• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard Defekt?!?

elLegolas

NPC
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Seit einigen Tagen bootet mein System nich mehr, der MOnitor bleibt völlig schwarz aber alle Lüfter drehen sich. Das Mainboard macht keine WArntöne und der Einbau ner anderen Grafikkarte brachte auch keine Lösung. Liegts am Mainboard oder an der Cpu?????
Der Pc lief vorher ohne Probs, war eingefroren, als ich ihn neustarten wollte passiert nix mehr:der Monitor bleibt Schwarz :pissed: :pissed: :pissed:

Weiß einer ob das ein generelles Problem vom Gigabyte GA-8IK1100 ist, denn ich hab beim googlen ein paar andere Forenbeiträge von Leuten mit dem gleichen Problem gesehn.

Wie sieht es nach knapp 2 Jahren (22-23 Monaten) mit Garantie darauf aus gibts da ne chance oder muss man neues board kaufen? Hat jemand Erfahrung mit Garantie Abwicklung bei E-Bug???

Vielen Dank für Hilfe
 
elLegolas am 28.04.2005 15:40 schrieb:
Seit einigen Tagen bootet mein System nich mehr, der MOnitor bleibt völlig schwarz aber alle Lüfter drehen sich. Das Mainboard macht keine WArntöne und der Einbau ner anderen Grafikkarte brachte auch keine Lösung. Liegts am Mainboard oder an der Cpu?????
Der Pc lief vorher ohne Probs, war eingefroren, als ich ihn neustarten wollte passiert nix mehr:der Monitor bleibt Schwarz :pissed: :pissed: :pissed:

Weiß einer ob das ein generelles Problem vom Gigabyte GA-8IK1100 ist, denn ich hab beim googlen ein paar andere Forenbeiträge von Leuten mit dem gleichen Problem gesehn.
schwer zu sagen... hat das board fehler_LEDs zum check? es kann an der CPU, am RAM oder am netzteil liegen, sofern es nicht das board selber ist




Wie sieht es nach knapp 2 Jahren (22-23 Monaten) mit Garantie darauf aus gibts da ne chance oder muss man neues board kaufen? Hat jemand Erfahrung mit Garantie Abwicklung bei E-Bug???

Vielen Dank für Hilfe
24 monate hast du gewährleistung, allerdings hast du nach den ersten 6 monaten beweislastumkehr, d.h. du müßtest nachweisen, dass der defekt produktionsbedingt ist. zudem solltest du dich lieber direkt an den hersteller wenden als an den händler, wobei du natürlich bei ebugf nachfragen kannst - vielleicht haben die eine schnelle und kullante abwicklung bei solchen fällen.

so oder so bekommst du nur den zeitwert, also ein gleichwertiges neues board oder das geld für ein gleichwertiges ersatzboard, NICHt das geld, was es damals gekostet hat. da die das board auch erst beim hersteller überpüfen kann es auch wochen dauern. jetzt wäre die frage, ob sich das lohnt, zumal die evtl. feststellen könnten, dass es kein produktionsfehler war, sondern zB vertsuabte lüfter und dadurch ein hitzeschaden oder so was.
 
Bist Du auch ganz sicher, dass das System nicht mehr bootet, oder könnte auch der Monitor defekt sein? Den Monitor schon mal an einem anderen PC angeschlossen?
 
hatte auch grad heute/gestern das problem: lüfter etc. drehen sich, die diode am board leuchtete auch.
jedoch nichts gefunden-> pc ab zu meinem pc-händler.
und siehe da: das mainboard war (zumindest bei mir) kaputt... :(
 
Hallo, hab das genau gleiche Problem nur mit nem ASUS A8V-E Board. Bild eingefroren und nach einem Reset kein booten mehr. Ich habe das Board auch bei e-bug gekauft, allerdings erst vor einem Jahr.

Hast du schon etwas von e-bug gehört? Ich habe da noch keinen erreichen können, weder per icq noch über skype, obwohl die das als Kontaktart angeben! Ich werde denen dann auch mal ne mail schicken.

Ich hatte bei ASUS angerufen, und die meinten, dass es entweder am Netzteil liegt oder am Board selber. Dann hatte ich meinen Rechner heute bei unserem "arlt"-Laden, wo er (umsonst) auf ein defektes Netzteil gecheckt wurde. Netzteil ist ok.
Aber wenn ein Mainboard einfach so den Geist aufgibt, dann sollte das doch ersetzt werden, oder nicht?

Ich persönlich habe beschlossen, solche Teile nicht mehr übers www zu bestellen, da zahl ich dann lieber ein paar € mehr und hab meinen Support dann direkt vor Ort. Ich rechne nämlich nicht mit einer Bearbeitungszeit unter 6-8 Wochen :(
 
Zurück