• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PHP und die Zeit

S

soulsaver

Gast
So jungs ich habe ein Problem.
Grob gesagt möchte ich ein script schreiben ,dass mir einen Wert aus der Datenbank holt, dann eine Zeit vergleicht und sobald de Zeit verstrichen ist zu dem Wert einen hinzufügt. Stellt es auch so vor: Man bekommt pro Minute einen € und das muss dass auf das Gehalt draufaddiert werden.

Ich abe also jemanden der hat 60 € in seiner virtellen Brieftasche (Datenbank) und jedesmal wenn eine Minute vergangen ist bekommt er einen € dazu.

Nun ist das ganze gar kein problem mit Schleifen zu veranstalten aber wenn ich die Zeit mit einbeziehen soll dann läuft meine Schleife den ganzen Tag lang durch und wird nie fertig aber meine Seite muss ja noch fertig geladen werden.

Jemand nen Tip ? :confused:
 
soulsaver am 23.11.2004 13:45 schrieb:
So jungs ich habe ein Problem.
Grob gesagt möchte ich ein script schreiben ,dass mir einen Wert aus der Datenbank holt, dann eine Zeit vergleicht und sobald de Zeit verstrichen ist zu dem Wert einen hinzufügt. Stellt es auch so vor: Man bekommt pro Minute einen € und das muss dass auf das Gehalt draufaddiert werden.

Ich abe also jemanden der hat 60 € in seiner virtellen Brieftasche (Datenbank) und jedesmal wenn eine Minute vergangen ist bekommt er einen € dazu.

Nun ist das ganze gar kein problem mit Schleifen zu veranstalten aber wenn ich die Zeit mit einbeziehen soll dann läuft meine Schleife den ganzen Tag lang durch und wird nie fertig aber meine Seite muss ja noch fertig geladen werden.

Jemand nen Tip ? :confused:

entweder direkt auf dem server als cronjob: php -q add.php
add.php addiert fuer alle das gehalt
oder (schlechter, weil serverlastiger): bei jedem aufruf der seite ueberpruefen. nachteil: wenn jemand nach laengerer zeit als einer minute die seite laedt, springt der betrag halt, das heisst, nach einer minute ohne seitenzugriffe hast du nicht die aktuellen betraege, musst also immer einen timestamp dabeischreiben.
 
:S Oh shit, naja das mit dem cronjob ist son problem, ich weiß nicht wie mann sowas macht und das andere hat eben seine Tücken. naja egal ich lass es leiber, trotzdem vielen Dank :-D
 
Schreib doch einfach in die Datenbank den Startzeitpunkt rein und rechne das ganze bei jedem Seitenaufruf hoch. Ob in der Datenbank der endgültige Wert drinsteht is ja für die Anzeige der Seite egal.
 
mach doch einfach startzeitpunkt, und vergleiche mit dem aktuellen datum, und dafür lässt du dann das gehalt berechnen ..
 
klausbyte am 24.11.2004 01:19 schrieb:
mach doch einfach startzeitpunkt, und vergleiche mit dem aktuellen datum, und dafür lässt du dann das gehalt berechnen ..

ganz genau das war meine zweite loesung, dass man's so machen muss ist ja klar, es ist ja nicht gesagt dass genau jede minute einer die seite aufruft :-D
 
marky68 am 24.11.2004 14:22 schrieb:
klausbyte am 24.11.2004 01:19 schrieb:
mach doch einfach startzeitpunkt, und vergleiche mit dem aktuellen datum, und dafür lässt du dann das gehalt berechnen ..

ganz genau das war meine zweite loesung, dass man's so machen muss ist ja klar, es ist ja nicht gesagt dass genau jede minute einer die seite aufruft :-D
und wenn doch wird eben jede minute das ganze neu berechnet.. :rolleyes:
 
Zurück