• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erfahrung mit RAM 400 MHz (QDR) in Verbindung mit CPU FSB533 MHz (QDR)...

M

maxx2003

Gast
HI

Hat jemand schon solche Konstellation gehabt???
Bin noch am überlegen, ob sowas funktioniert, oder ich es sein lassen soll.

Wird der RAM einen Syncrontakt von 533 MHz (QDR) mitmachen???
Das wären im Normalfall nur 33 MHz (QDR) mehr.

biggest THX :top:
 
maxx2003 am 22.10.2004 19:34 schrieb:
HI

Hat jemand schon solche Konstellation gehabt???
Bin noch am überlegen, ob sowas funktioniert, oder ich es sein lassen soll.

Wird der RAM einen Syncrontakt von 533 MHz (QDR) mitmachen???
Das wären im Normalfall nur 33 MHz (QDR) mehr.

biggest THX :top:
ja den macht der RAM mit. theoretisch kannst du mit dem RAM die CPU Dann noch gut übertakten. aber funktionieren sollte es
 
maxx2003 am 22.10.2004 19:34 schrieb:
HI

Hat jemand schon solche Konstellation gehabt???
Bin noch am überlegen, ob sowas funktioniert, oder ich es sein lassen soll.

Wird der RAM einen Syncrontakt von 533 MHz (QDR) mitmachen???
Das wären im Normalfall nur 33 MHz (QDR) mehr.

biggest THX :top:

Öhm, bei einem FSB 533 Prozessor läuft doch das Ram entweder mit 266 MHZ (synchron) oder mit 333 MHZ (asynchron). Natürlich macht DDR 400 Ram das mit, es wird ja untertaktet.
Oder hab ich was falsch verstanden ?
 
Hells_Bells am 22.10.2004 20:06 schrieb:
maxx2003 am 22.10.2004 19:34 schrieb:
HI

Hat jemand schon solche Konstellation gehabt???
Bin noch am überlegen, ob sowas funktioniert, oder ich es sein lassen soll.

Wird der RAM einen Syncrontakt von 533 MHz (QDR) mitmachen???
Das wären im Normalfall nur 33 MHz (QDR) mehr.

biggest THX :top:

Öhm, bei einem FSB 533 Prozessor läuft doch das Ram entweder mit 266 MHZ (synchron) oder mit 333 MHZ (asynchron). Natürlich macht DDR 400 Ram das mit, es wird ja untertaktet.
Oder hab ich was falsch verstanden ?
Leider ja, Sorry.
QDR ist im Bezug auf meiner RAM-Variante Rambus zurückzuführen.
Hab mich etwas unklar ausgedrückt, Sorry.
Bevor ich die "Katze im Sack" kaufe, wollte ich mich vorher vergewissern, ob der RAM-Takt von 400 MHz (QDR) den CPU FSB-Takt von 533 MHz (QDR) vertägt.
Normalerweise sind es real: RAM-Takt 100 Mhz = 4 x 100 = 400 MHz QDR-Takt
ebenso der FSB-Takt = 133 MHz = 4 x 133 MHz = 533 MHz QDR-Takt

Der Speicher und FSB-Takt laufen synchron RAM-Takt = FSB-Takt, aber...

Da der Speicher nur bis 400 MHz (QDR) ausgelegt ist, hatte ich zweifel bekommen.
Im Bios kann ich aber manuell noch auf 300 MHz (QDR = 4 x 75 MHz) runtertakten, um vielleicht den Übertakt auszugleichen.

Wäre es in dem Fall sicherer, eine CPU mit dem FSB533 (QDR) zu betreiben?

ps: Für meinen alten Rechner gibt es so gut wie keine FSB400 CPUs mehr und deshalb muss ich ein Level höher gehen. %)

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen. =)
 
maxx2003 am 22.10.2004 20:44 schrieb:
Hells_Bells am 22.10.2004 20:06 schrieb:
maxx2003 am 22.10.2004 19:34 schrieb:
HI

Hat jemand schon solche Konstellation gehabt???
Bin noch am überlegen, ob sowas funktioniert, oder ich es sein lassen soll.

