• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Konditionen

Biloboy

Anfänger/in
Mitglied seit
02.10.2001
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hab an dieser Stelle mal eine kleine Frage:

Sollte für einen Kollegen eine Homepage gestalten und verwalten. Nun wollte ich fragen, was realistische Preise sind, welche er mir dafür bezahlen kann (am besten wären einmalige Preise für das erstellen der Homepage und ein Jahresbeitrag für das verwalten)...
Fände es cool wenn ich mehrere Meinungen sehen könnte, da einen Meinung noch nicht soviel aussagt wie mehrere (irgendwie logisch :) )
 
Biloboy am 07.07.2005 11:07 schrieb:
Hab an dieser Stelle mal eine kleine Frage:

Sollte für einen Kollegen eine Homepage gestalten und verwalten. Nun wollte ich fragen, was realistische Preise sind, welche er mir dafür bezahlen kann (am besten wären einmalige Preise für das erstellen der Homepage und ein Jahresbeitrag für das verwalten)...
Fände es cool wenn ich mehrere Meinungen sehen könnte, da einen Meinung noch nicht soviel aussagt wie mehrere (irgendwie logisch :) )

Kommt drauf an...
Für nen Bekannten so um die 100-200 € und gewerblich je nach Professionalität 400-1000€.
Aktualisierungen könnten dann je nach Aufwand 100-300€ pro Monat kosten. Preise sind natürlich nach oben und unten offen :)
 
Ich weiß doch nicht, wie aufwendig die Seite ist, die Du erstellt hast - erzähl doch mal ... also das ist preislich gesehen alles drin (siehe oben) ;)
 
Biloboy am 07.07.2005 11:07 schrieb:
Hab an dieser Stelle mal eine kleine Frage:

Sollte für einen Kollegen eine Homepage gestalten und verwalten. Nun wollte ich fragen, was realistische Preise sind, welche er mir dafür bezahlen kann (am besten wären einmalige Preise für das erstellen der Homepage und ein Jahresbeitrag für das verwalten)...
Fände es cool wenn ich mehrere Meinungen sehen könnte, da einen Meinung noch nicht soviel aussagt wie mehrere (irgendwie logisch :) )

Wär interessant zu wissen, wie aufwendig die Seite werden soll. Also wieviel Arbeit soll in etwa reingesteckt werden?
 
elminster am 07.07.2005 12:12 schrieb:
Biloboy am 07.07.2005 11:07 schrieb:
Hab an dieser Stelle mal eine kleine Frage:

Sollte für einen Kollegen eine Homepage gestalten und verwalten. Nun wollte ich fragen, was realistische Preise sind, welche er mir dafür bezahlen kann (am besten wären einmalige Preise für das erstellen der Homepage und ein Jahresbeitrag für das verwalten)...
Fände es cool wenn ich mehrere Meinungen sehen könnte, da einen Meinung noch nicht soviel aussagt wie mehrere (irgendwie logisch :) )

Wär interessant zu wissen, wie aufwendig die Seite werden soll. Also wieviel Arbeit soll in etwa reingesteckt werden?

Denke mal der Aufwand wird sich auf 5-10 Stunden belaufen um die Seite zu erstellen. Nicht allzu kompliziert, ausschliesslich HTML, mit einigen php skripten und evt. etwas java drin.
Zudem wird es wohl einen Seite werden, welche nicht täglich aktualisiert wird, sondern eher mal irgendwelche Anpassungen (geht um den Verkauf von Vespas).
 
Ich hab jetzt Beispielsweise 50 € genommen für ne Seite bestehend aus 7 Dokumenten. Fand das eigentlich ganz ok. allerdings war das für Freunde.
Würde bei bekannten direkt mal 100 € höher gehen.
 
wenn das nicht gewerblich ist, dann nicht mehr als 20€ pro investierte stunde, bei nem freund um die 10€. wenn dir derjenige mehr bietet, zB sagen wir mal einem bekannten deines vaters sind die 800€ einer professionellen firma zu viel und er bietet dir dann halt 400€, obwohl du nur 5 stunden brauchst, dann nimm das natürlich trotzdem ;)


ps: achte aber darauf, das ggf. verwendete tools evtl. nicht zur gewerblichen nutzung lizenzfrei zugelassen sind! nicht dass du dem armen kerl ne klage verschaffst, weil du mit ner schülerversion von irgendnem profitool seine gewerbliche seite kreiert hast ;)
 
Zurück