• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

n3bula

NPC
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

Hi!

Habe seit kurzem ein großes PC-Problem und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich ein Spiel starte, egal was, bricht die Framerate in regelmäßigen Abständen ein, ca. alle 10 Sekunden. Die Framerate bleibt dann für ein paar Sekunden im Keller (0-4fps) und erholt sich dann wieder. Dann geht das ganze von vorne los.
Ich weiß nicht mehr woran das noch liegen könnte, ich habe schon die Grafikkarte ausgetauscht, zig verschiedene Grafiktreiber installiert, directx reinstalliert, nichts hilft.
Bitte, falls jemand irgendeinen Tipp hat bitte melden, bin verzweifelt!

Mein System: P4 1,3Ghz. WinME, 512MB RD-RAM, Radeon 9800pro

Grüße,
-n3bula.
 
AW: Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

Hallo,
ich würde sagen, entweder läuft im Hintergrund eine Spyware, oder aber Du hast einen Virenscanner im Einsatz, der Deine Game-Directories ebenfalls scannt. Falls ja, schalte das Ding mal ab, bevor Du das Game startest...
 
AW: Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

Hallo!

Spyware kann ich ausschließen, hab schon mit ad-aware und zwei anderen virusscannern das system gecheckt, es ist clean.
Was die Prozesse im Hintergrund betrifft, hab ich alle bis auf die wichtigsten beendet und das Problem ist immer noch da.
Vermutlich stimmt da was nicht im WIndows-system oder es ist irgendein hardware-problem. Ich glaube langsam es bleibt mir nix anderes übrig, als es mit einer neuinstallation zu versuchen.

Grüße,
-n3bula
 
AW: Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

n3bula am 24.05.2005 12:21 schrieb:
Hallo!

Spyware kann ich ausschließen, hab schon mit ad-aware und zwei anderen virusscannern das system gecheckt, es ist clean.
Was die Prozesse im Hintergrund betrifft, hab ich alle bis auf die wichtigsten beendet und das Problem ist immer noch da.
Vermutlich stimmt da was nicht im WIndows-system oder es ist irgendein hardware-problem. Ich glaube langsam es bleibt mir nix anderes übrig, als es mit einer neuinstallation zu versuchen.

Grüße,
-n3bula

Kannst du bei deinem System schon die Temperatur auslesen?
Probier mal in der Richtung... könnte was mit zu heißem Prozessor zu tun haben
 
AW: Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

Kannst du bei deinem System schon die Temperatur auslesen?
Probier mal in der Richtung... könnte was mit zu heißem Prozessor zu tun haben

Genau das vermute ich mittlerweile auch. Ich kann zwar nicht die Temperatur auslesen, aber normalerweise sollte die CPU Temperatur schon automatisch überwacht werden.
Trotzdem ist das Problem nicht mehr so schlimm seit ich mit offenem Gehäuse arbeite und daher die Kühlung auch etwas besser ist.

Grüße,
-n3bula.
 
AW: Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

n3bula am 26.05.2005 01:40 schrieb:
Kannst du bei deinem System schon die Temperatur auslesen?
Probier mal in der Richtung... könnte was mit zu heißem Prozessor zu tun haben

Genau das vermute ich mittlerweile auch. Ich kann zwar nicht die Temperatur auslesen, aber normalerweise sollte die CPU Temperatur schon automatisch überwacht werden.
Trotzdem ist das Problem nicht mehr so schlimm seit ich mit offenem Gehäuse arbeite und daher die Kühlung auch etwas besser ist.

Grüße,
-n3bula.

Geh mal auf die Seite http://www.panopsys.com und zieh dir das Tool Throttlewatch.
Wenn dein Prozi gebremst wird, zeigt das Programm das an =)

mfg
 
AW: Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

Ein Sockel 423 P4 mit 1,3GHZ?

Der wird nur dann zu warm wenn du den Kühler ab machst oder den Lüfter abklemmst...

Edit:
Obwohl, evtl. ist der Lüfter verdreckt. Ist ja schon recht alt...
Hört sich jedenfalls schon leicht danach an.

Dreht der Lüfter den überhaupt noch? :-D
 
AW: Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

INU-ID am 26.05.2005 02:02 schrieb:
Ein Sockel 423 P4 mit 1,3GHZ?

Der wird nur dann zu warm wenn du den Kühler ab machst oder den Lüfter abklemmst...

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem, hat er nur durch bessere Gehäusekühlung lösen können. Wenn ein Kack-Lüfter drauf ist und es warm wird...

mfg
 
AW: Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

INU-ID am 26.05.2005 02:02 schrieb:
Ein Sockel 423 P4 mit 1,3GHZ?

Der wird nur dann zu warm wenn du den Kühler ab machst oder den Lüfter abklemmst...

Edit:
Obwohl, evtl. ist der Lüfter verdreckt. Ist ja schon recht alt...
Hört sich jedenfalls schon leicht danach an.

Dreht der Lüfter den überhaupt noch? :-D

Jo,

habe gerade eine zentimeterdicke Staubschicht aus der CPU-Kühlung entfernt. Ich gehe mal stark davon aus dass daher die Hänger kamen. Hab eben mal mit nem Game getestet, läuft jetzt soweit wieder flüssig. Danke für eure Hinweise.

CU,
-n3bula.
 
AW: Hilfe! Framerate bricht dauernd für ein paar Sekunden ein!

"adaware und zwei andere Virenscanner"
mh das is net so gut wenn da mehrere Virenscanenr gleichzeitig laufen. die heben sich gegenseitig auf und könnten sich in den weg geraten
 
Zurück