Wird der RAM einen Syncrontakt von 533 MHz (QDR) mitmachen???
Das wären im Normalfall nur 33 MHz (QDR) mehr.

biggest THX :top:

Öhm, bei einem FSB 533 Prozessor läuft doch das Ram entweder mit 266 MHZ (synchron) oder mit 333 MHZ (asynchron). Natürlich macht DDR 400 Ram das mit, es wird ja untertaktet.
Oder hab ich was falsch verstanden ?
Leider ja, Sorry.
QDR ist im Bezug auf meiner RAM-Variante Rambus zurückzuführen.
Hab mich etwas unklar ausgedrückt, Sorry.
Bevor ich die "Katze im Sack" kaufe, wollte ich mich vorher vergewissern, ob der RAM-Takt von 400 MHz (QDR) den CPU FSB-Takt von 533 MHz (QDR) vertägt.
Normalerweise sind es real: RAM-Takt 100 Mhz = 4 x 100 = 400 MHz QDR-Takt
ebenso der FSB-Takt = 133 MHz = 4 x 133 MHz = 533 MHz QDR-Takt

Der Speicher und FSB-Takt laufen synchron RAM-Takt = FSB-Takt, aber...

Da der Speicher nur bis 400 MHz (QDR) ausgelegt ist, hatte ich zweifel bekommen.
Im Bios kann ich aber manuell noch auf 300 MHz (QDR = 4 x 75 MHz) runtertakten, um vielleicht den Übertakt auszugleichen.

Wäre es in dem Fall sicherer, eine CPU mit dem FSB533 (QDR) zu betreiben?

ps: Für meinen alten Rechner gibt es so gut wie keine FSB400 CPUs mehr und deshalb muss ich ein Level höher gehen. %)

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen. =)
also das mit dem QDR kannst du ignorieren wenns um den Ramtakt geht. wichtig hierbei ist nur zusehn wieviel MHz der Ram ohne QDR läuft. soll heissen wenn er hier bei dir mit 100 läuft is der 200 MHz ram kein problem der macht das locker mit.
 
Freaky22 am 22.10.2004 20:52 schrieb:
also das mit dem QDR kannst du ignorieren wenns um den Ramtakt geht. wichtig hierbei ist nur zusehn wieviel MHz der Ram ohne QDR läuft. soll heissen wenn er hier bei dir mit 100 läuft is der 200 MHz ram kein problem der macht das locker mit.
Bei meinem Mobo kann ich per Switch auf reale 133 MHz (QDR=533)umschalten.
Hoffe sehr, das dann meine neue CPU, das wird dann die höchstmögliche sein (3066 FSB 533MHz), auch korrekt läuft.
Rambus-Speicher ist noch heute sau teuer, obwohl auch PC1066 passen würde.
Naja, mal schauen wenn es dann soweit ist.

Vielen Dank für die Antworten. :X
 
maxx2003 am 22.10.2004 21:02 schrieb:
Freaky22 am 22.10.2004 20:52 schrieb:
also das mit dem QDR kannst du ignorieren wenns um den Ramtakt geht. wichtig hierbei ist nur zusehn wieviel MHz der Ram ohne QDR läuft. soll heissen wenn er hier bei dir mit 100 läuft is der 200 MHz ram kein problem der macht das locker mit.
Bei meinem Mobo kann ich per Switch auf reale 133 MHz (QDR=533)umschalten.
Hoffe sehr, das dann meine neue CPU, das wird dann die höchstmögliche sein (3066 FSB 533MHz), auch korrekt läuft.
Rambus-Speicher ist noch heute sau teuer, obwohl auch PC1066 passen würde.
Naja, mal schauen wenn es dann soweit ist.

Vielen Dank für die Antworten. :X

Da könnte eher die CPU ein Problem werden, falls das Board nicht ausdrücklich dafür geeignet ist ( HT !!!).
Habe nämlich ebenfalls nen P4 3.06 der auf meinem alten Board laut MSI laufen sollte, er lief nicht ! Zumindest nicht korrekt, ne XP Installation dauerte 2 Stunden, Booten 5 Minuten.
Durfte mir anschließend ein neues Board kaufen, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich gleich nen FSB 800 Prozi genommen.
 
