• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Explorer probs.

G

guckymc

Gast
Bei mir stürtzt alle Nase lang der Windows Explorer ab. Meistens wenn ich auf Laufwerke mit größeren Datenmengen zugreife aber auch wenn ich nur Start - Programme anklicke. Hoffe auf schnelle Hilfe.
 
Welche Windows-Version nutzt Du? Unter XP arbeitet der Explorer normalerweise nur in zwei Fällen nicht einwandfrei:

1) Ein Treiber schießt quer (z. B. unvollständige Installation, Hardwaredefekt, Bugs im Treiber, vor allem der Soundtreiber ist meiner Erfahrung nach oft für Explorer-Abstürze verantwortlich)

2) Unvollständige, fehlerhafte oder fehlende Registry-Einträge, die das verhalten des Explorers bestimmen. Welche das sind, ist mir bei XP nciht ganz genau bekannt.
 
Davon hab ich keine Ahnung. Was könnte der Soundtreiber mit dem Explorer zu tun haben?
Ich verwende Win XP Pro mit SP1 ohne Modifikationen, wie Tuning Tools oder so. Chipsatz, Grafik, usw. sind auf den neuesten Stand. Einzige Veränderungen hab ich durchgeführt in der Regestry: Den L2 Cache des Prozzesors richtig eingestellt und die Auslagerungsdatei verwaltet Windows selbst.
 
Ich weiß, daß es kurios klingt, aber ist bei mehreren PCs passiert, die ich repariert habe. Wann genau macht der Explorer Probleme? Unmittelbar beim Öffnen oder erst beim Navigieren oder beim Öffnen von Dateien?
 
Dann sind wahrscheinlich Registry-Schlüssel oder -Einträge fehlerhaft. System neu aufsetzen oder alternativen Dateimanager (SpeedCommander, TotalCommander etc...) benutzen. Den Fehler beheben zu können, halte ich für eher unwahrscheinlich, da viele Einträge versteckt und kaum zu findsen sind..

drstar
 
Nö. Den Fehler hat die xvid.dll verursacht. Hab den Codec deinstalliert und jetzt funzts wieder. War ned einfach das rauszufinden. Danke aber für die Hilfe.
 
guckymc am 21.12.2004 11:39 schrieb:
Nö. Den Fehler hat die xvid.dll verursacht. Hab den Codec deinstalliert und jetzt funzts wieder. War ned einfach das rauszufinden. Danke aber für die Hilfe.


wer kommt auch darauf :)
 
Ja wer schon. Manchmal ist es aber doch gut die Nervige Windowsfehlermeldung zu lesen.
Frohe Weihnachten.
 
Zurück