Darstellung. Mit wineX, Cedega-Vorgänger habe ich Operation Flashpoint und Patrizier II zum Laufen gebracht aber frag mich nicht, wie ich das geschafft habe.

Nicht zu unterschätzen ist übrigens die mangelnde Treiberunterstützung. Bei Fedora musste ich mir erst einen Emulator (ndiswrapper) für meinen Windows WLAN-Karten-Treiber besorgen um ins Internet zu kommen.

Das glaube ich dir. Aber ich nutze Suse 9.3 Proffessional. Deswegen kann ich bei Fedora nicht mitreden. Habe diese Distribution noch nie getestet. Hatte mal eine alte Distribution von Suse bekommen und diese hat mich bei Suse gehalten. Wie gesagt, Ich Studiere bald und da brauche ich beide Systeme. Deswegen habe ich mich auch noch nicht groß mit den Emulatoren befasst. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass eine findiger Erfinder schon so etwas entwickelt hat.Fals dieses nicht der Fall sein sollte, dann Verspreche ich hiermit, sobald ich genügend Erfahrung mit der Programmierung habe. Werde ich einen solchen Emulator entwickeln der hoffentlich sämtliche Anwendungen und Spiele ein Windows XP vorgaukelt.

Ich hoffe zumindestens, dass dies nicht gegen irgendwelchen Copyright Gesetze verstößt. den dann werde ich es nicht Programmieren.

mfg



spaceflyer
 
spaceflyer am 12.07.2005 13:11 schrieb:
Das glaube ich dir. Aber ich nutze Suse 9.3 Proffessional. Deswegen kann ich bei Fedora nicht mitreden. Habe diese Distribution noch nie getestet. Hatte mal eine alte Distribution von Suse bekommen und diese hat mich bei Suse gehalten. Wie gesagt, Ich Studiere bald und da brauche ich beide Systeme. Deswegen habe ich mich auch noch nicht groß mit den Emulatoren befasst. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass eine findiger Erfinder schon so etwas entwickelt hat.Fals dieses nicht der Fall sein sollte, dann Verspreche ich hiermit, sobald ich genügend Erfahrung mit der Programmierung habe. Werde ich einen solchen Emulator entwickeln der hoffentlich sämtliche Anwendungen und Spiele ein Windows XP vorgaukelt.

Ich hoffe zumindestens, dass dies nicht gegen irgendwelchen Copyright Gesetze verstößt. den dann werde ich es nicht Programmieren.

mfg



spaceflyer

Es gibt ja Cedega aber da muss man sich auch erst einarbeiten.

Ich habe die Spiele damals übrigens auf einer Suse Distribution 8.x zum Laufen gebracht, auf Fedora oder Ubuntu hab ich es gar nicht mehr versucht, weil ich für Spilee bei Windows geblieben bin.
Ich habe auch keine Probleme mit Windows XP. Ich weiss gar nicht was die Leute immer haben, wenn man sich die Sicherheits-updates runterlädt, die richtigen Dienste abschaltet (Hierzu noch : http://www.dingens.org/ ) und Firefox/Thunderbird oder Opera verwendet ist es doch gar nicht so schlimm.
 
spaceflyer am 12.07.2005 08:32 schrieb:
wieso soll er denn nur bei Windows bleiben, Linux ist für mich eine sehr Lobenswerte Altanative und wenn man sich vorher ordendlich Informiert, dann kann man da auch schon einiges machen.

Wie auch schon unten weiter erwähnt wurde, würde sich ein Umstieg auf Linux für ihn nicht lohnen. Jedenfalls so lange er seinen PC nur anmacht um zu spielen. Linux ist in der Beziehung keine wirkliche Alternative zu Windows. Es gibt natürlich rümliche Spieleausnahmen die nativ auf Linux laufen, aber das sind die wenigstens... Ist dieser Optimalfall nicht gegeben, so ist das Installieren und Betreiben eines bestimmtes Spiels reines Gefrickel mit den üblichen Emulatoren (Cadega, Winex, etc) und es setzt voraus das man fähig ist Anleitungen zu lesen die man aber auch erst einmal finden muss ;) Natürlich ist Linux einen oder mehrere Blicke wert, aber als reiner Spieler ist es zu umständlich. Das kommt es wert man andere Dinge machen möchte.
 
The_Linux_Pinguin am 12.07.2005 19:06 schrieb:
spaceflyer am 12.07.2005 08:32 schrieb:
wieso soll er denn nur bei Windows bleiben, Linux ist für mich eine sehr Lobenswerte Altanative und wenn man sich vorher ordendlich Informiert, dann kann man da auch schon einiges machen.