Naja, offizell ist es nicht für HT ausgelegt, aber HT brauch ich sowieso nicht.
Spiele eh nur Spiele drauf, die kein HT benötigen.
Aber laut SiSoft Sandra 2004, unterstützt mein Mobo den MP-Support 1.4
Es ist zwar nur der i850 Chipset mit aktivem MP-Support, aber ich denke mal das er trotzdem laufen wird.
Ne andere Wahl bleibt mir ja nicht. Für die CPU reicht das Geld gerade so, aber für den Rest leider nicht. ;(
Deshalb fragte ich nach dem RAM-FSB-Takt Verträglichkeit.

Hoffendlich gibts ne positive Überraschung, sonst muss ich mit der 1.9er CPU weiterleben. :]
 
maxx2003 am 22.10.2004 22:08 schrieb:
Naja, offizell ist es nicht für HT ausgelegt, aber HT brauch ich sowieso nicht.
Spiele eh nur Spiele drauf, die kein HT benötigen.
Aber laut SiSoft Sandra 2004, unterstützt mein Mobo den MP-Support 1.4
Es ist zwar nur der i850 Chipset mit aktivem MP-Support, aber ich denke mal das er trotzdem laufen wird.
Ne andere Wahl bleibt mir ja nicht. Für die CPU reicht das Geld gerade so, aber für den Rest leider nicht. ;(
Deshalb fragte ich nach dem RAM-FSB-Takt Verträglichkeit.

Hoffendlich gibts ne positive Überraschung, sonst muss ich mit der 1.9er CPU weiterleben. :]

Wenn MP 1.4 Support vorhanden ist, sollte es eigentlich laufen.
Mein MSI bot nur MP 1.1, der 3.06 lief zwar, aber WIE !
Man hatte das´Gefühl vor nem 386er zu sitzen.
Viel Glück bei deinem Versuch, an HT dürfte es eigentlich nicht scheitern, dieses soll eigentlich bei einem Chipsatz/Betriebssystem welches HT nicht unterstützt deaktiviert bzw einfach nicht genutzt werden.
Toi Toi Toi :top:
 
Hells_Bells am 22.10.2004 22:37 schrieb:
Wenn MP 1.4 Support vorhanden ist, sollte es eigentlich laufen.
Mein MSI bot nur MP 1.1, der 3.06 lief zwar, aber WIE !
Man hatte das´Gefühl vor nem 386er zu sitzen.
Viel Glück bei deinem Versuch, an HT dürfte es eigentlich nicht scheitern, dieses soll eigentlich bei einem Chipsatz/Betriebssystem welches HT nicht unterstützt deaktiviert bzw einfach nicht genutzt werden.
Toi Toi Toi :top:
Im Bios kann ich sogar zwischen MP 1.1 und MP 1.4 wählen.
Vielen Dank nochmal für die Antwort. :)

Wenn ich die CPU in der nächsten Zeit kaufen+einsetzen werde, werde ich mein Ergebnis hier mitteilen, falls jemand mit dem selben Gedanken spielt, und unsicher dabei ist.
So, in meiner Sig. hab ich mein jetziges System angegeben, damit jeder der das gleiche System besitzt, die Frage mit diesem Thread selber beantworten kann.

Bis dann...

MfG maxx
 
HI Leute

So, eben hab ich die neue CPU eingebaut und sie läuft 100%ig einwandfrei.
Mir ist gleich der Unterschied zwischen 1.9 GHz und 3.06 GHz aufgefallen. :X
Den Speicher musste ich leider "abkoppeln"(von 400 auf 300MHz), damit XP läuft. War zum Glück das einzige gewesen, was zu bemängeln gab, sonst ist alles O.K. Der Speicher läuft aber trotzdem wieder auf dem Standarttakt von 400 MHz, weil es sich aus dem Takt von der CPU ergab.

Fazit:
Man kann eine CPU dieser Größenordnung beruhigt in Betrieb nehmen.
Den Beweis hab ich ja selber sehen können. :)
 
Zurück