• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Movie Maker (2) Probleme mit Dateien über 4Gb unter NTFS

S

supertester

Gast
Windows Movie Maker (2) Probleme mit Dateien über 4Gb unter NTFS

Hallo,


habe heute angefangen die Urlaubsvideos zu schneiden. Dabei wollte ich eine 5,3Gb große Datei in DV-AVI encodieren. Zum zeitpunkt, wo etwa 4Gb fertig sein mussten, brach der Windows Movie Maker (Version 2) ab. Als ich dann den Movie Maker selbst beendete erhielt ich einen Runtime-Error. Würde ich Fat32 nutzen, wäre mir ja kalr, dass die Dateien nicht größer als 3,99Gb sein dürfen. Bei NTFS sollte dies aber wohl doch nicht der Fall sein.

Ich starte das Programm neu und zerteilte diesmal die 5,2Gb Datei in 2 Teile, die je ca. 2,6GB groß waren. Diesmal lief die Encodierung beider Teile problemlos ab. Auch einen Runtime-Error bekam ich nicht zu Gesicht. Movie Maker lief vollkommen problemlos.

Nur ist das Zerstückeln bei etwa 24GB Material sehr zeitaufwendig. Kann mir jemand sagen, ob es nicht möglich ist irgendwie doch Daten über 3,99Gb mit dem Moviemaker unter WinXP mit NTFS zu encodieren?

PS: Windows ist auf dem aktuellen Stand (ohne SP2) und läuft ansonsten problemlos.
 
Zurück