• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD 64bit 3000+ oder DDR400???

Chat1000

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
1.764
Reaktionspunkte
0
SerZz,



Ich will bald meinen pc aufrüsten. Und ich habe eine Frage:
Ich habe 1024MB DDR266 RAM und einen P4 2.4Ghz(Noothwood).


Ich habe in Tom's Hardware eine Prozessoren rangliste gefunden.
Nach der schafft mein Prozessor mit DDR400 100fps mehr als mit DDR266 und kommt in die nähe eines AMD 64bit 3000+, den ich vorhatte zu kaufen:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-44.html

Wenn ich mir den 3000+ 64 bit kaufe würde der RAM ihn ja stark ausbremsen. Würde es dann mehr bringen meinen Prozessor zu lassen und DDR400 zu kaufen???

Kann man der Rangliste trauen????

Thx für antworten
 
1.)
Die 100 fps mehr schaffst Du aber auch nur dann, wenn Du Deinen P4 auf 3,2GHZ übertaktest! Ob die CPU und Dein Board das mitmachen, möchte ich hier mal bezweifeln. So gesehen macht es eher Sinn sich den A64 zu holen und den Speicher zu belassen. Natürlich wäre DDR400-Ram hier optimal, ohne verlierst Du Leistung. Wieviel, weiß ich nicht genau, meine aber was von ca. 15 Prozent gehört zu haben :confused: .

2.) Die Tabelle kannst Du praktisch löten. Das Spiel ist komplett veraltet, die Auflösung auf 640x400, damit es auf die Grafikkarte nicht ankommt. Faktisch hängt heute aber viel von der Graka ab.

3.) Wenn Du also eine halbwegs brauchbare Graka Dein Eigen nennst, so kannst Du Dir das Aufrüsten vorerst noch sparen, und später komplett aufrüsten.

MfG,

bierchen
 
Chat1000 am 20.03.2005 18:13 schrieb:
Wenn ich mir den 3000+ 64 bit kaufe würde der RAM ihn ja stark ausbremsen. Würde es dann mehr bringen meinen Prozessor zu lassen und DDR400 zu kaufen???

Kann man der Rangliste trauen????
Ist natürlich mit Benchmarks immer so eine Sache. Das sind ja mitunter auch nur feste Szenen oder z.B. bei UT wird oft einfach nur ein Flyby genommen, was ja auch nicht die Spiel-FPS wiedergibt. Dennoch denke ich mal geben die Tabellen schon die Leistungsunterschiede wieder, welche man haben wird. Man muß nur eben ganz genau auf alle Kleinigkeiten achten wie z.B. Auflösung und verwendete Graka. Auch ein Uraltgame wie Quake ist da nicht mehr ganz so optimal geeignet. Und wenn man sich da nicht nur den einen, sondern auch andere Benchmarks anschaut, dann sind je nach Spiel aber auch deutliche Unterschiede zwischen 2,4er und 300+ CPU. Quake ist da nicht gerade das Beste Beispiel. Wenn du schon aufrüstest, dann solltest du es gleich richtig machen und neben RAM auch ne neue CPU nehmen. Viele Sagen der AMD64 3200+ habe da das Beste Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Chat1000 am 20.03.2005 18:13 schrieb:
SerZz,



Ich will bald meinen pc aufrüsten. Und ich habe eine Frage:
Ich habe 1024MB DDR266 RAM und einen P4 2.4Ghz(Noothwood).


Ich habe in Tom's Hardware eine Prozessoren rangliste gefunden.
Nach der schafft mein Prozessor mit DDR400 100fps mehr als mit DDR266 und kommt in die nähe eines AMD 64bit 3000+, den ich vorhatte zu kaufen:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-44.html

Wenn ich mir den 3000+ 64 bit kaufe würde der RAM ihn ja stark ausbremsen. Würde es dann mehr bringen meinen Prozessor zu lassen und DDR400 zu kaufen???

Kann man der Rangliste trauen????

Thx für antworten
Zu der Liste wurde ja achon genug gesagt.
Bei dem Speicher ist es so, dass der Athlo 64 sowieso einen Teiler für das Verhältniss zum Speicher benutzt. Durch die damit verbundene koppelung an den CPU-Takt läuft der fsb bzw. Ht-Link weiter unabhängig auf dem normalem Niveau und nichts wird asynchron. So schön so gut, aber leider wird der DDR 266 und 333 Speicher beim 3000+ etwas untertakted was aber zum Idealtakt nur maximal 2% Leistung ausmacht.
mfg Olsytle
 
olstyle am 20.03.2005 19:13 schrieb:
Zu der Liste wurde ja achon genug gesagt.
Bei dem Speicher ist es so, dass der Athlo 64 sowieso einen Teiler für das Verhältniss zum Speicher benutzt. Durch die damit verbundene koppelung an den CPU-Takt läuft der fsb bzw. Ht-Link weiter unabhängig auf dem normalem Niveau und nichts wird asynchron. So schön so gut, aber leider wird der DDR 266 und 333 Speicher beim 3000+ etwas untertakted was aber zum Idealtakt nur maximal 2% Leistung ausmacht.
mfg Olsytle
Die Performance müsste aber trotzdem sinken, auch wenn die Frequenz der CPU gleich bleibt.
Denn ein 266er RAM kann nicht so viel Bandbreite bringen wie ein 400er.


Kleiner Zusatz ;) :
Der FSB bzw. der Ht-Link sind keine richtigen bzw. eindeutigen Bezeichnungen für die Verbindung zwischen RAM und CPU.
Der FSB ist weiterhin nur für den Verkehr zwischen Northbridge und CPU zuständig, und der HT-Link ist ein übertragungs Protokoll.
Der HT-Link wird afiak (nur bei Athlon64 bzw. Opteron Boards) zwischen South- und Northbridge, Northbridge und CPU und zwischen CPU und RAM eingesetzt.
Die richtige Bezeichnung für die Verbindung von CPU und RAM müsste afaik der Bus-Takt oder Referenz-Takt sein.
 
Zurück