• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

IDE/RAID-Controller

GhostReloaded

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
360
Reaktionspunkte
0
Hi Community,
ich muss euch wieder mal nerven, mit dem folgenden Problem: Ich habe kürzlich meinen IDE-Controller eingebaut, ein HDD rangestöpselt, Treiber installiert. Nun erkennt mein System das HDD aber nicht. Auch im BIOS nicht. Was kann ich tun, außer mich und meinen PC aus dem Fenster stürzen?
Danke für eure Postings
MfG
 
GhostReloaded am 30.10.2004 18:14 schrieb:
Hi Community,
ich muss euch wieder mal nerven, mit dem folgenden Problem: Ich habe kürzlich meinen IDE-Controller eingebaut, ein HDD rangestöpselt, Treiber installiert. Nun erkennt mein System das HDD aber nicht. Auch im BIOS nicht. Was kann ich tun, außer mich und meinen PC aus dem Fenster stürzen?
Danke für eure Postings
MfG
ist jetzt nur ne mutmaßung, aber dass die im BIOS nicht erkannt wird könnte normal sein, denn das BIOS bezieht sich nur auf's board selber, und der zusätzliche controller ist ja kein bestandteil des boards. im BIOS findest du ja auch nicht eine TVkarte oder eine soundkarte, die du nachträglich einbaust.

was für ein betriebssystem hast du? evtl. musst du bei XP erst in die datenträgerverwaltung und die platte formatieren+zuweisen, bevor es geht? strom hat die festplatte?
 
GhostReloaded am 30.10.2004 18:14 schrieb:
Hi Community,
ich muss euch wieder mal nerven, mit dem folgenden Problem: Ich habe kürzlich meinen IDE-Controller eingebaut, ein HDD rangestöpselt, Treiber installiert. Nun erkennt mein System das HDD aber nicht. Auch im BIOS nicht. Was kann ich tun, außer mich und meinen PC aus dem Fenster stürzen?
Danke für eure Postings
MfG

Deinen Schreibtisch raus werfen! ;)
Nein nein das bringt auch nix. Versuch es mal umgedreht, erst unter Win den Treiber installieren und dann erst die Karte einbauen. (Natürlich erst ausbauen und den Treiber wieder deinstallieren, dann neustarten und dann...) Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich hab es mal im Forum gelesen - soll geholfen haben (warum auch immer).
Sonst fällt mir dazu auch nix ein. Sorry
 
Ich hab zwar Onboard Raid, aber das ist in diesem Fall egal, weil das Raid-Bios die Platte erkennen muss, sonst läuft die auch nicht unter Windows. ;)
 
Herbboy am 30.10.2004 18:19 schrieb:
GhostReloaded am 30.10.2004 18:14 schrieb:
Hi Community,
ich muss euch wieder mal nerven, mit dem folgenden Problem: Ich habe kürzlich meinen IDE-Controller eingebaut, ein HDD rangestöpselt, Treiber installiert. Nun erkennt mein System das HDD aber nicht. Auch im BIOS nicht. Was kann ich tun, außer mich und meinen PC aus dem Fenster stürzen?
Danke für eure Postings
MfG
ist jetzt nur ne mutmaßung, aber dass die im BIOS nicht erkannt wird könnte normal sein, denn das BIOS bezieht sich nur auf's board selber, und der zusätzliche controller ist ja kein bestandteil des boards. im BIOS findest du ja auch nicht eine TVkarte oder eine soundkarte, die du nachträglich einbaust.

was für ein betriebssystem hast du? evtl. musst du bei XP erst in die datenträgerverwaltung und die platte formatieren+zuweisen, bevor es geht? strom hat die festplatte?

Hat Saft, ist als Slave angesteckt, ist formatiert, patitioniert. Ich werde das alles jetzt mal ausprobieren und wenn ich mich nicht mehr melde, dann liegt mein PC auf der Strasse!! :-D
 
GhostReloaded am 30.10.2004 19:51 schrieb:
Hat Saft, ist als Slave angesteckt, ist formatiert, patitioniert. Ich werde das alles jetzt mal ausprobieren und wenn ich mich nicht mehr melde, dann liegt mein PC auf der Strasse!! :-D
Mal ne' Frage: Du hast also einen PCI-IDE Controller, ingesamt eine Festplatte angeschlossen... und wieso jumperst du sie als Slave? Dann solltest du sie als Master jumpern.

PCI - IDE Controller haben ausserdem ein eigenes BIOS und sollten nach dem BIOS - Meldebildschirm erkannt werden. Meistens steht da der Name des Controllers (o.ä.) und dann werden die angeschlossenen Laufwerke erkannt.
 
Zurück