• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme bei der Speichererweiterung

Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir soeben zwei neue PC133 SDRAM Module zu 512mb zugelegt.
Nun habe ich das Problem, dass mein Rechner (auf WinXP) äusserst instabil läuft.
Soll heissen, dass sich der Rechner wahllos abschaltet und neu hochfährt.
Mein Mainboard (MSI 845 Pro4 Ms6391) ist aber eigentlich für diese Speichermodule ausgelegt.

Ausserdem merkwürdig ist, dass der Speichertest des Bios doch tatsächlich 2 GB anzeigt, obwohl sich nur 2x512mb in den Slots befinden.

Für den einen oder anderen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
ParanoidPenguin am 19.01.2005 19:50 schrieb:
Ich habe mir soeben zwei neue PC133 SDRAM Module zu 512mb zugelegt.
Nun habe ich das Problem, dass mein Rechner (auf WinXP) äusserst instabil läuft.
Soll heissen, dass sich der Rechner wahllos abschaltet und neu hochfährt.
Mein Mainboard (MSI 845 Pro4 Ms6391) ist aber eigentlich für diese Speichermodule ausgelegt.

Ausserdem merkwürdig ist, dass der Speichertest des Bios doch tatsächlich 2 GB anzeigt, obwohl sich nur 2x512mb in den Slots befinden.

Für den einen oder anderen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar.

evtl. hat das board probleme mit double/single-sided? sind denn auf dem riegel die chips auf beiden seiten oder nur auf einer? kann es denn 512MB-module auch offiziell verarbeiten?
 
Auf beiden Seiten der Slots sind kleine weisse Hebel und das board kann laut Handbuch bis zu 512mb Module und insg. bis zu 3GB verarbeiten (was bei 3slots ziemlich merwürdig ist).
 
ParanoidPenguin am 19.01.2005 20:19 schrieb:
Auf beiden Seiten der Slots sind kleine weisse Hebel
nein, ich mein ob auf dem RAM-riegel auf beiden seiten chips sind oder nur auf einer. zB 8 mal 64MB chips auf einer seite oder je 8 mal 32MB auf beiden seiten.
 
Herbboy am 19.01.2005 20:28 schrieb:
ParanoidPenguin am 19.01.2005 20:19 schrieb:
Auf beiden Seiten der Slots sind kleine weisse Hebel
nein, ich mein ob auf dem RAM-riegel auf beiden seiten chips sind oder nur auf einer. zB 8 mal 64MB chips auf einer seite oder je 8 mal 32MB auf beiden seiten.

Jup.
das kann der Fehler sein.
Hatte auch mal so ein Ärger mit dem Ram
 
kann aber auch nur sein, dass das board die module nicht mag. das kenne ich auch, mein rechner lief mit einem modul noch weitaus stabiler als jetzt mit zwei. sowas ist auch nicht selten. dabei kanns bei jedem hersteller wieder anders aussehen.
 
Zurück