• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe! PC stürzt ab und startet dann nicht mehr

Keifei

NPC
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hilfe! PC stürzt ab und startet dann nicht mehr

Hallo,

ich habe schon des öfteren folgendes Problem gehabt:

Mein PC (Konfiguration siehe unten) steigt während des Betriebes einfach aus (Monitor geht in Stand-By-Betrieb und PC will neu booten). Aber beim neu booten tut sich nix. Nichteinmal der Bios-Bildschirm ist zu sehen. Man hört nur ein Piepsen und ein seltsames Knacksen (hört sich an wie morsen). Ich habe schon das BIOS auf Standard zurückgesetzt, die Festplatte abgehängt usw. Beim neu einschalten kommt immer nur dieses Piepsen und knacksen. Irgendwann funktioniert der PC dann plötzlich wieder. Das Piepsen und knacksen sind weg und er läuft wieder einwandfrei - bis zum nächsten unvorhersehbaren Absturz. Woran kann das liegen? Netzteil, Festplatte? Was kann ich machen?
 
AW: Hilfe! PC stürzt ab und startet dann nicht mehr

Das hört sich in der Tat nach einem defekten Netzteil an. Der Rechner will neu booten, kriegt jedoch entweder nicht genug Strom oder die Spannungsstabilisierung arbeitet nicht korrekt. Letzteres könnte auch auf ein Defekt des Mainboards hinweisen. Läuft der PC nur, solange er kalt ist, oder wann tritt der Fehler auf. Details wären hilfreich.

drstar
 
AW: Hilfe! PC stürzt ab und startet dann nicht mehr

Wann hast Du das letztemal die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad Deiner CPU erneuert? Könnte auch ein Hitzeproblem sein. Hab schon in einem anderen Beitrag Hinweise hierz geposted, reiche den Thread nach.
 
AW: Hilfe! PC stürzt ab und startet dann nicht mehr

drstar am 19.12.2004 15:03 schrieb:
Wann hast Du das letztemal die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad Deiner CPU erneuert? Könnte auch ein Hitzeproblem sein. Hab schon in einem anderen Beitrag Hinweise hierz geposted, reiche den Thread nach.

Also mit "kalten" oder "warmen" PC glaube ich hat das nix zu tun. Es kann sein, dass der Fehler nach einer Stunde erst auftritt, ein anderes mal bereits nach 5 Minuten.
Die Wärmeleitpaste ist ziemlich neu. Das System läuft erst seit zwei Monaten. Und mit 47°C unter Volllast ist die CPU im grünen Bereich.

Ich hab wo gelesen, dass bei diesem Board es zu Abstürzen kommen kann, wenn ich ein 400MHz-Speichermodul mit nur 333MHz laufen lasse. Ich werds mal mit 400MHz laufen lassen. Kann da was dran sein? Eigentlich müsste es doch mit weniger MHz stabiler laufen!?
 
AW: Hilfe! PC stürzt ab und startet dann nicht mehr

Sollte es eigentlich, PC400-DIMMs abwärtskompatibel sind, das heißt auch mit langsamerem Takt betrieben werden können. Wenn es die CPU nicht ist, dann mal das Netzteil ins Auge fassen. Daß der Rechner nicht mehr startet, könnte mit einem Defekt im Netzteil zusammenhängen. Vielleicht ist ein ElKo defekt oder so. Ansonsten würde ich mal allgemein die Hardware in folgender Reihenfolge durchchecken:

> Mainboard
> Grafikkarte
> Arbeitsspeicher

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

drstar
 
Zurück