• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nur noch AGP 2x nach Umstieg auf Windows XP...

S

Strahlemann

Gast
Folgendes Problem:

Nach Umstieg von Windows ME auf Windows XP Professional wird meine Creative GeForce 4 Ti-4200 nur noch im AGP 2x Modus betrieben. Unter dem alten Windows lief sie jedoch ohne Probleme im AGP 4x Modus, wie es sein sollte.
Im BIOS ist auch AGP 4x Mode aktiviert, darüber hinaus habe ich auch den Chipsatztreiber (VIA v4.43) und den Detonator 44.03 ordnungsgemäß installiert, aber trotzdem zeigts mir in den Detaileinstellungen meiner GraKa an, dass diese nur mit AGP 2x betrieben wird. Wo könnte das Problem liegen und wie bekomme sie wieder auf AGP 4x?
 
Strahlemann am 14.11.2004 17:11 schrieb:
Folgendes Problem:

Nach Umstieg von Windows ME auf Windows XP Professional wird meine Creative GeForce 4 Ti-4200 nur noch im AGP 2x Modus betrieben. Unter dem alten Windows lief sie jedoch ohne Probleme im AGP 4x Modus, wie es sein sollte.
Im BIOS ist auch AGP 4x Mode aktiviert, darüber hinaus habe ich auch den Chipsatztreiber (VIA v4.43) und den Detonator 44.03 ordnungsgemäß installiert, aber trotzdem zeigts mir in den Detaileinstellungen meiner GraKa an, dass diese nur mit AGP 2x betrieben wird. Wo könnte das Problem liegen und wie bekomme sie wieder auf AGP 4x?

Mal andere Chipsatztreiber testen, es kann eigentlich nur daran liegen. Aktuelle Version sollte 4.53 sein... viel spass
 
Habe mal nach meinem Problem gegoogelt und herausgefunden, dass bei der Kombination XP und VIA Apollo Pro Chipsatz Probleme mit der Erkennung von AGP 4x auftreten. Dieses Problem ist auch in der Microsoft Knowledge Base beschrieben. Man muss im Nachhinein eine Änderung in der Registry vornehmen.

Für nen Link bin ich jetzt zu faul wieder zu suchen, aber gebt mal bei Google "Windows XP AGP 2x" ein, da findet ihr eine Lösung.

PS: Neuester Chipsatztreiber hat bei mir nichts gebracht, aber ein neuerer Grafiktreiber...
 
Zurück