Wie auch schon unten weiter erwähnt wurde, würde sich ein Umstieg auf Linux für ihn nicht lohnen. Jedenfalls so lange er seinen PC nur anmacht um zu spielen. Linux ist in der Beziehung keine wirkliche Alternative zu Windows. Es gibt natürlich rümliche Spieleausnahmen die nativ auf Linux laufen, aber das sind die wenigstens... Ist dieser Optimalfall nicht gegeben, so ist das Installieren und Betreiben eines bestimmtes Spiels reines Gefrickel mit den üblichen Emulatoren (Cadega, Winex, etc) und es setzt voraus das man fähig ist Anleitungen zu lesen die man aber auch erst einmal finden muss ;) Natürlich ist Linux einen oder mehrere Blicke wert, aber als reiner Spieler ist es zu umständlich. Das kommt es wert man andere Dinge machen möchte.

was du verschweigst: die sache mit WineX is da noch das geringere übel (also winex3 pfad-blabla/install.exe kann ja jeder eintippen). aber versuch mal ne ATI unter Linux spontan anzuwerfen... also NVidia hab ich in guter erinnerung, was die linuxtreiber angeht (gott habe meine 2MX400 seelig, frag mich was sie jetz macht). ATI hingegen ist n totaler sauhaufen, die treiber erfordern massives gebastel, stellenweise muß man sogar den kernel neu konfigurieren, damit sich die kernel-internen module nicht mit den runtergeladenen, aktuellen modulen kreuzen. also bis bei mir n glxinfo | grep direct mal richtig ging hab ich Mandrake 9.2 3mal neu installiert, zwischenzeitlich den kernel 6 mal neu kompiliert und 200 MB an traffic verursacht.
und das beste is, als ich letztes jahr dann mal Doom 3 angeschaltet hab kam ne fehlermeldung und n komplett-absturz *g*
aber immerhin kann ich C&C2 Alarmstufe Rot 1 unter Linux besser als unter WinXP zocken, Starcraft läuft auch und Warcraft 3 gibt nur n paar grafikfehler beim Fog of War (und liefert keinen surroundsound)....
wo wir beim sound wären: der klingt bei mir trotz massivem rumgebastel immernoch etwas schlapp und blechern, emu10k1-treiber und modifizierte mixer hin oder her.

Linux is ne nette spielerei, ideal für Office, Web und Medienkram (DVD kann man übrigens auch erstmal vergessen, zumindest wenn die CSS drauf haben, da muß man n paar libs suchen und kompilieren, damits geht), aber Linux ist weder einsteigerfreundlich (immerhin ist es freundlichER geworden) noch spiel-bar. na ja, jeder Info-Student hat n Linux laufen, sonst kann er seine Betriebssysteme-Klausur gleich vergessen, aber sonst fallen mir nicht viele leute ein, die wirklich eins brauchen.
großer vorteil is aber: Mandrake 9.2 (hab die 10 nur einmal getestet, gab probleme mit dem ati-treiber -> kick) installiert von 3 CDs mehr kram mit weniger Sicherheitslücken in weniger Zeit als WinXP von einer (und da hat man noch kein Office dabei...)
 
Max_Power am 20.07.2005 02:34 schrieb:
was du verschweigst: die sache mit WineX is da noch das geringere übel (also winex3 pfad-blabla/install.exe kann ja jeder eintippen).

Naja, so einfach hatte ich das aber nicht in Erinnerung ;) Es fängt an mit Fehlern beim Starten der .exe, geht über Frickeleien der Wine Konfigurationsdatei und endet schließlich in lib/Sound/Video Problemen. Über die Performance brauchen wir meist gar nicht mehr reden, außer man hat eine entsprechende Hardwareausstattung.

aber versuch mal ne ATI unter Linux spontan anzuwerfen...

Ein Hersteller der nur Treiber im RPM Format zur Verfügung stellt ist in meinen Augen weder erwehnenswert noch kaufbar. ATI ist sowieso ein Fall für sich... Naja, sie scheinen sich ja langsam zu bessern in Sachen Konfigration und Installation. Die grottige Performance scheint den Entwicklern aber irgendwo vorbei zu gehen O.o

also NVidia hab ich in guter erinnerung, was die linuxtreiber angeht (gott habe meine 2MX400 seelig, frag mich was sie jetz macht).

Jap, 3 Kommandos und das Ding läuft.

hab ich Mandrake 9.2 3mal neu installiert, zwischenzeitlich den kernel 6 mal neu kompiliert und 200 MB an traffic verursacht.

Ein selbstkonfigurierter Vanilla-Kernel ist bei vielen Distributionen imo eh unabdingbar. Einige treiben die Patchpolitik wirklich zu sehr auf die Spitze ;)

Linux is ne nette spielerei, ideal für Office, Web und [...] aber sonst fallen mir nicht viele leute ein, die wirklich eins brauchen.

Jeder der glaubt das er es braucht ;)
 
Zurück